Kaufberatung /Erfahrung AR in .308

Registriert
3 Okt 2018
Beiträge
453
Blaser R8 (Success) // Zeiss V8 ZF // Rotex Schalldämpfer -> 4.9 KG
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Diese Gewichtsdiskussionen sind sehr theoretisch

Die Diskussion ist alles andere als theoretisch. Zumindest wenn man sie nicht nur aufs Gewicht reduziert. Es geht ja auch und vor allem darum wie das Gewicht verteilt wird. Deswegen hatte ich ja geschrieben "schwer und unhandlich" und empfohlen das möglichst in der Praxis auszuprobieren.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
R8 Prof 308 ST 52cm Länge mit Hausken 223 und Zeiss 3-12x56 Varipoint
Jetzt nicht aufs Gramm genau -aber jagdlich einsatzbereit- 4,6kg. Also mit Riemen (Niggeloh, Action), Glas, Abzug und Magazin noch hinzugefügt (mit 5 Patronen geladen) plus der Mun (8Patr) an der Seite.
800g wiegt davon das Zeiss, 380g der Dämpfer.
Ein MR308 16" A1 mit kurzen Pica-Handschutz und dem breiterem Schaft wiegt leer bereits diese 4,6kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Hallo, Ich habe eine Händel CR308. Ich kann diese sehr empfehlen. Ich führe sie nun seit gut einem Jahr jagdlich fast auf jedem Ansatz. Ich bin mit dem Ding auch was die Präzision angeht sehr zufrieden. Habe den Feinabzug und nutze einen haussken Schalldämpfer mit Norma Vulkan. Ich bin sehr zufrieden. Würde ich wieder kaufen. Hat eine verstellbare gasabnahme serienmäßig

Grüße
Habe ich auch von einem Freund im Schiesskino geschossen, inkl. SD. Würde ich aber nur auf den Ansitz mitnehmen, nicht auf die DJ. Das Teil ist dermaßen schwer, dass ich die Waffe im Schiesskino mehrmals runternehmen musste, bis das Magazin durch war.

Aber an sich ist die Waffe sonst super, habe mir auch eine bestellt. Aber wie gesagt, das ist nichts für die DJ. Nicht mit SD und nem großen Glas drauf m.M.n.
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Hatte nun die Gelegenheit eine ar15 mit der ar10 zu vergleichen (mr223/mr308)
Auch wenn der Gewichtsunterschied "nur" 500-600g beträgt ist die 308 doch deutlich klobiger dimensioniert was mich ein wenig abgeschreckt hat.
Nun gibt es noch die Möglichkeit der kompakteren AR15 Plattform im Kaliber .450 Bushmaster:unsure:
Müsste denk ich für die nächtlichen Schwarzwild-distanzen ausreichen und soll auch ganz gut in kurzen Läufen funktionieren.
Welcher Anbieter empfiehlt sich für solch ein Welchselsystem oder baut ein Hersteller bereits fertige Büchsen in diesem Kaliber?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich habe beide und verwende für diesen Zweck dann doch lieber die AR10.
Neue Modelle sind genauso leicht, aber hier noch nicht auf dem markt.

Ich werde mich vor Weihnachten wohl noch von einem Großteil meiner AR Serie trennen.
Zu viel in Nebenlinien und es reicht sich auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren.
Wobei ich wirklich nicht so recht entscheiden kan, was davon unbedingt noch wesentlich ist.
Beim Kauf war alles ein unverzichtbares Muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Nun gibt es noch die Möglichkeit der kompakteren AR15 Plattform im Kaliber .450 Bushmaster:unsure:
Müsste denk ich für die nächtlichen Schwarzwild-distanzen ausreichen und soll auch ganz gut in kurzen Läufen funktionieren.
Welcher Anbieter empfiehlt sich für solch ein Welchselsystem oder baut ein Hersteller bereits fertige Büchsen in diesem Kaliber?

Windham nennt sein Modell .450 Thumper das ist die .450 Bushmaster als AR15-System.
WF-Sports hat sowas im Portfolio als Wechsel und Komplettsystem.

Alternativ könntest Du Dir auch das .50 Beowulf AR15 anschauen (bin super zufrieden) da wäre z.B AlexanderArms der Hersteller und für Deutschland macht Helmut Hoffmann den Vertrieb.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
OA10 DMR hatte ich, mit 20 Zoll Lauf. Für mich zu unhandlich, SD Betrieb hätte Umrüstung bedurft. Habe sie weggegeben und eine MSR10 Hunter geholt.
Sportlich ist eine AR15 sinnvoller, also auch kein Verlust.
War die richtige Entscheidung.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Habe selbst seit dem Frühjahr ein DPMS G2 und bin damit zufrieden (Beiträge dazu gibts im AR Faden).
Wenn ich mir heute ein 308er AR holen würde, dann vermutlich ein Hera Arma 7six2 mit 14,5'' Lauf.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Meiner dpms Hunter traure ich auch noch hinterher.
TIPP
In den Staaten schwenken viele auf die Varianten der cz bren 2 m um.In 223 308 .300blk 7,62 etc.
CZ hat nach dem bren1 wohl seine Hausaufgaben sehr gut gemacht.Die verstellbare Gasabnahme das relative Gewicht und das Handling tun das Übrige.
Selbst Fn scar Boys schwenken um.Soll sich sehr gut mit SD gebrauchen lassen.
Die 223er sind wohl verfügbar auf das.308 wirdfür D jeden Tag erwartet.
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Naja, so wirklich zierlich kommt die Bren 2 nicht rüber... zumindest in .308 soll sie wenn die Angaben stimmen bei 998mm Länge 3,85kg wiegen. Die Hera hab ich auch im Auge, macht wirklich nen schmalen Fuß. Wobei die 14,5" bei .308 doch schon grenzwertig sind.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kann man nur von abraten. Die 14,5" reichen einfahc nicht , egal was ein hersteller bewirbt.
es gab sogar schon Zeitschriftentests, wo vollkommen untauglich Kaliber als chochwildtauglich beschrieben wurden usw.
Darauf kann man sich also weniger verlassen, als auf Packungsbeilagen.

Ja, manche laden sich ihre Patronen passend, aber das ist auch nicht der wahre Jakob. Nehmt nen längeren Lauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
434
Oben