Katalogpreis Krieghoff Trumpf 1977 ? Gebrauchtpreis heute ?

Registriert
23 Dez 2013
Beiträge
37
PS: LL von 63,5 cm ist in engen Kanzeln nachteilig (und würd' es mit 8 x 57 IRS auch nicht brauchen...). Ich habe einen mit 60 cm Läufen und der (Simson Suhl BJ 1955) ist super, aber die 55 cm LL meines Krieghoffs sind unschlagbar!
Da ist auch die Abzugscharakteristik beider Abzüge ein Gedicht.
TME
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
@Futterbär

Thema Kaliber. Was willst Du damit hauptsächlich erlegen? Rehwild schwerpunktmäßig?
7x65 R ist auf Rehwild mitunter sehr heftig.
Da würd' ich eher die Finger vom diesem Kugelkaliber lassen.
Schau Dich mal nach Gebrauchtwaffen im altbewährten 8 x 57 IRS.

Tut mir leid, aber durch dieses 7x65R-bashing hast Du Dich leider als Greenhorn geoutet. Also nochmal, aber nur ganz kurz, weil es nicht hierher gehört: Die Zerstörungswirkung hängt nicht mit dem Kaliber, sondern mit den verwendeten Geschossen zusammen. Rate mal, welches Reh besser aussieht. Eins, welches mit der 8x57IRS mit TMR oder eins, welches auf die gleiche Entfernung und dem gleichen Schuss mit der 7x65R mit Blaser CDP auf die gleiche Entfernung geschossen wurde? Und außerdem ist der Unterschied zwischen den beiden Kalibern hinsichtlich der Rasanz gar nicht mal so groß, vergleich mal die Daten.

Zudem sind die gebrauchten Drillinge in 8x57IRS fast immer viel geführte Möhren aus den 50ern, weil die 8x57 ab den 60ern durch die 7mm-Kaliber fast vollständig verdrängt wurde. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Krieghoff in den 1970ern überhaupt Drillinge in 8x57 angeboten hat.

WH, Bo
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
@boris Danke für die Info. Seltsam und schade, dass niemand die Ursache herausgefunden hat. Fand die Ausführung nämlich sehr interessant.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Tut Euch einen Gefallen und löst Euch von den damaligen Preisen. Sind heute nicht mehr relevant.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Alte Hand was wäre denn ein relevanter Preis für die beschriebene Waffe?
Wmh
Fb

Gesendet von meinem SGP312 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Dez 2013
Beiträge
37
@boris 0815.
Na, wer bist'n Du hier :unbelievable: andere als Greenhorn einzuschätzen?
Ein sogenannter 'kleiner Jagdpapst' etwa?
Das finde ich drollig, eine "qualitative" Bereicherung des threads.
Du liegst tatsächlich meilenweit mit Deiner Einschätzung daneben.
Aber ich finde :no: wir sollten diese Art der Unterhaltung sein lassen, weil sie mit Futterbärs Thema ja auch aber rein gar nichts zu tun hat. Das Niveau war hier bisher, auch durch Deine Beiträge, eigentlich sehr gut.

Wär' echt schade drum.

Komm, ich verzeih Dir - Schwamm drüber und: :cheers:

TME
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Im F-Katalog von 1981/82 finde ich (s.68, 69):

Drilling Trumpf: 5990,--
Aufpreis 7x65R: 110,--
Zeiss 2,5-10x52 incl. SEM mit Einschießen 1761,--

Einen Hornet-Einstecklauf finde ich zu dieser Zeit im Katalog nicht.

Teddy
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich finde schon, dass die alten Preise wichtig sind, denn dann kann ich enrscheiden ob mir die Waffe der Aufpreis zu früher wert ist oder nicht. Ich rechne aber auch noch in DM um und tätige so deutlich weniger Käufe da mir viele Artikel bei dem heutzutage aufgerufenen Preis es mir einfach nicht Wert sind.
Wenn mir jemand eine Waffe für 2000€ verkaufen wollte die im Erwerbsjahr 2500 DM gekostet nur weil diese neu 11 Jahre später 6000 DM gekostet hat, dem würde ich nen Vogel zeigen. Da wären mir 1000€ für die Waffe und 500 für das verhurte Glas schon zuviel. Zumal der Händler der ggf. armen Witwe oder senilem Jäger da keine 500€ für die Waffe bezahlt hat, da die ja damals für knapp über 2000DM zu haben war und solche Waffen heute keiner mehr will, aber da er immer so ein guter Kunde war hat er ihm für das Alteisen gnädigerweise noch Geld gegeben anstatt für die Entsorgung noch was verlangt.


Waidmannsheil Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
@boris 0815.
Na, wer bist'n Du hier :unbelievable: andere als Greenhorn einzuschätzen?
Ein sogenannter 'kleiner Jagdpapst' etwa?
Das finde ich drollig, eine "qualitative" Bereicherung des threads.
Du liegst tatsächlich meilenweit mit Deiner Einschätzung daneben.

Ich darf Dich höflich darauf hinweisen, dass es sich bei den von mir geschilderten Wirkungssweisen nicht um Einschätzungen handelt, sondern um Erfahrungen, die ich in 20 Jahren Jagdausübung und etlichen Abschüssen sowohl mit 8x57 IRS, 8x57 IS, alsauch mit 7x64 und 7x65R gesammelt habe. Fakt ist, dass ich keinen Vorteil der 8x57 feststellen konnte, nur den Nachteil einer gekrümmteren Flugbahn.

Welche Geschosse hast Du in 7x65R oder 7x64 auf Rehwild getestet?

Zudem soll die 8x57 IRS Probleme haben, verschiedene bleifreie Geschosse auf eine Geschwindigkeit zu beschleunigen, bei der das Geschoss auf jede jagdlich relevante Schussentfernung noch zuverlässig expandiert.

WH, Bo
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Moin,

mir geht es in diesem Thread um eine konkrete Waffe, einen Krieghoff Drilling, die hat das Kaliber 7,65R.
Dazu interessieren mich aktuelle Preiseinschätzungen, damaliger Neupreis und generelle Tips.
Weiterhin Hinweise was ich bei dieser konkreten Waffe berücksichtigen sollte.

Ich kann nicht dafür wer wielang welche Erfahrungen mit verschiedenen Kalibern gemacht hat :p

WMH
FB
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin,

der "Egun-Marktwert" liegt bei etwa 2k, alles was du darüber bezahlst, ist Liebhaberei. So weit wird er aber kaum runter gehen, egal was wir dir hier erzählen.

Für meinen Heym-Drilling samt Einstecklauf und 50er Kahles mit LP habe ich vor fast 2 Jahren noch ne Ecke weniger bezahlt. Das war ein Schnäppchen, zumal ich mich regelrecht in die Waffe verliebt hatte.

Vor kurzem habe ich mich in ne neuwertige 16er Simson 74e verliebt. Der Verkäufer wollte nicht tiefer gehen als 500. Das war teuer, aber ich wollte DIESE Waffe.

Hart handeln, den Rest über den 2000 schnell vergessen und Spaß mit deiner neuen Schönheit haben, wenn du sie dir leisten kannst. Ansonsten musst du halt auf ein besseres Angebot warten. Vielleicht geht ja auch noch was in Kombi mit Muni und Zubehör.

Wmh. Skidder
 
Registriert
23 Dez 2013
Beiträge
37
@Futterbär. PN lesen. Waffe sicherlich gut Preis wohl zu hoch; hier ist Verhandlungsgeschick gefragt ;-) - und tatsächlich "flexibel bleiben"

TME
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Wenn ich einen gebrauchten

Krieghoff Drilling mit fest verlötetem Laufbündel suchte, würde ich mir einen Neptun zulegen. Das Glas ist in Ordnung. So ein Neptun dürfte die 3000€ wert sein, für einen Trumpf ist das zu teuer.

Bei 3000 € würde ich dann eher sparen und einen neuen mit verstellbarem Kugellauf kaufen, auf Langenhagener Norm eingeschossen usw.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
23 Dez 2013
Beiträge
37
Hallo Futterbär,

einen Tipp vielleicht noch.
Laß Dir den rechten Schrotlauf von innen zeigen ohne ESL. Man sollte diese Dinger hinundwieder ausbauen um den Schrotlauf zu reinigen. Wenn das in dem Fall gemacht wurde in Ordnung. (Anfänglich habe ich das auch gemacht, später nicht mehr). Auch dieser Shrotlauf sollte innen blitzeblank sein und nicht anders. Bei der Gelegenheit schaust Du dir natürlich auch den ESL genau an auf dessen Zustand und achtest auf die Verstellmöglichkeit. (Bilder machen?).
Und wenn er hat, der BüMa, dann auch Schußbilder...kleine Kugel, große sowieso und Deckung Schrot über ZFR auf 30 m (Luderplatzentfernung) zeigen lassen.
Bin dann mal auf Deine Rückmeldung hierzu sehr gespannt.
;-)
TME
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
668
Oben