Kaufberatung Kettensäge

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Aaaalso...

Ich würde mir gerne eine weitere Kettensäge zulegen. Bisher habe ich eine Dolmar 32. Sägt.

Meine Anforderungen an die zweite wären insbesondere Zuverlässigkeit und Wartungsarmut.

Sägen soll sie ausser den üblichen Revierarbeiten etwa 3 bis 5 Bäume mit einem Stammdurchmesser von 30 bis 50cm auf Kaminlänge.

Danke.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Wenn du fällen möchtest, würd ich ein 40 cm Schwert und eine Leistung um 4 PS empfehlen. Husqvarna, Stihl oder Dolmar ist Geschmacksache. Am Ende wirds dann so laufen, dass du deine alte Dolmar fürs Revier nimmst und die andere nur fürs Fällen und aufarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Mhh, vielleicht ein paar mehr Details ? Was für eine Schwertlänge brauchste Du, wieviel PS möchtest Du ?

Die Dolmar hat 35cm und 1,8PS meint Google, oder ? Reicht doch für schwaches Holz.

Diskussionsvorschlag:

Stihl 261 mit 40cm/4 PS, Husqvarna 550 mit ähnlichen Werten etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Genau das weiss ich ja nicht, was ich brauche..
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Eine Husqvarna 545 hab ich mir letzten Herbst für Schwachholz und zum Ausasten gekauft - bis jetzt (ca 30 Stunden gelaufen) bin ich super zufrieden - besonders beim Ausasten ist das niedrige Gewicht angenehm und die sehr schnelle Gasannahme. Fällen kann man damit auch recht gut - es geht halt nicht so schnell wie mit einer 6 PS Säge, aber wenn die Kette ordentlich scharf ist kommt man gut voran.
Für das Geld im meinen Augen momentan schwer zu toppen.

CD
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Für so geringe Sachen benötigt man (eigentlich) jetzt nicht unbedingt ne Stihl 261 C-M oder ne Husqvarna XP 550 mMn.
Da du ja schon Dolmar hast, wäre evtl. eine Dolmar 5105 was.
Liegt preislich unter den vorgenannten, ist nahezu in der gleichen Leistungsliega und sauber verarbeitet.
Der Motor ist kraftvoll, aber beschleunigt (zum entasten zb) nicht ganz so spritzig wie die genannte Stihl und Husqvarna.
Liegt dafür aber auch preislich nur bei 499 Euro.

Davon ganz abgesehen, kannst du auch mit der PS 32 die beschrieben Bäume fällen.
Wenn ich keine Lust habe die größere Säge(n) zu holen, weil ich gerade mit der 135 am entasten bin, lege ich auch damit Bäume um.
Angeehmer geht das natürlich mit der XP 560 die ichh heute mithatte.
Jedoch ist die Bockschwer gegenüber den anderen Sägen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Auch in den Zeiten des Internet und der Übernacht-Express-Lieferzeiten haben sich in der Regel die Sägen durchgesetzt, für die ortsnah ein Service erreichbar ist. ;)

Für ein paar Bäume pro Jahr bist Du mit einer Säge in der Stihl-26Xer-Klasse IMHO gut bedient. Da wird dann die Wahl von Schwert + Kette, Kettenpflege und Schnitttechnik entscheidender als die der Säge.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Hatte heute den ganzen Tag die Hus 543, Topsäge für leichtere Arbeiten im Angebot für 445 EUR, für das was du vorhast reicht eine 40 ccm Säge Locker
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
701
Oben