Kastenfalle vor Durchlauf

Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
278
Hallo,
ich erhoffe mir ein paar Tipps von erfahrenen Fangjägern.
Wir haben einen sehr langen Durchlass im Revier, ca 120 Meter lang mit 50er Rohren, welche schon zum Teil mit Erde gefüllt sind und somit flacher sind.
Der Durchlass ist bis auf wenige Tage/Wochen im Jahr trocken und wird laut Wildkamera regelmäßig von Fuchs und Dachs angenommen.
Aufgrund der Dachs möchte ich den Terrier hier nicht drauf lassen. Ich habe jetzt eine große Drahtkastenfalle (200x50x50 cm) vor einen Ende gestellt, in der Hoffnung das das Raubwild hier durchläuft. Die Falle löst mit einer dünnen Angelschnur aus.
Die Falle ist auf der gleichen Höhe wie der Durchlass und natürlich verblendet. Siehe Fotos

Funktioniert so was?
Würdet ihr den Schieber welcher zum Rohr zeigt etwas tiefer setzen damit der Spalt kleiner wird?
Sonstige Verbesserungsvorschläge?

WMH
 

Anhänge

  • IMG_20190608_171405.jpg
    IMG_20190608_171405.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_20190608_171420.jpg
    IMG_20190608_171420.jpg
    916,5 KB · Aufrufe: 113
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin @grossefels,

ich würde Dir raten, den Zulauf zur Falle noch mit einem Zwangspass zu versehen (Zweige, Äste, etc. in Trichterform). So richtig dunkel sieht das Falleninnere auch nicht aus - eventuell noch besser abdecken :unsure:. Bei dem von Dir genannten Spalt würde ich einfach Zweige oder anderes Material aufbringen (so denn möglich). Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Spalt aber nicht allzu sehr stören.

Ich wünsche Dir guten Fangerfolg - und bitte über den Ausgang berichten ;).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Die sieht sehr kurz aus, Erfolg wirst du aber nur mit einer Falle >2m haben.

Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin @grossefels,

ich würde Dir raten, den Zulauf zur Falle noch mit einem Zwangspass zu versehen (Zweige, Äste, etc. in Trichterform). So richtig dunkel sieht das Falleninnere auch nicht aus - eventuell noch besser abdecken :unsure:. Bei dem von Dir genannten Spalt würde ich einfach Zweige oder anderes Material aufbringen (so denn möglich). Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Spalt aber nicht allzu sehr stören.

Ich wünsche Dir guten Fangerfolg - und bitte über den Ausgang berichten ;).

munter bleiben!!

hobo

Einen Zwangspass zu einen Durchlass? Gute Idee 😉
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Ich würde das Laub aus der Falle entfernen und Sand als Boden einstreuen - oder hat die Falle einen festen Boden ( also keinen Draht ). Der Lichteinfall zwischen Fallen und Rohr muß weg.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
278
Danke für die vielen Antworten.
Zwei alte 30er Betonrohre hätte ich hier sogar noch rum fliegen. Also einfach gerade davor legen?

Die Kastenfalle ist genau 2 Meter lang und hat einen festen Boden aus einer Metallplatte, also kein Draht. Es ist nicht nur Laub sondern auch Erde in der Falle.

Zwischen der Falle und dem Betonrohr ist leider auch seitlich ein 2 cm Spalt da sonst der Schieber nicht richtig zu gehen würde. Das wollte ich auch noch optimieren.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Bei einem festen Boden aus Metall rate ich dir dazu, etwas Schnellzement oder Fliesenkleber draufzuspachteln und mit etwas Sand zu bestreuen ( glatter Gang, glatter Fang ). Das laute Laub wird jeder Räuber meiden.
Deck doch den ganzen Anschlußbereich mit eine lichtdichten Plane ab.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
278
Ok danke, ich werde es umsetzen und dann berichten.

Wir haben das lange Wochenende genutzt und zwei weitere Fallen aufgebaut. Falls euch dazu auch Verbesserungsvorschläge einfallen, gerne melden.

WMH
 

Anhänge

  • IMG_20190608_164146.jpg
    IMG_20190608_164146.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20190610_162208.jpg
    IMG_20190610_162208.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20190610_162225.jpg
    IMG_20190610_162225.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
692
Oben