Karten App -> Import/Export Reviereinrichtungen/Grenzen via GPX

Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, daß es doch schon einen Faden dazu gibt, ich habe jedoch nix gefunden:

Ich verwalte meine GPS-Tracks (Reviergrenzen) sowie Wegpunkte (Reviereinrichtung) via QuoVadis am PC bzw. LocusMaps am Handy. Hat den Vorteil, daß man mit QV auf umfangreiches Kartenmaterial, u.A. den 1:5000 Karten vom Landesvermessungsamt zugreifen kann und es am Laptop einfach schneller geht als am Handy.
Mit Locus werden WP vor Ort erstellt (Grenzsteine, Kanzeln etc)
Hin und her geht's via GPX.

Mein Datenbestand weckt die Begehrlichkeiten meiner Mitjäger, so daß ich sie gerne zur Verfügung stellen würde. Ich habe allerdings in den einschlägigen Apps (HuntStand und Revierwelt habe ich getestet) keine Funktion gefunden, Einrichtungen und Grenzen zu importieren oder exportieren. Alles nur Mapping innerhalb der App bzw. Webseite, späterer Export unmöglich.

Gibt es also eine Revierverwaltungs-App mit dem üblichen Funktionsumfang, die jedoch den Import und später evtl auch mal den Export von eingegebenen Daten zulässt?

Viele Grüße
Ratatoskr
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
In Revierwelt kannst du Koordinaten importieren. Ab Version 2.0 im 1. Quartal 19 auch exportieren..
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Was ich gemacht habe:
Erstellen einer Revierkarte gemäß
- https://www.bauernjaeger.de/2016/04/revierkarte-mit-gps-erstellen-teil-1/ und
- https://www.bauernjaeger.de/2016/04/revierkarte-mit-gps-erstellen-teil-2/

- Damit hab ich alle Einrichtungen kartograpiert und ein GPX daraus erstellt
- Das GPX kann man in Google Earth importieren und nachbearbeiten, Grenzen hab ich als Track erstellt. Daraus dann ein KMZ exportieren und jeder kann das in Google Earth oder Google Maps importieren, Job done:cool:

Vorteil: Alles frei erhältlich, einschließlich Google Earth als APP fürs Handy, Änderungen sind in Sekunden eingepflegt und die aktualisierte KMZ ist über WhatsUp genau so schnell verteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Gibt es da irgendwelche Anleitungen die ich alter Mann verstehen kann? Ich scheitere meist schon an den Vokabeln.
Heutemorgen habe ich zwar einen Punkt im Revier auf GoogleMaps als meinen Standort markiert, konnte dann aber nichts damit anfangen.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Gibt es da irgendwelche Anleitungen die ich alter Mann verstehen kann? Ich scheitere meist schon an den Vokabeln.
Heutemorgen habe ich zwar einen Punkt im Revier auf GoogleMaps als meinen Standort markiert, konnte dann aber nichts damit anfangen.

Auf dem Androiden finde ich die App LocusMaps gut. Ist relativ selbsterklärend und kostet erst mal nix.
Locus kann Offline- und Online-Karten, basierend auf OSM, Wegpunkte und Tracks lassen sich recht einfach erstellen bzw. aufzeichnen.
Die kostenpflichtige Version braucht man nicht zwangsweise, mit dem Werbebanner am unteren Bildschirmrand bei der freien Variante kann man leben.
Export über diverse Formate und damit Kompatibilität mit anderen Apps oder PC-Anwendungen, GPX oder KML sind kein Problem.

Was lokus halt nicht kann, ist das direkte teilen mit anderen. Der Austausch über GPX oder ein anderes Format ist halt nicht ganz "idiodensicher". In den spezialisierten Revier-Verwaltungs-Apps tauchen Zeichnungen (Reviergrenzen) und Waypoints (Reviereinrichtungen) bei den anderen Gruppenmitgliedern ohne weiteres Zutun einfach auf,

In Revierwelt kannst du Koordinaten importieren. Ab Version 2.0 im 1. Quartal 19 auch exportieren..
Wie? Ich habe das leider nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Danke!, nun hab ich's auch gefunden.

Leider funktioniert der testweise Import einer KML-Datei mit einem Track als Reviergrenze nicht. Gibts da eine Beschränkung, wieviel Punkte ein Track enthalten darf?

Und WPs müssten so wie ich's verstanden haben einzeln importiert/exportiert werden, etwas mühsehlig bei mehr als 100 Punkte pro Revier.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Ich habe in meinem Fall dei Grenzen als "Pfad" direkt in Google Earth gezeichnet.
Die Reviereinrichtungen hab ich über die obrigen Lniks in meinem Beitrag 4 erstellt, als GPX aus der OSM- App exprotiert und in GE importiert. Das Ganze hab ich dann unter "Meine Orte" als einen Unterordern angelegt, den ich dann als KMZ exprotiere und teile.
 
Registriert
25 Sep 2015
Beiträge
49
Hi,
via Google Maps. Eine eigene Karte erstellen und diese ‚sharen‘
https://support.google.com/mymaps/answer/3024836?co=GENIE.Platform=Desktop&hl=de&oco=1

Die brauchen halt einen Google-Account, was ja sehr viele wegen Android haben.
Peter

PS: mache ich auch so, war für die 5600 ha in Ungarn viel Arbeit ;-)

Genau so machen wir das auch. Schon drei Jahre in Folge und kommen (zu viert) damit gut zurecht. Alle Grenzen, Einrichtungen, Kirrungen, in der Anfangszeit sogar Erlegungen (gibt eine interessante Statistik) und alle haben jederzeit Zugriff.
Vorteil ist auch, man kann während der Revierrunde Eintragungen machen, indem Punkte gesetzt werden und z.B. neue Fuchsbaue, interessante Wechsel o.ä. eingetragen werden.
 
Registriert
26 Mrz 2019
Beiträge
4
Was ich gemacht habe:
Erstellen einer Revierkarte gemäß
- https://www.bauernjaeger.de/2016/04/revierkarte-mit-gps-erstellen-teil-1/ und
- https://www.bauernjaeger.de/2016/04/revierkarte-mit-gps-erstellen-teil-2/

- Damit hab ich alle Einrichtungen kartograpiert und ein GPX daraus erstellt
- Das GPX kann man in Google Earth importieren und nachbearbeiten, Grenzen hab ich als Track erstellt. Daraus dann ein KMZ exportieren und jeder kann das in Google Earth oder Google Maps importieren, Job done:cool:

Vorteil: Alles frei erhältlich, einschließlich Google Earth als APP fürs Handy, Änderungen sind in Sekunden eingepflegt und die aktualisierte KMZ ist über WhatsUp genau so schnell verteilt
 
Registriert
26 Mrz 2019
Beiträge
4
Hallo. Sehr schöne Anleitung. Aber ich finde im Play Store nicht die kostenlose Version. Was mache ich falsch? Danke
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Hallo. Sehr schöne Anleitung. Aber ich finde im Play Store nicht die kostenlose Version. Was mache ich falsch? Danke
Hi Lärche,

wenn ich im Play Store nach "OSMAND" suche, sind beide unter den ersten 3 Treffern. Da dann einfach das kostenfreie nehmen, das andere kostet 4,99€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
464
Oben