Kartoffeln Kirrung

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Kleine Mengen mische ich auch unter die Maissilage oder dem Apfeltrester. Heuer gibt es vergleichsweise wenig Äpfel bei uns, auch die paar Eichen mit Seltenheitswert haben keine Mast. Komischerweise steht in der Stadt eine, die hat Vollmast.
Für Kartoffeln hat jeder hier Zugang zu irgendeinen Keller. Der Aufwand für eine Miete wäre mir auch zu hoch.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Heuer gibt es vergleichsweise wenig Äpfel bei uns

Unsere Apfelernte brachte nur kleine Äpfel hervor. Aber auch die Kartoffeln fielen dieses Jahr durchschnittlich kleiner aus. Ich beobachte den Trend, dass wir quantitativ viele Früchte ernteten, diese aber kleiner als im Vorjahr waren.

Die polnischen Landarbeiter in unserer Gegend machen die immer in so großen Bottichen und danach auf flüssige Weise haltbar...... wenn nicht die Destille wieder abbrennt.

Dafür eignet sich die Ernte übrigens am besten :p
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Wenn bei uns die Sauen über die Kartoffelreihen ziehen, schmeißen sie in der Regel nur die Mäusenester raus. Aus irgend einem Grund sind sie überhaupt nicht an Kartoffeln interessiert.
Kartoffelstärke muss eigentlich auch thermisch aufgeschlossen werden um für Schweine und Menschen wirklich gut nutzbar zu sein. Daran mag es liegen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ist hier auch so. Nur Quarta wird angenommen wie verrückt. Wir hatten einen Saatguterzeuger. Der hat dann diese Sorte nur noch direkt am Ort vermehrt. Hab mit meiner "Hausrotte" so Versuche gemacht: Ein Eimer Quarta vom Feld und darunter 4 andere Kartoffeln vom gleichen Feld gemischt. Früh lagen die 4 noch da und hatten nicht mal eine Zahnspur.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Unser Kleinbauer hatte auch 2 Sorten Kartoffeln angebaut von der nur eine angenommen wurde, die Sorten standen direkt nebeneinander. Die erste, hintere, Sorte war eigentlich viel sicherer da sie direkt an den Raps angrenzte. Genommen wurde aber nur die vordere.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
311
Oben