Kaufentscheidung Wärmebildkamera - Blicke nicht mehr durch!

Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Wenn du die JSA 435 enhanced mal getestet hast (oder war das jemand anderes hier?)
Die 635er setzt einfach noch einen oben drauf.
Gefühlt größeres und besseres Bild.
Lieber einmal etwas mehr ausgeben, dafür auf dem Ansitz nicht dauernd ärgern "mit dem größeren Gerät hätte ich vllt doch mehr gesehen..."

In meinen Augen spielt das JSA IR 635 in der Pulsar Helion XP 2 oder Hik Micro OWL OQ35 Liga mit, ist aber im Vergleich zur Pulsar deutlich günstiger.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jsa635 hat ein 50er Objektiv. Ist also nicht mit dem OWL OQ 35 vergleichbar, die Leistung des Hik ist höher dank großem Sensor mit 17 micron und hinzu kommt, daß das Hik ein OLED Display hat.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Hallo Cast, ich bin mir nicht ganz sicher ob du dich da nicht täuschst.

Ich finde überall zu dem Gerät: Objektiv: 35mm/F1.0 als Angabe.

Wenn dem so ist, dann müsste das Gerät mit dem Helion 2 XQ38F verglichen werden (38er Linse).
Dann würde aber die Aussage:
In meinen Augen spielt das JSA IR 635 in der Pulsar Helion XP 2 oder Hik Micro OWL OQ35 Liga mit, ist aber im Vergleich zur Pulsar deutlich günstiger.
def. nicht stimmen. Ganz im Gegenteil.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Wenn du die JSA 435 enhanced mal getestet hast (oder war das jemand anderes hier?)
Die 635er setzt einfach noch einen oben drauf.
Gefühlt größeres und besseres Bild.
Lieber einmal etwas mehr ausgeben, dafür auf dem Ansitz nicht dauernd ärgern "mit dem größeren Gerät hätte ich vllt doch mehr gesehen..."

In meinen Augen spielt das JSA IR 635 in der Pulsar Helion XP 2 oder Hik Micro OWL OQ35 Liga mit, ist aber im Vergleich zur Pulsar deutlich günstiger.

Hallo J3g5rM4ist6r.

Ja das JSA IR635 (Guide TrackIR Pro35) ist als günstigeres Angebot gegenüber dem
Pulsar Helion XP 2, einen Blick wert.

Technisch kann aber das IR635 mit dem Helion 2 nicht mithalten.

Begründung:

JSA nightlux IR-635 VOx = (Guide TrackIR Pro 35mm)
1280er LCOS Display Skalierung 1:2
FOM = 1076 Sensor:640x480 12µm 58mK 35mm f:1,0 Auflösung: Pixel/1m/100m 29,167px Vergrößerung: 2,4x

Pulsar Helion 2
640er OLED Display Skalierung 1:1
FOM = 950 Sensor:640x480 17µm 66mK 50mm f:1,2 Auflösung: Pixel/1m/100m 29,412px Vergrößerung: 2,4x

Für das IR635 ist ein Unterschied von 126 FOM zuwenig um einen Vorteil zu erzielen.
Die 126 FOM ist nur durch 8mK besserem NETD-Wert entstanden. Erst ein Unterschied von 20mK differenz ist im Auge des Betrachters erkennbar.

Auflösung und Sehfeld ist bei beiden Geräten IDENTISCH wegen der Geschichte mit dem Pixelwinkel 0,399 mRad bei 35mm Brennweit und 12µm Pitch gegenüber 50mm Brennweite bei 17µm Pitch. Eine 35mm Brennweite mit 12µm Pitch ist equivalent mit 50mm Brennweite und 17µm.

Der Mehrwert in der NETD-Bildqualität des IR635, gegenüber dem Helion 2 ist obsolet, dies wird mit dem Helion 2 mit einem (AM)OLED mit einer nativen 1:1 Skalierung bei weitem übertroffen! Dadurch ist Zoom und Kontrast der Helion 2 merklich besser.

Als klitzekleinen Vorteil ist der der Dynamikumfang des IR635 mit dem auf ASIC basierenden Plug612 Core von Sensmart geschuldet.

Verarbeitungsqualität, Funktionalität und Robustheit ist aber eine andere Geschichte.

Als erster Eindruck ohne Berücksichtigung LCOS vs. (AM)OLED Display guckst da!

https://www.youtube.com/watch?v=R1SovjwHvw0

Klassensprung:
Allrounder als HIKMICRO OWL-OH35 als 384er und HIKMICRO OWL-OQ35 als 640er Vertreter, sollten wegen der markant größeren Leistungen, abgetrennt bewertet werden.

JSA 435 enhanced:

Das 435 enhanced ist ein Typischer Vertreter der Allrounder mit 35mm Brennweite mit 400er und 384er Sensoren mit F1.0 Optiken und durchschnittlich 58mK und LCOS Displays mit 1:3.xx Skalierungen, einzureihen.

JSA IR435 Enhanced (Guide IR35 Plus):
1280er LCOS Display Skalierung 1:3.2
FOM = 699 Sensor:400x300 17µm 58mK 35mm f:1,0 Auflösung: Pixel/1m/100m 20,588px Vergrößerung: 2,7x

Folgende 384er mit 35mm Allrounder im Bereich >=467 FOM sind leider als zu leistungsfähig anzusehen.

Anbei Vergleich zwischen JSA IR435 Enhanced (Guide IR35 Plus) und JSA IR435 (Guide IR35)
identisch mit Jahnke Thermal I-II-Puls (Guide IR35)

Einziger Unterschied, das Enhanced hat F1.0 Optik!

https://www.youtube.com/watch?v=IJMxrNv3K3U

JSA IR435
1280er LCOS Display Skalierung 1:3.2
RAW-Rauschreduktion mit DNR
FOM = 467 Sensor:400x300 17µm 83mK 35mm f:1,2 Auflösung: Pixel/1m/100m 20,588px Vergrößerung: 2,7x

Jahnke Thermal I-II-Puls (Guide IR35):
1280er LCOS Display Skalierung 1:3.2
RAW-Rauschreduktion mit DNR
FOM = 467 Sensor:400x300 17µm 83mK 35mm f:1,2 Auflösung: Pixel/1m/100m 20,588px Vergrößerung: 2,7x


LG. WAKAN
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Hallo Cast, ich bin mir nicht ganz sicher ob du dich da nicht täuschst.

Ich finde überall zu dem Gerät: Objektiv: 35mm/F1.0 als Angabe.

Wenn dem so ist, dann müsste das Gerät mit dem Helion 2 XQ38F verglichen werden (38er Linse).
Dann würde aber die Aussage:
def. nicht stimmen. Ganz im Gegenteil.


Sorry, hast Recht, beide haben ein 35er Objektiv, aber das OWL mit 17micron, das jsa mit 12 und das owl ist deswegen überlegen mal abgesehen vom OLED Monitor.
Warum, frag @WAKAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Danke Wakan... man sieht in dem Jagdspezi Video schon, dass die Helion der JSA etwas überlegen ist. FOM +- 10%, da gibts dann wohl noch mehr zu beachten, die das eine oder andere Gerät besser oder schlechter machen. Z.B. wie wurde Kontrast und Helligkeit eingestellt... dadurch kann das Bild auch noch stark beeinflusst werden.

Solche vergleiche sollte man noch häufiger zur Überprüfung der Theorie heranziehen.

Trotzdem wird man wohl in der Praxis mit beiden Geräten keine Enttäuschung erleben.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Danke Wakan... man sieht in dem Jagdspezi Video schon, dass die Helion der JSA etwas überlegen ist. FOM +- 10%, da gibts dann wohl noch mehr zu beachten, die das eine oder andere Gerät besser oder schlechter machen. Z.B. wie wurde Kontrast und Helligkeit eingestellt... dadurch kann das Bild auch noch stark beeinflusst werden.

Solche vergleiche sollte man noch häufiger zur Überprüfung der Theorie heranziehen.

Trotzdem wird man wohl in der Praxis mit beiden Geräten keine Enttäuschung erleben.

Hallo HeiLo.

Wie du auch bestätigt hast, ist auch für mich ein Praxistest in realen Bedingungen unverzichtbar!

Theoretische Überlegungen im Vorfeld ersparen aber viel Ärger insbesondere auch Kosten und Zeit. Kontrast und Helligkeit ist als theoretischer Überlegungen aber nicht relevant. Die integrierten Werte an Information einzelner Pixel im Display ändert sich dadurch nicht. Ist in Summe nur ein nicht leistungsrelevanter kosmetischer Parameter.

LG. WAKAN
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Danke Wakan... man sieht in dem Jagdspezi Video schon, dass die Helion der JSA etwas überlegen ist. FOM +- 10%, da gibts dann wohl noch mehr zu beachten, die das eine oder andere Gerät besser oder schlechter machen. Z.B. wie wurde Kontrast und Helligkeit eingestellt... dadurch kann das Bild auch noch stark beeinflusst werden.

Solche vergleiche sollte man noch häufiger zur Überprüfung der Theorie heranziehen.

Trotzdem wird man wohl in der Praxis mit beiden Geräten keine Enttäuschung erleben.

Ich kann mich da ehrlich gesagt nicht festlegen. Bei der Helion hat man schonmal hier und da minimal mehr thermale Unterschiede auf dem Wildkörper. Vom Gesamtbild gefällt mir die JSA allerdings besser. Die stellt die Umgebung nicht so dunkel dar wie die Helion...

Grüße

Präzi
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ja, willst Du die Bäume anschauen, oder Wild finden!? Ich drehe Helligkeit ganz bewusst immer recht weit runter.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ja, ich will auch Bäume, Äste und Sträucher anschauen! Wenn dir das Auffinden von Wild ausreicht, dann ist ja gut.

Dann reicht dir auch eine 800 Euro WBK zum detektieren!
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Kauf eine und geh raus damit, du wirst auf jeden Fall Spass haben...

Richtig!

erst mal Kaufen- probieren und erstmal gut.

bei nichtgefallen eben fristgerecht KAUFRÜCKGABE und anderes Gerät kaufen, bis es ggfalls besser "passt".

Selbst ein billiges Model weit unter der genannten Schmerzgrenze ist weit besser als keins.

Meiner Meinung nach:
lieber ein paar Hunderter beim "Spotter" Sparen, denn um zu sehen "da ist die Sauenrotte" reicht auch was preisgünstigeres weit unter 2000 aus.

und gespartes Geld dann in ein brauchbares Nachtoptik/Nachtsichtvorsatz-element für die Waffe investieren, um die Erkenntniss, die dir der Spotter gebracht hat, auch umzusetzen.

viel Erfolg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
855
Oben