Kanzelnamen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1255
  • Erstellt am
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Unimog 406, das Halbkettenfahrzeug läuft noch nicht :)
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Einfamilienhaus
Kanzel mit ca 2,5 x 2,5m Grundmaß, doppelt isoliert, steht schon seit über 40 Jahren und diente den drei Vorbesitzern / Beständern dazu, sich "zur Jagd" zu treffen und dabei Karten zu spielen, ne Pulle Blanken zu leeren und dann wieder ab zum holden Weib nach Hause... Die Kanzel steht jetzt schon länger in unserem Revier an anderem Platz, ist etwas in die Jahre gekommen, aber man kann bequem auch mal mit zwei Kids auf den Ansitz.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
So was ähnliches hat wir auch mal, Familienkanzel genannt. In einem anderen Revier gab es den Vierersitz. Eine offene Leiter, kunstvoll in einen Baum gesetzt, mit mehreren Sitzbrettern im Viereck hieß Vierersitz, so viele hätten da auch locker drauf gepasst.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
Hmmh,
im alten Revier nannte sich eine Leiter "Himmelsleiter".
9m hoch. Vom Namen her nix außergewöhnliches.
Cool, eine auch so genannte Himmelsleiter mit 8m Höhe haben wir auch.

Unweit von dieser steht dann die (ebenfalls sehr hohe) Gartenstuhlkanzel. Ein sehr geräumiges Teil, in dem auch drei Leute keine Platzangst befürchten müssen. Zeitweilig stand da drin noch ein oller Gartenstuhl...

In einem anderen Revier gibts die Wackelkanzel. Der Name dürfte selbsterklärend sein :). Mittlerweile wackelt sie aber nicht mehr.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Bei uns ist eigentlich alles dabei.
Revier 1: hier sind alle Kanzeln nach dem Standort benannt.

Revier 2: alles durcheinander (Zeitpunkt des Baus, Nummerierung des Vorpächters, markante Merkmale am Standort, Name der Person die die Stelle für aussichtsreich hielt und Namen der besseren Hälften der Mitjäger)
- Fernsehkanzel: man kann den Fernseher eines Aussiedlerhofes sehen
- Karneval: wurde am Faschingswochenende gebaut
- Nr 2
- alte Eiche


Was ich sehr beschämend finde, sind Namen wie Massaker und killing field. Das schlimmste daran ist, dass die entsprechenden Leute darauf stolz sind. Die Leute vom Forst haben genau wie der normale Jäger einen Jagdschein gemacht und keinen Lehrgang im Bereich Genozid abgeschlossen. Auf der Grundlage wünsche ich mir dich etwas mehr Respekt und da sind solche Begriffe fehl am Platz.
Bei solchen Begriffen kann man vermuten, dass der Umgang mit einer Schusswaffe und das töten von Lebewesen (bewusst nicht erlegen von Wild) eine innere Befriedigung auslöst.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Eine der Kanzeln bei einem befreundeten Pächter hatten meine Holde und ich innen ausgekleidet. Wollte sie Carinshall nennen; leider hatte einer der Begeher doch einen minimalen Geschichtshintergrund, wurde dann Karinsruh draus...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Eine der Kanzeln bei einem befreundeten Pächter hatten meine Holde und ich innen ausgekleidet. Wollte sie Carinshall nennen; leider hatte einer der Begeher doch einen minimalen Geschichtshintergrund, wurde dann Karinsruh draus...
Das ist aber schon mittleres Geschichtswissen, auch wenn der Reichsjägermeister ja meist in anderer Funktion in Erscheinung trat.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Schlafkanzel (2 meter tief)
Meckerkanzel (der Bauer wollte sie versetzt haben)
Schwarze Kiste
Eichensitz
Betonkanzel (auf dem Betonfundament eines Wachturmes)
Jungfrau (Sternzeichen der ersten Erfolgreichen(
Villa (besonders geräumig)
Garage (das Kfz konnte sich da einschieben)
usw. usw.
Leider werden in letzter Zeit eher Nummern vergeben.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Merke gerade, meine Ansitzlandschaft ist stark von den Elementen geprägt:

Dreimaster: den hatte eine Holländer-Fichte diagonal halbiert, drei Ständer standen noch, Boden und Dach hingen herunter... den vierten Ständer hab ich dann ersetzt und das ganze steht wieder, etwas scheps, aber immerhin.

Zsammgflickte: eine deutsche Eiche von Askari, die bei der Schneebruchaufarbeitung dem Harvester zum Opfer fiel, und von einem Kollegen mit Bruchstücken einer anderen Leiter ergänzt wurde.

Luxussanierte: Ehemaliger hoher DJ-Bock, der schon etwas angegammelt mit Dach und Drehstuhl wieder aufgemotzt seit Niklas Ergebnisse lieferte, bis ihn ein weiterer Sturm vor zwei Jahren endgültig hinrichtete. Jetzt steht da ne weitere deutsche Eiche von Askari an einer überlebenden Buche und wartet noch auf Resultate.

Der Rest heißt nach örtlichen Merkmalen oder Erlegungsgeschichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
683
Oben