Karnickelplage auf Norderney

Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
War am Wochenende seit längerem mal wieder auf dem schönen Norderney.Im vergleich zu meinem letzten Besuch dort haben sich die Karnickel explosionsartig vermehrt. Es war der helle Wahnsinn was dort an Kaninchen unterwegs war. Es müssen sich derzeit dort zig tausende tummeln. Kaum ein Meter der nicht wimmelte, jeder Flecken war unterminiert und von sich sonnenden Karnickeln belegt selbst in den feuchten bis nassen Bereichen außendeichs hoppelten sie massenweise. Die Myxomatose hält im gegenzug ebenfalls reichliche Ernte, überall waren auch hochgradig erkrankte und bereits eingegangene zu sehen.Wie werden die Muckis auf Norderney bejagt? kann da einer was zu sagen? Dürfte ja aufgrund der großen Menschenmassen nicht ganz einfach sein.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Hättest Dich mal besser auf die Pferdchen und die hübschen Reiterinnen konzentrieren sollen! ;-)
:p
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
@ pfannenjäger: Offensichtlich. Ich war fassungslos. Die Tiefs direkt hinterm Deich waren dreistöckig bewohnt: Oben zwei Etagen Muckis unten im wasser Bisam ohne Ende.@ Targethunter: Habe ich. ;-) Allerdings nur oberflächlich, die Freundin hatte eh schon Mühe mich von den "Hasen" weg zu bekommen. ;-)Waren viele aus MS,WAF und ST beim Turnier. ;-)
 
A

anonym

Guest
Moin Waidwilli,

auf Norderney wird nicht nur die Beizjagd durchgeführt.

Und ja, es gibt wieder mehr Kaninchen...

Leider aber auch wie Du richtig festgestellt hast, Myxo...
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Moin Waidwilli,auf Norderney wird nicht nur die Beizjagd durchgeführt.Und ja, es gibt wieder mehr Kaninchen... Leider aber auch wie Du richtig festgestellt hast, Myxo...
Mehr ist gut ;-) Massen, wahre Massen! Besonders im Bereich Flugplatz und Leuchtturm war es schlimm, aber eigentlich sah die ganze Insel wild aus. Was mich wirklich gewundert hat war, wieviele sogar außeendeichs schon mehr oder weniger auf Wattwanderung waren.Der Küstenschutz wird auf jeden Fall gut zu tun haben...Ja einige wenige Artikel dazu habe ich gefunden, die waren aber recht alt. Interessant war auch die Kanzel mitten in den Dünen. ;-)
 
A

anonym

Guest
Mehr ist gut ;-) Massen, wahre Massen! Besonders im Bereich Flugplatz und Leuchtturm war es schlimm, aber eigentlich sah die ganze Insel wild aus. Was mich wirklich gewundert hat war, wieviele sogar außeendeichs schon mehr oder weniger auf Wattwanderung waren.Der Küstenschutz wird auf jeden Fall gut zu tun haben...Ja einige wenige Artikel dazu habe ich gefunden, die waren aber recht alt. Interessant war auch die Kanzel mitten in den Dünen. ;-)

Deich- und Küstenschutz hat das ganze Jahr Saison.

Bisam sind aber die Hauptbeute aus dem Spektrum.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Hauptsächlich mit KK und Flinte.
+ Treibjagden (öfters)

Es gibt da auch Revierteile, die nicht so stark von den Naherholungssuchenden frequentiert werden.

Es wundert mich, dass es dort wieder so viele Dünenrammler gibt.
Das sah vor einigen Jahren aufgrund von Mixamatose / Chinaseuche deutlich anders aus.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Auch davon gibt es offensichtlich reichlich. ;-)Wobei die Hauptschäden derzeit auf die Karnickel zurück zu führen sind - manche Bereiche an Deich und Dünen sahen gar nicht gut aus.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Hauptsächlich mit KK und Flinte. + Treibjagden (öfters) Es gibt da auch Revierteile, die nicht so stark von den Naherholungssuchenden frequentiert werden. Es wundert mich, dass es dort wieder so viele Dünenrammler gibt.Das sah vor einigen Jahren aufgrund von Mixamatose / Chinaseuche deutlich anders aus.
Habe mich gefragt, ob die Insulaner auch wohl frettieren? Sie bräuchten in jedem Fall einige frettchen bei der Menge an karnickeln! :)
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Lese das jetzt erst. Ist es wieder so weit?

Ich habe mit meinen Eltern und Geschwistern von 1968 an bis 1983 jedes Jahre die Ferien für 3 Wochen auf Norderney verbracht.

Karnickel gab es dort immer reichlich. Und Myxomatose war auch immer reichlich vertreten. Auf meinen Wanderungen durch die Dünen habe ich auch sowohl noch lebende und auch verendete Karnickel gesehen.

Gibt es eigentlich noch immer Damwild auf Norderney? Ende der 70er, Anfang der 80er habe ich es dort häufiger gesehen. Einmal vom Bus aus in Richtung "Weiße Düne",als es die Straße überquerte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
703
Oben