Kastenfalle Wiederstand Wippe erhöhen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Bei würden die Fallenbesucher/Köderdiebe eher an Diabetis erkranken, als dass ich die Dinger meiner Verdauung zuführen würde.
Gerade solche Pralinen, am besten noch mit Marzipan, sind nicht meins.

Aber gut, wieder was gelernt.

Widmen wir uns wieder dem eigentlichen Thema. ;)

@stimmy wie läufts mit der Falle?

Weshalb ich darauf kam:
Die Mäuse haben meine Falle nicht ausgelöst, wenn sie über das Trittbrett gelaufen sind. Wenn sie aber an den Köder zwischen Sichtgitter und Kontrolldeckel gelangt sind, schon. Ich vermute die sind von oben wieder runter gesprungen (beschleunigt und vollgefressen:giggle:). So musste ich mein Trittbrett auch fester stellen (ist aber magnetisch gehalten und habe das Stahlblech dafür verschoben).
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
@Unitrac : Es läuft so weit ganz gut. Immernoch keine Fehlalarme.
Der Schrumpfschlauch war die Lösung.
Das Köderproblem bekomme ich jedoch nicht in den Griff.
Wildbret, Frolic ect., alles innerhalb von zwei Tagen weg.
Egal ob auf dem Kontrollgitter oder in der Falle.
Nur Eier bleiben unberührt. Ende Februar stelle ich die Fallen auf Durchlauf.
Ich werde aber trotzdem immer wieder was reinlegen in der Hoffnung das die Mäusearmee
ihre Witterung dort hinterlässt. Meine Hoffnung war zwar bis zum Ende der Saison noch
wenigstens einen Marder fangen zu können, aber dann halt eben nächstes Jahr.
Ich habe an jeder Falle eine Wildkamera, aber seit sechs Wochen ist absolut tote Hose.
Nicht ein Stück Raubwild auf den Fotos. Dafür ca 1000 Mäusefotos. Ich kenne jetzt jede anhand ihrer Haarfarbe ;) .
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wie gesagt Geduld ist eine der größten Tugenden des Fallenjägers. Ich weiß ist schwierig und ich merk selbst das ich ab und an bisschen nervös werde. Fing sich die letzten Wochen auch nur 1 Steinmarder und 1 Iltis. Also auch so gut wie nix los.

Das Thema mit den Mäusen. Also ich weiß nicht warum immer der Tipp kommt da müssen die Mäuse angezogen werden an den Fangplatz. Ich bin froh wenn ich keine Mäuse an den Fallen habe.
Denk doch mal nach. Das letzte Jahr war bei uns eine Mäuseplage. Da hats überall nach Maus gerochen und dann bekommt das Raubwild sie auch immer und überall. Du wirst doch nicht glauben das sie da aus Neugierde an ner Maus in ne Holzkiste krabbeln wenn auf der Wiese nebenan ihnen die Mäuse in den Fang hüpfen
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Da muss ich dir Recht geben.
Was würdest du empfehlen?
Nur noch Eier rein? Ich wär ja auch froh wenn ich nicht so oft zur Falle muss und alles verstänker.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Hallo, ich weiß nicht wo ich es sonst fragen soll. Ich habe das Problem, das meine Kastenfalle zu schwer auslöst. Ich finde die Bauanleitung im Moment nicht. Aber es ist eine 1,50 m Falle mit Wippbrett. Vermutlich sind die Klappen zu schwer, das sich die Wippe wenn sie scharf ist sehr schwer auslöst.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
243
Hallo, ich weiß nicht wo ich es sonst fragen soll. Ich habe das Problem, das meine Kastenfalle zu schwer auslöst. Ich finde die Bauanleitung im Moment nicht. Aber es ist eine 1,50 m Falle mit Wippbrett. Vermutlich sind die Klappen zu schwer, das sich die Wippe wenn sie scharf ist sehr schwer auslöst.
Am einfachsten ist das zu beheben, indem du die Auflageflächen vom Gestände schmäler machst und polierst.
Das reduziert zwar kaum das Gewicht aber den Auslöseweg wie bei einem guten Abzug.
Weiters kannst du dir helfen, indem du die Hebel veränderst. Klappen näher beim Drehtpunkt aufliegen lassen und beim Auslöser weiter vom Drehpunkt weg aufliegen lassen.
Sonst überprüfen ob die Wippe irgenwo zu viel reibt und die Klappen leichter gestalten.
Wmh den Bastlern
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Moin @Terzel13,

was heißt bei Dir zu schwer auslöst? Willst Du, dass die Falle auch bei Mäusen/Ratten auslöst? Waschbären, Füchse oder Marder dürften doch die Falle problemlos auslösen, oder? Ich bin immer froh, wenn meine Fallen nicht von Mäusen etc ausgelöst werden (was oft das Problem darstellt 😢 :sad:). Deshalb habe ich mittlerweile einige meiner Fallen auf Stolperdrahtauslösung umgebaut (die Mäuse laufen einfach drunter her).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.670
Ich beködere meine Kastenfalle nur mit Eiern, die ich auf vier ins Wippbrett gedrehte Holzschrauben lege, so wie im Bild. Der Marder kann sie so leicht aufnehmen. Ist der Balg reif, wird die Falle entsichert und das Ei hochkant mit dem dünnen Ende nach unten zwischen die Schrauben gestellt. So bekommt der Marder das Ei nicht auf Anhieb in den Fang und muss arbeiten. Dabei tritt er auf das Brett und löst die Fälle aus.
 

Anhänge

  • STC_0007.JPG
    STC_0007.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 15

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
637
Oben