Kapazitätsrestanzeige TQ35C

Registriert
23 Jan 2023
Beiträge
5
Mahlzeit zusammen,

habe mir kürzlich ein TQ35C zugelegt und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit.....Bis auf...die Kapazitätsrestanzeige bei 3,7V Akkus.

Zunächst hatte ich mir die aktuelle Firmware (V5.5.52_220826) auf der HIKMICRO Website heruntergeladen und installiert. Zur Firmware im Auslieferungszustand einige deutliche Verbesserungen.

Das bei Verwendung von Powerbanks die Kapazitätsrestanzeige nicht stimmt, kann ich nachvollziehen. Verwende ich CR123 Akkus, zeigt mir die Anzeige immer 3 Balken (voll) an. Bis sich nach ca. knapp 2 temperaturabhängigen Stunden das Gerät ohne Vorwarnung abschaltet. Nach Reaktivieren des Geräts unter Belassung der Akkus im Gerät, zeigt das Gerät wieder 3 Balken an und geht dann (logischerweise) nach ca. 10 Sek. wieder aus, da die Akkus tatsächlich leer sind.

Kennt jemand ebenfalls das Problem und hat ggf. eine Lösung. HIKMICRO hat bisher leider auf meine nachfrage per Mail nicht reagiert.

Gruß Jörg
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
bei Infiray kann man im Gerätesetup von 3,0V Batterie auf 3,7Accu umstellen. Keine Ahnung ob HikMicro diese Option auch bietet. Könntest du ja mal nachsehen.
 
Registriert
23 Jan 2023
Beiträge
5
...und wurde von mir auch auf 3,7V eingestellt.

Gestern habe ich es nochmal probiert. 1 3/4 Std. Anzeige von 3 Balken = Voll und 10min. später...dunkel...

Reaktion von HikMikro ist jetzt da. Immerhin. Leider wurde meine Frage nicht beantwortet. Habe nochmal nachgehakt.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Leider wurde meine Frage nicht beantwortet. Habe nochmal nachgehakt.
Tu das.
Am End' wirst du erfahren, dass die Kapazitätsanzeige keine Kapazität anzeigt.

Ausgewertet wird die Zellenspannung, was dann dem Kunden vollmundig als "Kapazitätsanzeige" präsentiert wird. Wenn die Schwellenspannungen richtig eingestellt sind, besteht zumindest tendenziell ein Zusammenhang zwischen Akkuspannung und Restkapazität.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Diese Kapazitätsanzeigen sind Schätzeisen.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr wie oft ich das schon geschrieben habe: Was ich wirklich empfehlen kann, ist sich ein vernünftiges Ladegerät mit Kapazitätsanzeige zu holen. Dort die Akkus landen und dann das Gerät eine Stunde oder Länger laufen zu lassen. Bein nächsten laden sieht man dann, wieviel Kapazität geladen wurde. Damit lässt sich dann auf den Verbrauch pro Stunde zurück rechnen.

Bei mir ist es ein XTar VC4, gibt aber auch weitere Anbieter. Die 25 bis 40€ als Anschaffung kann man wirklich verkraften, sind - je nach Patrone - keine 20 Schuss Munition

So weiß ich dadurch, dass die CL42 und CL50 etwas unter 180mAh pro Stunde Laufzeit verbrauchen. Und nachdem ich mein CL50 auch mal bis zum Abschalten laufen lies und dann geladen habe, dass die angegebenen 730mAh ziemlich passen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Ich hatte schon mal vor das WBG laufen zu lassen und so eine Zeitrafferkamera davor zu tüdeln um die einzelnen Akkuvarianten (16340-16650 etc., div. Hersteller) wirklich zu testen. Mangels Zeitrafferkamera ist das nix geworden.
Zu wissen wie lang was läuft gibt dann eher Vertrauen und mit einem Sicherheitsfenster kann man dann vor dem Akku Leer noch mal wechseln.
In den meisten Fällen kommt man ja klar wenn man das WBG erst anstellt wenn passendes Wild anwechselt und man diese ggf. vorher nicht hören kann oder vom weiten schon sieht.
Nur selten müsste es wirklich StandBy sein.
Ein Gerät mit kürzerer Anschaltzeit würde das auch viel helfen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Daher hab ich 2 Geräte, ein Handheld UND das CL50.

Das CL wird am Anfang erst mal so eingerichtet, wie ich meine, dass ich es brauche und dann wieder Komplett ausgeschalten. Zum Abglasen kommt dass das Pulsar zum Einsatz. Mit dem Pulsar komm ich im Dauerbetrieb bis zum Abschalten auf über 4h. Und erst wenn ich die Vermutung habe, ich könnte zum Schuss kommen, wird das CL wieder eingeschalten. So braucht der WB-Vorsatz oft keine 10mAh pro Ansitz, wird angepirscht sind es vielleicht 25mAh.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Daher hab ich 2 Geräte, ein Handheld UND das CL50.

Das CL wird am Anfang erst mal so eingerichtet, wie ich meine, dass ich es brauche und dann wieder Komplett ausgeschalten. Zum Abglasen kommt dass das Pulsar zum Einsatz. Mit dem Pulsar komm ich im Dauerbetrieb bis zum Abschalten auf über 4h. Und erst wenn ich die Vermutung habe, ich könnte zum Schuss kommen, wird das CL wieder eingeschalten. So braucht der WB-Vorsatz oft keine 10mAh pro Ansitz, wird angepirscht sind es vielleicht 25mAh.
Ich mache es genau so. Helion und das CL 50. Aber manchmal hätte ich auch gerne das CL im Standby.. geht ja. Ich habe früher bei einem anderen Gerät schon mal Akkus gewechselt beim Angehen und 30m vor der Rotte.....
Immer alles möglichst Griffbereit und die Geräte auch blind kennen hilft da.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Ich mache es genau so. Helion und das CL 50. Aber manchmal hätte ich auch gerne das CL im Standby.. geht ja. Ich habe früher bei einem anderen Gerät schon mal Akkus gewechselt beim Angehen und 30m vor der Rotte.....
Immer alles möglichst Griffbereit und die Geräte auch blind kennen hilft da.
Kannst ja gerne machen. Selbst im Standby müssten beim CL sicher deutlich über 4h gehen, wenn du vernünftige Akkus und Ladetechnik hast.
 
Registriert
23 Jan 2023
Beiträge
5
Thema ist inzwischen gelöst. Da eine genaue Anleitung zu dem Punkt der Spannungsauswahl für das TQ nicht existiert, hatte ich interpretiert: Das was ich im Menuepunkt sehe, ist die Spannung die eingestellt ist. Damit lag ich falsch. Richtig ist, dass das was ich im Menuepunkt sehe die alternative Spannung ist, die ich einstellen kann.
Nach Umstellung funktioniert die Anzeige leidlich. Nun kann ich nicht absehen welchen (negativen) Einfluss ggf. die bisher von mir verwendeten Akkus haben. In Summe ist mir die Stehzeit mit 2 Std. bei ca. 0° nicht lange genug.
Daher habe ich mir für meine Powerbanks eine kleine Filztasche gebastelt, die mit Klettstreifen an der Filzschaftauflage befestigt wird. Nach mehrfachen Tests und kleinen Optimierungen bin ich nun für 12 Std. Ansitz (aber wer macht das schon) im Dauerbetrieb gerüstet.
Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
648
Oben