Kaufberatung Kettensäge

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Erst die gelängte Kette mordet das Ritzel.
In irgend einer Anleitung von Stihl(?) steht, dass man pro Ritzel zwei Ketten abwechelnd fahren soll.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ich kann dir nur den Tip geben eine kleine Profisäge zu kaufen. Ich habe mir letztes Jahr eine 3Jahre alte Ms261 zugelegt, bei Kleinanzeigen mit Papieren und Inspektionsnachweiss , von privater Nutzung das ist wichtig!!!!!!! Kosten zwischen 330 und 400€, ich habe 350€ mit neuem Schwert bezahlt. Diese Säge sollte mein Jägerleben halten und geht echt super. Nicht am falschen Ende sparen und ne Hobbymaschine kaufen.

Grüße

Gut wenn das tatsächlich so ist.
Hier bei uns war es jahrelang so das die Forstwirte die hier noch im Akkord arbeiteten regelmäßig die abgerockten Sägen verkauft haben und der Private Käufer war stolz auf die Profisäge von privat.....
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Eigentlich ist es völlig egal ob oder wie die Ketten getauscht werden, wichtig ist nur das das Ritzel regelmäßig getauscht wird ( alle 4 bis 5 Ketten ). Wenn es das Ritzel bei 14000 Umdrehungen zerbröselt kann es zum Einem gefährlich werden aber auf jeden Fall teuer. Hatte selber schon deswegen einen Totalschaden . Schwert regelmäßig dehen und Grat entfernen macht mehr Sinn.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Naja, aber er kann sich informieren, wie lange es das Modell schon gibt... ist es gerade mal ein Jahr auf den Markt, aber sieht gebraucht aus, dann ist wohl was faul...

Und komplett ahnungslos kauf ich doch nicht gebraucht von privat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Gut wenn das tatsächlich so ist.
Hier bei uns war es jahrelang so das die Forstwirte die hier noch im Akkord arbeiteten regelmäßig die abgerockten Sägen verkauft haben und der Private Käufer war stolz auf die Profisäge von privat.....
ein derartiges Vorleben sieht einer Säge selbst ein Laie an.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ich widerspreche dir ja nicht um jeden Preis.
Wollte nr anmerken das man auch auf die Nase fallen kann.
Auch in meiner Brache empfehle ich unter Umständen bestimmte gebrauchte Bussinesware statt Consumermist.

Bei Allem kommt es auf die Nutzung an.
Jemand der nicht nur Hochsitze baut sondern neben der Jagd noch 20 RM Holz wirbt und Haus und Hof hat kauft sicher anders als der Begeher Hanselmann der wiklich nur 10 Sitze instandhalten muss.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Es gibt Lehren, um den Verschleiß zu messen!
Jegliche Standardempfehlung ist Unsinn.


Das war mir ja völlig unbekannt !
Bei unseren 50 Sägen reicht eigentlich mein Auge. Und die 4 Ketten sind ein grober Wert der sogar in den Unterlagen von unseren Lehrgängen steht.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Und wenn man die Kette wechselt, dann entlängt die sich in der Werkzeugkiste wieder o_O:unsure:

Nein, aber wenn Du eine Kette nach der anderen fährst, die "frische" also auf ein jeweils immer weiter "abgerocktes" Ritzel packst, dann verschleisst jede neue Kette an sich schneller und das Ritzel auch, weil die sich aufeinander einschleifen wollen, aber natürlich schon große "Anfangsdifferenzen" haben. Deshalb ist die Gesamt-Standzeit (ohne Steinsägeversuche etc.) beim Nutzen mehrere Ketten abwechselnd größer als bei der Nutzung nacheinander. Man muss da nur gut schätzen, wieviele Ketten so ein Ritzel insgesamt aushält. Ob Otto Normalsäger das jemals merkt steht auf einem anderen Blatt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
533
Oben