Katzen aus Garten aussperren

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Eine Katze im Haus halten ist vermutlich nicht wirklich artgerecht. Ärgerlich sind die Hinterlassenschaften schon. Die Vorbesitzerin unsers Hauses hatte drei Katzen, die Sie allesamt ausgesetzt hat. Die werden so mehr oder weniger von den Nachbarn mit betreut. Allerdings machen die uns das Zusammenleben mit ihnen nicht einfach. Urinieren regelmäßig auf das Trittgitter des Kellerfensters, so dass es im Keller nach Katzenurin riecht. Hauseingang genau das Gleiche, und im Garten und Blumenbeet werden regelmäßig weiter Hinterlassenschaften gefunden. Es stinkt erbärmlich. wenn die Hunde im Garten, dann keine Katzen... Kaffeesatz hilft auch nicht wirklich. Meine Frau versucht es jetzt mit Verpiss dich Pflanzen.

Hab wirklich schon überlegt alle Katzen, es kommen ja auch noch die der Nachbarschaft, in einer Lebendfalle zu fangen und ins Tierheim zu bringen...

Grüße

Präzi
Ich kenne einen wunderschönen British Kurzhaar Kater, der war noch nie draußen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Soll ich jetzt meinen Terrier im Haus lassen damit Nachbars Freigänger unbehelligt in meinem Garten rumstreunen kann? Mein Terrier kann raus wenn er möchte.

Sollte ich die Katze schon sehen gehe ich vorher raus und verscheuche sie, aber sehe ich sie nicht kommt die Terrierrakete. Aber was soll ich sagen, dämlich sind die Katzen auch nicht. Die wissen wer bei mir im Garten auf sie wartet. Die kommen nicht mehr, Katzenkot findet man auch nicht.

Wenn Du angezeigt wirst, hast du das Problem. Das mit eigenem Grundstück oder Lebensrisiken eines Freigängers zählt nicht. Jagdhunden wird auch Tötungsabsicht unterstellt, usw usw..Dein Hund wird ggfs. als gefährlich eingestuft und es besteht dann Leinen- und oder Maulkorbzwang in der Öffentlichkeit.

Wenn man das auch noch fahrlässig handhabt oder gar vorsätzlich, biste schnell den JS los.

Sachlich betrachtet ist etwas Katzenscheisse im Vergleich zum Tod des Tieres nichts bzw. zumutbar.

Bei uns standen mal Damen vor der Tür und baten (bei allen Nachbarn) darum, in die Garagen schauen zu dürfen, ob die Katzen da drin sind. Das sind wirklich bizzare Momente.
Aber die gehen auch so was von sofort zur Polizei oder zum Anwalt
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Unser Hund und unsere Katze sind ein Herz und eine Seele. Andere Katzen werden auf dem Grundstück seitens meines Hundes nicht geduldet. Das gleiche gilt für die Nachbarhunde, die unsere Katze nicht dulden. Allerdings zu wohlstandsverblödet sind, um unserer Katze habhaft zu werden. Sollten sie es doch mal schaffen, hat die Katze Pech gehabt. Ist ihr Risiko und deswegen würde ich kein Fass aufmachen.

Hilft dem Themenersteller nicht weiter, ich weiß. Kastenfalle wurde ja schon genannt, Wasserschlauch & Co. auch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Na ja, genau so argumentieren auch gewisse Leute, die uns kritisieren, dass wir Hunde bei Baujagd, Drückjagd und Nachsuche einsetzen, auch da kann ja mal was passieren, oder?



Sicher. Da ist immer ein Risiko dabei. Aber du darfst nicht vergessen das der brauchbare Jagdhund sogar gesetzlich vorgeschrieben ist.
Während es zum Beispiel bei uns verboten ist eine Katze außerhalb des eigenen Grundstückes unbeaufsichtigt laufen zu lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Gefundene Katzen gehören ins Fundbüro, nicht ins Tierheim.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Eine Katze im Haus halten ist vermutlich nicht wirklich artgerecht. Ärgerlich sind die Hinterlassenschaften schon. Die Vorbesitzerin unsers Hauses hatte drei Katzen, die Sie allesamt ausgesetzt hat. Die werden so mehr oder weniger von den Nachbarn mit betreut. Allerdings machen die uns das Zusammenleben mit ihnen nicht einfach. Urinieren regelmäßig auf das Trittgitter des Kellerfensters, so dass es im Keller nach Katzenurin riecht. Hauseingang genau das Gleiche, und im Garten und Blumenbeet werden regelmäßig weiter Hinterlassenschaften gefunden. Es stinkt erbärmlich. wenn die Hunde im Garten, dann keine Katzen... Kaffeesatz hilft auch nicht wirklich. Meine Frau versucht es jetzt mit Verpiss dich Pflanzen.

Hab wirklich schon überlegt alle Katzen, es kommen ja auch noch die der Nachbarschaft, in einer Lebendfalle zu fangen und ins Tierheim zu bringen...

Grüße

Präzi




Hiev doch mal deinen Hund über den Gartenzaun der Katzenmama und lass ihn in den Garten scheißen.
Was glaubst du was dann los ist?
Bei den Samtpfoten soll man das aber hinnehmen.
Wir hatten unsere Perser 19 Jahre nur drinnen, hat ihr nicht geschadet. Ich hatte ihr auch eine Aussenvoliere mit Klappe gebaut. Da lag sie gern in der Sonne. Kletterbaum und Spielzeug und mehr brauchts auch nicht. Aber ist halt Arbeit, da macht man lieber die Türe auf und lässt Minka sich "artgerecht" auf der Straße bewegen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Wenn Du angezeigt wirst, hast du das Problem. Das mit eigenem Grundstück oder Lebensrisiken eines Freigängers zählt nicht. Jagdhunden wird auch Tötungsabsicht unterstellt, usw usw..Dein Hund wird ggfs. als gefährlich eingestuft und es besteht dann Leinen- und oder Maulkorbzwang in der Öffentlichkeit.

Ich hetze doch meinen Terrier nicht auf eine Katze! Ich werde aber nicht jeden Tag bevor der Terrier in den Garten darf, diesen auf potentielles Vorhandensein von Katzen untersuchen. Das wäre unverhältnismäßig oder?

Egal, hätte ich noch regelmäßigen Katzenbesuch sollte man vielleicht ne Kastenfalle aufstellen und die Katze im Tierheim abgeben. Die werden sie aber erfahrungsgemäß bestimmt nicht annehmen wollen.
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
208
Sicher. Da ist immer ein Risiko dabei. Aber du darfst nicht vergessen das der brauchbare Jagdhund sogar gesetzlich vorgeschrieben ist.
Während es zum Beispiel bei uns verboten ist eine Katze außerhalb des eigenen Grundstückes unbeaufsichtigt laufen zu lassen.

Wo ist das verboten?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich schreib hier mal lieber nix dazu... Aber ein paar gute Antworten waren schon dabei...
Aber auch:
Zitat Max Grünzinger: "Naja die Erfahrung is no nedo so do, ober des wiird scho no...."
Meine Kollegen haben zu meinen Geburtstag sogar extra für mich ein Lied gedichtet und vorgetragen: "Katze geh heim" nach der Melodie von "Griechischer Wein". Wenn ich das auf youtube einstellen würde.....Des wäre a Gaudi :ROFLMAO: Aber zu viele Leute drauf und alle müsst man Fragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
809
Oben