Kaufberatung /Erfahrung AR in .308

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab ein BURK BR 10, das sauschwer ist und selbst bei schnellen Schussfolgen ruhig liegt.

Jagdlich natürlich so ne Sache. Daher hat mir die Weihnachtsfrau ein Winham mit 16,5" Lauf gebracht, das wunderbar leicht ist und das ich kommendes Jahr zum Drücken nehmen will ...
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Ob die 14,5" und die damit übrig bleibende Leistung der .308 einem reicht oder nicht kann sich jeder selbst aurechnen... Hera bietet ja immerhinn auch in 16,75" und länger an... denke die 16,75er in kombination mit dem schlanken HRS - light Schaft wäre meine Wahl!
Interessant wäre aber auch die neue Diamondback 10ccmlb in 16".
Für um die 1500€ ja wirklich deutlich unter den übrigen AR10 der Konkurrenz...🤔
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Nun ja Dimondback.Die ladet tatsächlich selbst...aber das wars dann glaub ich schon.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Die 14,5" reichen einfahc nicht

Auf welcher Grundlage baust Du diese Erkenntnis auf?
Hast Du Tests gemacht oder ist es eher von der Theorie abgeleitet?

Insbesondere mit einem Schalldämpfer müsste die Leistung auf jeden Fall passen (im SD wird das Geschoss ja durch die Gase weiter beschleunigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Gemessen. Andere messen lassen und auch ganz gutes Allgemeinwissen um sowas zu wissen und auszurechnen.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Gemessen. Andere messen lassen und auch ganz gutes Allgemeinwissen um sowas zu wissen und auszurechnen.
wärst Du denn bereit hier Deine Ergebnisse zur Verfügung stellen?
Nicht jeder hat die Möglichkeit mit einem entsprechenden 14,5“ Lauf zu testen um Messwerte zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ICh denke du wirst die Werte ganz einfach selbst berechnen können.
Das ist kein Hexenwerk ;)
Aus meiner Erinnerung steht dazu sogar schon einiges im Forum.
Und ich füge gleich nochmal an: Ja, einige haben ihre 14,5" auf Grenzwert gequält.
Es ist nur nicht sinnvoll und nicht allgemeingültig.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Obwohl die .308 ja aus Sicht Einiger aus kurzen Läufen keine ausreichende Leistung bringen sollen - scheint ein weiterer Hersteller davon überzeugt zu sein, dass die .308 auch aus kurzen Läufen für die Jagd in Deutschland ausreichend Leistung bringt.
DAR-10 Short Hunter
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Was ist der Unterschied zwischen Werbung und Realität? ;)
Aber du bist frei dir sowas zu kaufen,
Für Rehwild reichts ja auch. So wie die 6.8Hunter aus selbem Hause damals :D
Die haben dann aber schnell in Caliber/Visier zurückgerudert.

Gut, man nennt ein Produkt halt gern irgendwie und nicht mit allem zielt man auf den deutschen Markt. Wo mit den hiesigen Vorgaben ja alles Schalenwild außer Rehwild dann ausfällt.

Es gitb auch gewehre die Sniper heissen und trotzdem keine Scharfschützenausstattung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Interessant, das höre ich zum ersten Mal. Müsste ja um so besser sein, je länger und dünner der Dämpfer ist.
Hast du das mal gemessen? Macht das einen nennenswerten Betrag aus?

Danke & Grüße
dingolino


Insbesondere mit einem Schalldämpfer müsste die Leistung auf jeden Fall passen (im SD wird das Geschoss ja durch die Gase weiter beschleunigt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
435
Oben