Kastenfalle (Weka) selber bauen

Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.193
Bestimmt ist die Drahtfalle, aus entsprechend starkem Material langlebiger, aber mir gefällt halt bei der Holzkastenfalle, dass der Fangraum direkt Dunkel ist. Sieht auch noch etwas natürlicher aus als wenn die Drahtfalle mit Teichfolie verblendet wird. Und extra nochmal einen Holzkasten um die Drahtfalle stellen wäre ja doppelte Arbeit.
Bei einer Holzkastenfalle kann ich direkt den großen Deckel mit genügend Überstand als abschließbares Dach ausführen.
Den Stolperdraht hätte ich in vielleicht 8 bis 10cm Höhe angesetzt, so dass Mäuse unten drunter durchlaufen.
Wenn ich erstmal klein mit den WB anfangen sollte, direkt auch eine kurze Falle von evtl. 150cm bauen?
Die Qualifikation habe ich bereits. Sonst würde ich mir jetzt nicht so konkrete Gedanken machen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.627
Bei der Wb-Falle reicht 120 x 30 x 30 cm³.

Kann man etwa für 80 € fertig kaufen. Das nur als Hinweis, um Aufwand/Nutzen des Selbstbaus abschätzen zu können. Selbstbau macht aber auf jeden Fall mehr Spaß und gehört auch irgendwie dazu.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Geht auch ohne Gestänge und mit Seilzügen.

Ich würde NF Bretter nehmen. Verziehen tut sich die Falle von selber.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.340
Ich meinte da eher,daß in solchen Kastenfallen kaum Füchse gefangen werden.Andere Prädatoren schon. Ich hatte zu DDR-Zeiten X solcher Kastenfallen stehen,natürlich neben vieler anderer Fanggeräte,denn damals gab`s viel Geld für den Balg...
Wenn ich mich recht erinnere, blieb kein Roadkill-Fuchs liegen, 50 Mark im Sommer und 100 Mark im Winter gab es dann in die Taschengeldkasse. 100 Mark war auch die Miete von unserem Haus :)
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.627
Hast Du da mal ein Bild?

Such mal mit dem Begriff "Ringauslösung". Die Klappen werden mit einem Drahtseil aufgezogen. Das Drahtseil läuft unter der Abdeckung bis in die Mitte, da durch zwei Ösen und in einen Ring, dieser wird dann bis zum Fallenboden gezogen (= Klappen auf) und über einen Splint, der wiederum durch einen weiteren Ring am Fallenboden gehalten wird, gezogen. Der Auslösedraht wird am Bodenring befestigt und zieht bei Berührung diesen Ring vom Splint, worauf die Klappen zufallen. Ich hoffe, das ist so irgendwie vorstellbar.

Wenn ich das nächste Mal an meiner vorbei komme, denke ich hoffentlich ans Bildermachen.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Hast Du da mal ein Bild?

Wie Schnepfenschreck schon schrieb, entweder Ringauslösung mit Draht, oder Du baust dieselbe um auf Auflösung durch Trittbrett. Dafür einfach einen Winkel einseitig dünn runterfeilen und an der Wand montieren. Der runtergefeilte Dorn hält jetzt den Ring und wird selber von einem kleinen C-förmigen Metallteil gehalten, welches an die Wippe montiert ist. Durch Kippen der Wippe kippt das C-Teil seitlich weg und lässt den Dorn nach oben schnellen, welcher den Ring frei gibt.

Habe ich aus alten Ikea-Winkeln und einem ollen Scharnier gebaut um eine Falle umzurüsten, die mit Draht auslöste. Kostet keine 2 Euro. Im Fallenjagd Unterforum habe ich ein Bild davon.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.863
Habe auch mal WEKA nIMG_0061.JPGachgebaut. Ist schon etwas her. Seit ich im reinen Waldrevier jage, betreibe ich die Fangjagd nicht mehr so intensiv. Bin mit der Mausefallenauslösung sehr zufrieden.
Mal ein Bild. Hatte das vor Jahren schon mal eingestellt.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.863
Wichtig ist alle Kanten zu verstärken. Wenn da ein Dachs oder Waschbär drin ist, siehst du anschließend die Schwachstellen.
 
U

User 9286

Guest
Die Weka hat den Vorteil das die Arretierung mit dem Auslöseseil hochgezogen wird.
Das wollte ich bei meiner mit Stahlseil nicht damit die Arretierung sicher und zu 100% zu ist. Ich bin auf Nr. sicher gegangen und hab sogar zwei sperren eingebaut. Eine sperrt schon wenn eine Lunte oder ein Ast drinn steckt und hindert das öffnen. Zweite sperre rastet ein wenn ganz zu ist.
Dafür muss ich bei meiner die Sperre manuell lösen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Bei der Wb-Falle reicht 120 x 30 x 30 cm³.

Kann man etwa für 80 € fertig kaufen. Das nur als Hinweis, um Aufwand/Nutzen des Selbstbaus abschätzen zu können. Selbstbau macht aber auf jeden Fall mehr Spaß und gehört auch irgendwie dazu.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.


Wenn die Falle größer ist passen aber mehr rein.😉
Screenshot_20200123-182737_Gallery.jpg
Wie hat Anton Maas so richtig gesagt, "eine große Falle kann auch kleines Raubwild fangen aber eine kleine Falle kein großes."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
664
Oben