Kartoffelsuppe

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
4 Portionen
1/4 Sellerieknolle
2 Möhren
1 Stange Lauch
1 große Zwiebel
1,5 Ltr. Gemüsebrühe (machen wir selbst aus Sellerie, Zwiebel, Lauch, Möhren, Salz, etwas Pfeffer, Pilzen, alles musen und auf Backpapier streichen,im Dörrgerät trocknen und anschliessend mahlen und in Schraubdeckelgläser füllen)
etwas Margarine, oder Pflanzenöl
250 gr. Speck-/Schinkenwürfel
750 gr. Kartoffeln
Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 1 EL Majoran,2 Lorbeerblätter und 5 Pimentkörner
einige Stengel glatte Petersilie
4 Rindswürste, oder Wildbockwurst

Gemüse putzen und fein würfeln. ebenso 1/4 der Kartoffeln. Fett auslassen, Zwiebelwürfel und Speck dazu, anschwitzen dann Suppengemüse und fein gewürfelte Kartoffel dazu. Lorbeerblatt und Piment , etwas Salz und Pfeffer dazu geben und mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, ca. 20 Min. weichkochen.
Restliche Kartoffeln schälen und würfeln, nach 20 Min. Lorbeer und Piment entfernen, Gemüse mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken, mit Gemüsebrühe auffüllen, Kartoffeln, Gewürze und in Scheiben geschnittene Rindswurst dazu und ca. 20 Minuten köcheln lassen, abschmecken und mit grob gehackter Petersilie bestreut servieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Zu Muscheln in scharfer Tomatensoße würde ich mich ja auch noch einladen lassen....

Aber gegen nen guten Erbseneintopf hat wenig ne Chance ;)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Kartoffelsuppe als Strafdelikt nach § 0815

Wer Kartoffelsuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte
Kartoffelsuppe sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Bohneneintopf nicht unter zwei Jahren bestraft!



Hört sich gut an...... jetzt wo es kälter wird eine gute Idee...(y)

Remy
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das klingt sehr stark nach größeren Mengen Sicherheitsriesling....

ediontherocks, es ist 13:47 wir haben gerade die leckeren Miesmuscheln mit der scharfen Tomatensosse verzehrt. An der Sosse war ein gutes Glas trockner Grüner Veltliner, aber einen Schoppen Riesling dazu, mag ich Mittags noch nicht;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Junge Junge bien Gröönkohl mokst Du Zucker op de Brotkartüffeln, denn gift dat bi Di Kümmel to drinken un nu ok noch Maggi ...Nee Nee;)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Erreiche Du mit Deiner einseitig anmutenden Kost ohne Maggi, Zucker & Kümmel erst mal mein hochgepriesenes Alter!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich fürchte:sleep: gar nicht mehr so weit weg zu sein...
Ich bin Maggi geschädigt, mein Vater probierte keine Suppe, bevor Er nicht einen "Schuß" Maggi darin versenkt hatte... Bei mir liegt der Fetisch auf Worchestershiresauce:D, Ragout fin und Hühnerfrikassee dienen mir als "Trägermasse".
Und, Lieber Wandersmann...Zucker kommt immer an Tomaten und Kümmel an Kohl, Pellkartoffeln, Schweinebraten und Gulasch, bleibt nur Maggi:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
881
Oben