Kastenfalle (Weka) selber bauen

Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.207
Hallo,

da ich in die Fangjagd im Sauerland (ja, es gibt dort noch was anderes als Schwarzwild) einsteigen möchte, überlege ich mir eine Kastenfalle zu bauen.
Abmessungen wären 40x40x250cm
Für das Holz hätte ich 2 Möglichkeiten:
1.) Glattkantbrett 28mm
2.) Nut&Feder 19mm
jeweils Douglasie
Sollte ich eher Nut&Feder Bretter nehmen um ggf. Lichteinfall zu vermeiden?
Mir gefällt die Weka-Falle mit dem Stolperdraht recht gut, da es auch simpel nachzubauen ist und ich kein außenliegendes Gestänge haben möchte. Als Auslöser hatte ich mir jetzt Kunststoff Mausefallen gekauft, diese lösen schon bei 2 Gramm aus. Ist das nicht zu wenig? Produziere ich nicht viele Fehlauslösungen?
Welche Auslöser nehmt ihr?

Als Fallenmelder soll Minkpolice zum Einsatz kommen.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Ich würde Wippbrett als Auslöser nehmen. Hat sich ggü. Draht bewehrt. Und ja 2 Gramm ist zu wenig. Da würdest du viele Mause haben. Christian
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.207
Wippbrett wäre möglich, würde ich aber nur mit doppeltem Boden einbauen, da ich dann einen optisch glatten Gang habe.
Was mich dabei stört, ist das außenliegende Gestänge.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Ich fange die Waschis mit der Weka Waschbärfalle mit senkrechtem Auslösedraht und aussen oben darauf montierter Mausefalle aus Kunststoff.

Hab ich fertig gekauft, funktioniert ganz gut.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.652
Abmessungen wären 40x40x250cm
Für das Holz hätte ich 2 Möglichkeiten:
1.) Glattkantbrett 28mm
2.) Nut&Feder 19mm
jeweils Douglasie
Sollte ich eher Nut&Feder Bretter nehmen um ggf. Lichteinfall zu vermeiden?


Horrido,

einen Versuch mit Douglasie Nut-Feder habe ich bereits in Bearbeitung. Die Baumarktware hat viel Spiel in der Verbindung. Obwohl ich D4-Leim (aufschäumend) verwendet hatte, müssen die Bretter zusätzlich stabilisiert werden und verziehen sich sehr leicht bei Temperatur- bzw. Feuchteschwankungen. Das kann dann zum Klemmen bei den Fallbrettern führen. Der Kasten in den Maßen wird sackschwer und ist sehr unhandlich. Ich hatte daher eine Take-Down Variante gebaut, die man in der Mitte zusammenschrauben kann (Einschlagmuttern von innen, Verbindungsbrettchen mit Linsenkopfschrauben von aussen).

Wenn ich so etwas ein weiteres Mal baue, werde ich die Bretter entweder mit Flachdübeln (Lamellos) oder mit selbstgefrästen Trapezzinken verleimen.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.221
Hallo,

da ich in die Fangjagd im Sauerland (ja, es gibt dort noch was anderes als Schwarzwild) einsteigen möchte, überlege ich mir eine Kastenfalle zu bauen.
Abmessungen wären 40x40x250cm
Für das Holz hätte ich 2 Möglichkeiten:
1.) Glattkantbrett 28mm
2.) Nut&Feder 19mm
jeweils Douglasie
Sollte ich eher Nut&Feder Bretter nehmen um ggf. Lichteinfall zu vermeiden?
Mir gefällt die Weka-Falle mit dem Stolperdraht recht gut, da es auch simpel nachzubauen ist und ich kein außenliegendes Gestänge haben möchte. Als Auslöser hatte ich mir jetzt Kunststoff Mausefallen gekauft, diese lösen schon bei 2 Gramm aus. Ist das nicht zu wenig? Produziere ich nicht viele Fehlauslösungen?
Welche Auslöser nehmt ihr?

Als Fallenmelder soll Minkpolice zum Einsatz kommen.
Was beabsichtigst Du denn damit zu fangen ?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wippbrett wäre möglich, würde ich aber nur mit doppeltem Boden einbauen, da ich dann einen optisch glatten Gang habe.
hallo. Dem könntest du mit einem entsprechend hohem Unterbaurahmen entgegen wirken.
Zur Not funktoniert auch eine auseichende Vertiefung im Boden, unter dem Wippenbereich.
Was mich dabei stört, ist das außenliegende Gestänge.
ok..... da fällt mir grad nicht so viel dazu ein. Jedenfalls nichts, was man auf die Schnell bauen könnte.

Ein bisschen Gewicht sollt die Falle m.M.n. schon mitbringen. Wegen Diebstahlschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.221
Mir geht es vorallem um Jungfuchs & Waschbär
Gut,ein Jungfuchs mag da schon mal reintappen.Für Waschis brauchst Du diese Ausmaße nicht. Da reicht eine billige polnische Drahtgitterfalle. Das Wichtigste dabei ist da nicht der Auslösemechanismus,sondern das sichere Verschließen der Falle.
Wenn Du glaubst,daß Du damit viel Füchse fängst,muß ich Dich enttäuschen. Da sind die bekannten Systeme (Betonrohrfallen) viel effektiver.
Mein Ratschlag:Versuchs erstmal mit dem Waschbärfang und sammle Erfahrung.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.207
Das Gewicht von der Holzfalle stört mich nicht so sehr, sollte auch etwas stabil sein.
Wird alles weniger Gewicht sein als eine Betonrohrfalle.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.207
Mein Ratschlag:Versuchs erstmal mit dem Waschbärfang und sammle Erfahrung.

Senkrechte Fallenschieber gefallen mir zwar auch, aber die sind wiederrum schwer zu verblenden wenn die offen stehen. In der Nähe von Wohnbebauung ist das aber absolut notwenig.

Nimmt der Waschbär eine Holzfalle auseinander oder warum sollte es da eine Drahtfalle sein?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.221
Das Gewicht von der Holzfalle stört mich nicht so sehr, sollte auch etwas stabil sein.
Wird alles weniger Gewicht sein als eine Betonrohrfalle.
Ich meinte da eher,daß in solchen Kastenfallen kaum Füchse gefangen werden.Andere Prädatoren schon. Ich hatte zu DDR-Zeiten X solcher Kastenfallen stehen,natürlich neben vieler anderer Fanggeräte,denn damals gab`s viel Geld für den Balg...
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.207
Wenn mal nen Marder oder Iltis in der Kastenfalle sind, stört mich das nicht wirklich :LOL:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.221
Senkrechte Fallenschieber gefallen mir zwar auch, aber die sind wiederrum schwer zu verblenden wenn die offen stehen. In der Nähe von Wohnbebauung ist das aber absolut notwenig.

Nimmt der Waschbär eine Holzfalle auseinander oder warum sollte es da eine Drahtfalle sein?
Der WB fängt sich relativ leicht. Ob Holz oder Draht ist da nicht so entscheitend.Wichtig ist der Verschlußmechanismus. Waschis futteln sich irgendwie raus,wenn der nicht sicher schließt.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.652
Nimmt der Waschbär eine Holzfalle auseinander oder warum sollte es da eine Drahtfalle sein?


Moin,

aus Gründen des Tierschutzes sollte auf keinen Fall mit einfachen Drahtgitterfallen gefangen werden (Ist hier auch nicht zulässig!). Die taugen höchstens als Abfangkorb. Eine vollständig geschlossene Kastenfalle ist hier angesagt. Für Waschbären sind die genannten Maße tatsächlich etwas groß (also nicht unbedingt so nötig), aber fangen kann man sie damit auch. Genauso wie mit dem "Stolperdraht". Der sollte dann allerdings so dünn sein, daß Mäuse nicht dran hoch klettern können. Der Jungfuchs wird ein seltener, aber gern gesehener Gast sein. WB werden versuchen, die Falle zu zerlegen, wenn sie irgendwo eine Möglichkeit dazu erahnen. Deshalb: vollständig dunkler Fangraum.

Nur zur Sicherheit, daß später niemand weint: in NRW ist die erbrachte Fangjagdqualifikation gesetzliche Voraussetzung.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
312
Oben