Karl May Bücher

Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Guten Abend liebe Forumsgemeinde!
Vielleicht könnt ihr mir helfen!?
Als mein Opa vor ca. 15 Jahren gestorben ist habe ich unter anderem seine Bücher Sammlung von Karl May geerbt. Die Bücher stehen seit dem auf dem Speicher und lesen tue ich sie eigentlich auch nicht weil es nicht mein Lesestoff ist. Deshalb würde ich Sie gerne verkaufen ich weiß aber überhaupt nicht was bzw. ob die überhaupt was wert sind!? Ich denke mal die "richtig" alten bestimmt. Aber wie alt meine sind? Keine Ahnung!!! Zumal es dies Bücher bestimmt zu hauf auf dem Markt sind. Es steht was von 1952 drin aber keine Ahnung was das bedeutet. Leider hat Opa die Bücher mit einem Namenstempel versehen ( weißes Blatt Papier) was den evtl. Wert bestimmt mindert. Es ist der komplette Band von 1-74. alle die gleichen Einbände. Evtl. Kennt sich ja einer von euch damit aus und kann mir helfen.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
genau die habe ich als Kind in den späten 50ern und Anfangs der 60 iger bekommen. Kosteten damals so den Gegenwert von drei Tarzan Heftchen, etwas über zwei Mark.
Meine Mutter meinte an den Tarzan Heften liest der Junge nur so kurz.:biggrin: und weil es am Kiosk auch die Karl May gab, sattelte sie um.
Die Karl May gingen dann bald auch in Tagesfrist in den Altbestand über.
Die gibt es daher zu tausenden. Vollständig vielleicht etwas mehr wert.
Aber da gibt es vielleicht einen Neffen etc im richtigen Alter so ab Acht. Schenken macht Freude.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Ich hab sie alle. :biggrin:
Bis auf die beiden bisher unveröffentlichten mit dem Briefverkehr mit seinem Verleger Fesenfeld, ich glaube, die Bände 95 und 96.
Sonderbände finden sich auch im Regal.

Ich habe sie geliebt und, nachdem bis etwa zum 30. Lebensjahr nur die ersten 12 Bände vorhanden waren, jeden Monat 1 oder zwei neu dazugekauft;
ich glaube, die kosten mittlerweile €18,90/Band.

Da sind abseits der bekannten Geschichten um den Cowboy Old Shatterhand und den Orientreisenden Kara Ben Nemsi tolle Erzählungen ohne deren Beteiligung bei.

Wirklich schlimm ist allerdings das Spätwerk um Band 30 herum.
:no:
Unlesbar.
Deshalb noch in Folie.

Alle nacheinander hab ich noch nie gelesen, würde es aber gerne mal in der richtigen zeitlichen Abfolge tun.

Beginnen wir also (bei Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi) mit Winnetou I/Band 7...

Andere Erzählreihen beginnen allerdings noch viel früher.

So, genug OT.
@TS:
Du hast wenigstens noch gebundene Ausgaben; es gab auch mal welche als Taschenbuch.

Hinsichtlich des Verschenkens bin ich ganz bei GNB, auch wenn ich Solms Bedenken teile.
Die Sammlung sollte zusammen bleiben.

Ich bin übrigens der Ansicht, dass die Lektüre Karl Mays auch heute noch wichtige Werte vermittelt.

Freundschaft, Loyalität, bedingungslose Liebe von Hund und Pferd zum Herrn, Gerechtigkeit, Mitgefühl.

Und:
Lesen im Allgemeinen fördert Phantasie und Vorstellungsvermögen.
Außerdem trägt es ungemein zur Sprach- und Schreibbildung bei, auch wenn das nach wie vor von gewissem Lehrpersonal kategorisch verneint wird, nicht wahr, Frau Dosenbrot?
:biggrin::lol::p.

Der begeisterte Karl May-Leser

Beuterheinländer
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Iiiihhh!
Du hast deinen Karl May nicht ordentlich genug gelesen. Old Shatterhand war nie und nimmer ein Cowboy.


Eben, der war nämlich nichts anderes als ein Greenhorn, wenn ich mich nicht irre, hihihi.

Verkauf die nicht. Meine haben eine ähnliche Geschichte: Vom Großvater auf meinen Vater, nun sind sie bei mir - nachdem Väterchen die weggeben wollte.:no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...
Aber da gibt es vielleicht einen Neffen etc im richtigen Alter so ab Acht. Schenken macht Freude.

Bloß wollen die nicht mehr lesen.
müssen anders schreiben!

I...

Hinsichtlich des Verschenkens bin ich ganz bei GNB, auch wenn ich Solms Bedenken teile.
Die Sammlung sollte zusammen bleiben.

...
Außerdem trägt es ungemein zur Sprach- und Schreibbildung bei, ...
Beuterheinländer


Die Lese- und Schreibbildung sollte bereits vollständig abgeschlossen sein, sonst gibt´s Verwerfungen mit der neuen Rechtschreibregelung.

Der Preis wird gerade durch die Rechtschreibreform deutlich nach unten korrigiert, schau mal darüber hinaus einfach mal "spaßeshalber" nach was die Kindl-Version kostet. :evil:



CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
So als Andenken nett, allerdings habe ich die das letzte Mal gerne gelesen als ich 12 war.
 
A

anonym

Guest
Verkauf die nicht.

Habe von meinem Grossonkel noch welche aus den Vorkriegsjahren. Ist interessant zu sehen, wie weit die seit dem ins politisch korrekte überarbeitet wurden ;-)

Die Original Geschichten waren doch noch ein wenig ... patriotischer.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
@Solms

In der Sache (dass er kein Cowboy war) hast du sicher Recht.

Ich nahm mir allerdings die Freiheit heraus, ihn damit -zugegebermaßen etwas eindimensional- im "Wilden Westen" zu verorten.

Ein gebratenes, saftiges Stück Rinderlende lässt er sich gleichwohl gerne schmecken, mehrfach.
Ob die sich allerdings durch tagelanges im wahrsten Sinne des Wortes "Bereiten" unter dem Sattel tatsächlich zarter machen lies, wage ich zu bezweifeln.
Ebenso wie gut durchwurmte, weil über Tage und Wochen vergrabene Bärentatze... :unbelievable: meines Erachtens deutlich überschätzt wird.

Von daher reiche ich dir die Pfeife des Friedens, den Kopf geschnitten aus dem heiligen Ton der schwarzen Berge, gefüllt mit Kinnikinnik, nachdem ich selbst den Rauch in die vier Himmelrichtungen sowie zum Himmel und zur Erde blies.

*Hugh*

und

:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...
Von daher reiche ich dir die Pfeife des Friedens, den Kopf geschnitten aus dem heiligen Ton der schwarzen Berge, ...
:cheers:

Der rote Ton für die Pfeifenköpfe kam vom Missouri!! NIcht aus den BlackHills.

Hier in Deutschland kam der rote Ton übrigens von der unteren Havel, da wurden aber Ziegel draus gemacht...


CdB
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
@CdB:
Rechtschreibreform?

Ist doch wieder alles wie vorher, jedenfalls weitgehend. ;-)

Und: I c h schreibe weiter so, wie ich es gelernt habe und nicht so, wie einige Politiker es bestimmen oder gerne haben wollen.

Mein Hinweis zur Lese-/Sprach-/Schreibbildung bezog sich im Übrigen ganz allgemein aufs Lesen und wäre daher auch unter ganz harten Neurechtschreibungsfanatikern von entsprechender Wirkung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
931
Oben