Kauf eines gebrauchten Zeiss Dialyt 7x42 B/GA

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich könnte an ein gebrauchtes Zeiss Dialyt 7x42 B/GA kommen, dass Glas ist in einem sehr guten Zustand.

Meine Fragen: Was dürfte das Glas noch kosten und ist es uneingeschränkt als Ansitzglas einsetzbar ? ( Vergleich zu einem guten 8x56 )

Bin 63 Jahre und Brillenträger



WMH

Gerhard
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Ein bestens geeignetes Universalglas für Pirsch und Ansitz.In der hereinbrechenden Dämmerung siehst Du wohl 15 Minuten länger.Aber dafür schleppst Du beim 8x56 einen grossen,schweren Glasklotz mit Dir herum.Lurcher
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
es gibt kein besseres Universal Glas.
Dieses G. ist ein Geheimtip. Heiss begehrt auf dem Markt.
Wird leider nicht mehr hergestellt.

Kein High tec Instrument. Grund solide Bauweise, unkaputtbar.

Die opt. Leistung steht selbst in der Dämmerung und bei Stock finsterer Nacht jedem 8x56 Glas in nichts nach.

Vorallem das Riesen Seh/Gesichtfeld ist immer wieder ein Hochgenuss.

WmH RüdeMann
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
es gibt kein besseres Universal Glas.
Dieses G. ist ein Geheimtip. Heiss begehrt auf dem Markt.
Wird leider nicht mehr hergestellt.

kein besseres Universalglas ???? na dann kennst du das 8x42 HT von Zeiss nicht und auch das 8,5x42 Swarovision ist dir unbekannt.

Das Dialyt ist ein Oldtimer, nicht schlecht, aber mehr als 500,-- würde ich auf keinen Fall dafür auf den Tisch legen.

Robert
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Das Glas ist in einem neuwertigen Zustand, der Besitzer will 550,00 Euro.

Da werde ich noch bisschen feilschen müssen, der Oldie reicht mir, daß Zeiss 8x42 HT kostet ja über das 3 fache.


WMH

Gerhard
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Perkeo schrieb:
Ist das Glas in der Dämmerung mit dem Zeiss gleichwertig ?

http://www.ebay.de/itm/Swarovski-HABICH ... 3a81e07937
WMH
Gerhard

Das konkrete Glas kenne ich nicht, jedoch war Zeiss früher wesentlich besser als Swaro. Heute ist es anders. Bei älterer gebrauchter Optik jedoch würde ich nur Zeiss nehmen.

Das Dialyt 7x42 ist ein Top-Glas, welches ich Dir uneingeschränkt empfehlen würde. Wenn es in sehr gutem Zustand ist, kannst Du auch € 600 dafür bezahlen.

WH, Bo

WH, Bo
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

das Glas gab es in drei Versionen:

T* = mit spezialvergüteten Linsen (gebaut 1981-93)
T*P = mit Phasenkorrektur (gebaut 1993-97)
T*P* = mit verbesserter Phasenkorrektur (gebaut 1998-2003)

Bei Gläsern in Dachkantbauweise können bei längerer Beobachtungszeit die Augen ermüden. Deshalb fertigte Zeiss ab 1993 die Gläser mit Phasenkorrektur.
Der jeweilige Typ steht in rot oben auf dem Mitteltrieb des Glases.

T*-Gläser kosten i.d.R. 400-550€
T*P-Gläser 550-700€
T*P* können auch bis 850€ kosten

Ich habe das Dialyt 7x42 B/GA T*P (Bj. 1995) jetzt seit 3 1/2 Jahren und bin noch mehr als zufrieden damit. Selbst beim Nachtansitz läßt es mich nicht im Stich, dazu bietet es mit einem Sehfeld von 150m/1000m mehr als die meisten anderen Gläser dieser Größe und wiegt rd. 1/2-Pfund weniger als die großen 8x56er.
Durch die dicke Gummiamierung ist es bes. "leise", stoßfest und griffig.
Neben dem gleichwertigen Swarovski Habicht 7x42 B/GA wohl DAS Universalglas. :D :thumbup:

Grüße
Saturn
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Swarowski hat nie auch nur ein annähernd gleichwertiges Glas gebaut. :no:

WmH R-M
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Saturn schrieb:
Hallo,

das Glas gab es in drei Versionen:

T* = mit spezialvergüteten Linsen (gebaut 1981-93)
T*P = mit Phasenkorrektur (gebaut 1993-97)
T*P* = mit verbesserter Phasenkorrektur (gebaut 1998-2003)

Bei Gläsern in Dachkantbauweise können bei längerer Beobachtungszeit die Augen ermüden. Deshalb fertigte Zeiss ab 1993 die Gläser mit Phasenkorrektur.
Der jeweilige Typ steht in rot oben auf dem Mitteltrieb des Glases.

T*-Gläser kosten i.d.R. 400-550€
T*P-Gläser 550-700€
T*P* können auch bis 850€ kosten

Ich habe das Dialyt 7x42 B/GA T*P (Bj. 1995) jetzt seit 3 1/2 Jahren und bin noch mehr als zufrieden damit. Selbst beim Nachtansitz läßt es mich nicht im Stich, dazu bietet es mit einem Sehfeld von 150m/1000m mehr als die meisten anderen Gläser dieser Größe und wiegt rd. 1/2-Pfund weniger als die großen 8x56er.
Durch die dicke Gummiamierung ist es bes. "leise", stoßfest und griffig.
Neben dem gleichwertigen Swarovski Habicht 7x42 B/GA wohl DAS Universalglas. :D :thumbup:

Grüße
Saturn


Hallo Saturn,

mein Nachbar hat 2 Zeiss 8x56 T und ist total überzeugt von deren Leistung beim Nachtansitz, er war entsetzt als er erfuhr, dass ich mir das Zeiss 7x42 holen will.

Sein Hauptargument, da kannst keinen Rehbock mehr bei Dämmerung sicher ansprechen, das ginge nur mit dem Zeiss 8x56 :roll:

Wie groß ist der Unterschied im Grenzbereich ?


Grüße aus der Vorderpfalz

Gerhard
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Saturn schrieb:
Bei Gläsern in Dachkantbauweise können bei längerer Beobachtungszeit die Augen ermüden. Deshalb fertigte Zeiss ab 1993 die Gläser mit Phasenkorrektur.

Das ist nicht der Grund.
 
Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
69
Moin !

Ich kann das nur bestätigen - habe beide Gläser (7x42 Dialyt "geerbt" und ein 8x56 Dialyt seinerzeit selbst gekauft) und nehme mittlerweile nur noch das 7x42 mit.
Ich sehe keinen wirklichen optischen Vorteil beim 8x56 ==> klare Kaufempfehlung !!!

Gruß
L.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Locutus schrieb:
Moin !

Ich kann das nur bestätigen - habe beide Gläser (7x42 Dialyt "geerbt" und ein 8x56 Dialyt seinerzeit selbst gekauft) und nehme mittlerweile nur noch das 7x42 mit.
Ich sehe keinen wirklichen optischen Vorteil beim 8x56 ==> klare Kaufempfehlung !!!

Gruß
L.

Hallo Locutus,
vielen Dank für Deine Antwort, werde Deine Meinung beim ZFR Kauf berücksichtigen.

WMH

Gerhard
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Perkeo schrieb:
mein Nachbar hat 2 Zeiss 8x56 T und ist total überzeugt von deren Leistung beim Nachtansitz, er war entsetzt als er erfuhr, dass ich mir das Zeiss 7x42 holen will.
Sein Hauptargument, da kannst keinen Rehbock mehr bei Dämmerung sicher ansprechen, das ginge nur mit dem Zeiss 8x56
Wie groß ist der Unterschied im Grenzbereich ?


Herzliche Grüße an Deinen Nachbarn.
Frage ihn mal, ob er je durch das Zeiss 7x42 geblickt hat.

Ich führe das Zeiss/Hensoldt Nacht Dialyt 8x56B/GA seit Willy Brand Kanzler war. Als Helmut Kohl das Amt übernahm war ich vonb dem damals neuen 7x42 B/GA dermaßen begeistert, dass ich mir dieses leistete.

98 % aller jagdl. Situationen hier nehme ich das 7 fache Glas.
Selbst bei der Nachtjagd, in tiefster Dämmerung konnte ich nie einen merklichen Unterschied erkennen. Ja sogar durch das um 40 % größere Sehfeld hat das 7x42 die Nase ( wieder ) vorn.
Helligkeit, Auflösungsvermögen, Dämmerungsleistung sind beim 8x56B/GA keinesfalls besser/ höher. :no:

Ist kein Jägerlatein.

Wer das leichte schlanke, führige Zeiss Dialyt 7x42B/GA je geführt hat, greift nie mehr zu einem anderen Glas.
Auch nicht beim Nachtansitz. ;)

Ehrenwort.... :thumbup:

WmH R-M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
500
Oben