Kaufempfehlung für einen Waldjäger

Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
2
Ich bin auf die Hilfe der Nachtsicht-/Thermalbild-Experten angewiesen:

Ich jage zu 80% im Wald. Ich suche entsprechende Geräte für folgende Szenarien:

1.) Nachts zum Hochsitz pirschen. Lautlos. Teilweise bis 800m möchte ich mich auch bei Dunkelheit lautlos über die Waldwege und dann Pirschwege bewegen. Optimal mit Kopfmontage um meine Hände frei zu haben.
2.) Nachts (aber auch in der Dämmerung oder tagsüber) beim Ansitz ein Gerät zu Hand haben, was mir beim Auffinden und Identifizieren und Ansprechen vom Wild hilft.

Ein Vorsatzgerät suche ich hierbei defintiv nicht.

Kann ich meine Anforderung eventuell sogar mit nur einem Gerät erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ja ein PC reicht dafür vollkommen aus und spart den Weg in den Wald, zusätzlich sogar noch Sprit und Munition sowie Waffen!
Man muss dafür nur das Spiel Deerhunter installieren und hat sogar einen Röntgenblick!
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
1.) Nachts zum Hochsitz pirschen. Lautlos. Teilweise bis 800m möchte ich mich auch bei Dunkelheit lautlos über die Waldwege und dann Pirschwege bewegen. Optimal mit Kopfmontage um meine Hände frei zu haben.
Das geht nicht. Jedenfalls nicht sinnvoll. Am ehesten könntest Du das mit einem Nachtsicht-Monokular umsetzen. Das ist jedoch umständlich und doch recht gewöhnungsbedürftig. Mit zwei Monokularen geht das ganz gut, da wirds aber unverhältnismäßig teuer.

2.) Nachts (aber auch in der Dämmerung oder tagsüber) beim Ansitz ein Gerät zu Hand haben, was mir beim Auffinden und Identifizieren und Ansprechen vom Wild hilft.
Das geht am besten mit einem Wärmebildgerät. Vorsicht mit Nachtsichtgeräten mit Röhren bei Dämmerung und Licht. Da kann die Röhre schnell beschädigt werden. Wobei das ansprechen in der Dunkelheit sowohl mit WBK, als auch mit NSG deutlich schwieriger ist als bei Licht.

Mit einem Gerät wirst Du beides jedenfalls nicht umsetzen können.

Dein Post hört sich an, als ob Du wirklich noch gar keine Ahnung hast. Versuch doch erstmal im Freundeskreis jemanden zu finden der da evtl schon ein Gerät hat, das Du in der Praxis testen kannst. Viele Händler vermieten auch WBKs für ein paar Tage.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Kopfhalterung brauchst ned….. eine normale handgeführte Wärmebildkamera (WBK)ist völlig ausreichend. Mit einer WBK geht das problemlos. Mit ein bisschen Übung auch mit 3 facher Vergrößerung und einem Auge durch die WBK mit dem andren auf den Weg schauen. Am einfachsten jedoch ein paar Meter gehen, dann die Gegend absuchen, gehen und …. so fort.

Z.B. eine Pulsar Helion 38-F (ok, habe die Pulsar Brille auf...)

Aber auch eine der vielen Limke Keiler 35Pro... oder eines dieser OEM Geräte. Limke ist ja nicht der Hersteller, sondern ein Chinese, also gibt's die Geräte noch von diversen andren Herstellern.

Ich persönlich jage auch überwiegend im Wald, daher eine Empfehlung in dieser Klasse zu bleiben. ca. 3 Fache Vergrößerung, 50 Hz, 35-38 Linse....

2 Fache Vergrößerung oder kleiner ist schön, aber dann den Hochaufgelösten Sensor, um mit Digitalzoom arbeiten zu können. Da sind die Geräte dann aber recht teuer.

Wechsel-Linsen gibt es für das ein oder andere hochpreisige Gerät, die Linsen kosten aber meist so viel wie der ein oder andere für eine günstige WBK ausgeben möchte.

P.S. beim Prischen kann man mit einem Auge durchschauen und hat noch eine Hand frei, für einen Pirschstock... wenns ernst wird mit dem linken Auge durchschauen, die WBK dann in die Tasche stecken und.... das Stück vor einem erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Schwer ne Empfehlung auszusprechen, weil ich nicht weiß wie dein Revier aussieht. Ich selbst nutze aktuell die Liemke Keiler 35Pro. Von einem Nachtsichtgerät würde ich Abstand halten, denn sobald der Bewuchs dichter wird, überstrahlt es mM nach und man sieht das Wild nicht mehr.

Zum Auffinden und Ansprechen ist die WBK meine erste Wahl. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass das IR vom Wild teilweise wahrgenommen wird.

Zudem wichtig ist das richtige Schuhwerk. Wir haben zb viel steinige Wege. Ich trage daher gerne Barfußschuhe, denn mit einer Vibramsohle knirrscht es viel zu arg und so bekommt dich das Wild auch in weiter Entfernung mit.

Wenn du keine Unsummen ausgeben willst - meine erste WBK war von Nightlux. Da bekommst du eine wirklich ausreichende für um die 1300€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
632
Oben