Kastenfalle aus OSB?

Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Kastenfalle bauen. Auf der Suche nach geeignetem Baumaterial, bin ich im Baumarkt über OSB-Platten im Sonderangebot gestolpert.
Sicher ist das nicht das klassische Material und sieht vermutlich auch ziemlich hässlich aus. Aber es ist billig.
Jetzt meine Frage, taugt OSB überhaupt zum Bau einer Kastenfalle?

Waidmannsheil
Auwald
 
A

anonym

Guest
selbst lacke auf wasserbasis können zu quellungen führen. damit sind die outdoor-eigenschaften m.e. äußerst eingeschränkt.
die oriented strand boards wurden in erster linier entwickelt um mit möglichst weing bindemitteln auszukommen. die erlangung des grünen engels war m.e. das primäre ziel.

auch bei den osb werden formaldehydhaltige bindemittel und polyurethan-leime eigesetzt.

ich bin aus prinzip für naturhölzer im revier. sowohl beim leiter/kanzel als auch beim fallenbau.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Schau dir mal Schaltafeln an.<HR></BLOCKQUOTE>

da hab ich aber zweifel!
osb-platten könnten m.e. nur als verlorene schalung eingesetzt werden.

weil die fallenjagd hauptsächlich im freien stattfindet, vermute ich, daß die "lebenszeit" der fallen damit eher dürftig ausfällt.

[ 26. Oktober 2004: Beitrag editiert von: kabe ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Ich meine die handelsüblichen Schaltafeln aus Fichtenbrettern 150 oder 200 x 50 mit Metallkanten
 
Registriert
16 Dez 2002
Beiträge
884
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:
Osb-Platten taugen nichts für Fallen.<HR></BLOCKQUOTE>
In Amiland bauen sie mit den Dingern seit Jahrzehnten ihre Häuser???
"Normale" Spanplatten sind Müll für Outdoor, klar, aber hat jemand diese für uns recht neuen Dinger schon mal ausprobiert?
Mit 4,50 pro qm/15mm bei OBI könnte es doch auch interessantes Baumaterial für Kanzeln sein.
Kantenversiegelung und "naturnahe" Bemalung müsste schon sein, ist klar. Dabei find ich die Dinger durch ihre Struktur gar nicht mal so häßlich und ob Hobeldiele soviel naturnaher ist???
Man müsste einfach mal nen Versuch machen...
WH
Klaus
 
Registriert
31 Mrz 2002
Beiträge
521
Hallo;
Ja hier bauen wir seit Jahrzehnten unsere Haeuser damit, ist aber immer mit etwas anderen bekleidigt das Feuchtigkeit von dem Zeug weg haelt. Feuchtigkeit kann es nicht vertragen. Besonder wo ihr viel regen habt, wird es ganz schnell drei mal so dick und zerfaellt. Oel Farbe hilft aber nicht lange.
Grizz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
473
Oben