Kaufentscheidung Wärmebildkamera - Blicke nicht mehr durch!

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Muss bei einem Gerät, das auf die Objektivseite kommt, nicht eingeschossen werden? Oder wo ist "vorne"?
Es ging darum, dass ich nur das Vorsatzgerät mitführe und mittlerweile auch kein Einsteckokular mehr nutze. Ich schaue lediglich durch den Adapter und setze zum schießen jedesmal das Gerät auf. Ich komme damit prima zurecht. Wer Licht und Markierungen braucht, um einen Vorsatz immer gleich aufzusetzen, kann es eigentlich nicht. Zumal es sich ja prima zuhause auf der Couch üben lässt.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Hallo zusammen,

Ich habe mir nahezu jeden relevanten Eintrag der letzten Monate durchgelesen und bin, zumindest gefühlt, verwirrter als zu Beginn.
Mal zu den Rahmendaten:
Revier: 60/40 Wald/Feld. Sitze ca zu 50% an der Kirrung, im Sommer oft an Mais und Weizen und aktuell gerne an den Wiesen. Die Entfernungen außerhalb des Waldes liegen nahezu nie über 500m Sichtweite, großteils eher um 200m. Gerne würde ich zukünftig auch,soweit möglich, im Revier von Wiese zu Wiese pirschen. Aber wie gesagt, Sichtweite liegt nicht über 500m und größtenteils bei ca 200m.

Preisrahmen:

Bis 3.000€, welcher aber auch nicht ausgereizt werden muss. Habe zeitweise mit dem Thermal II, dann mit dem IR435 enhanced,dann mit dem LH25 und aktuell mit dem FH25r geliebäugelt - das wechselt aber nahezu täglich.

Großes Sehfeld wäre aufgrund Kirrungsentfernung sicherlich gut.
Am meisten verwirren mich aktuell die unterschiedlichen Pitches. Zu Anfang ging ich davon aus,dass 12 besser als 17 ist, was man so wohl auch nicht stehen lassen kann.

Text ist lange genug, eigentlich wollte ich fragen,was mir die erfahrenen Nutzer (und Verkäufer) hier im Forum auf Basis der o.g. Rahmendaten empfehlen würden..?

Beste Grüße,

Beni

Hallo OMGHomerS.

Womöglich kann dies das Leiden lindern.

Einfach gesagt, alle Hersteller variieren seit anbeginn der WBK-Zeiten nur Brennweite und Sensorgrößen, angetrieben von der marketing Maschinerie.

Die Hersteller bestücken unterschiedlichst schicke Gehäuse mit 300er und 600er Sensoren mit unterschiedlichen Pixelgrößen (17µm-12µm).

Vorne dran kommen Linsen von 6.2-10-13-19-25-30-35-38-40-42-50-55-60-70-75-100-120mm Brennweite. Mit nur drei Variablen (Sensor + Pitch + Linsengröße) werden alle auf unterschiedlichste Anwendung und Anforderungen getrimmt.

Um das Problem leichter zu lösen, möcht ich dir folgendes raten.
Hört seltsam an, aber es ist eine Abkürzung zum Ziel.

1. Deine Anwendung, Wald, Allround oder nur Feld?

2. Auf welche Entfernung musst unbedingt die kleinste Wildart noch unbedingt Detektieren, Unterscheiden und Ansprechen können!

3. Jetzt wählst aus der angehängten Listen auf grund Brennweite (Linsengröße) und Pitch die Reichweite. Jetzt sieht welche Linse du benötigst. 12er Pitch brauchen kleinere Linsen gegenüber 17er Pitch. Je kleiner der Pitch desto kleiner werden die Geräte. Muss aber nicht immer ein Vorteil sein.

4. Das Sehfeld wird ab jetzt nur noch von der Sensorgröße bestimmt. Großer Sensor (600er) = Großes Sehfeld. Kleinerer Sensor (300er) ist kleines Sehfeld.

5. Erst jetzt suchst ein Gerät das deiner Anwendung und Bedingungen erfüllt. Linsengröße und Sensorgröße beachten.

Done!

Sonst is fast Nix!!

LG. WAKAN
 

Anhänge

  • DRI-Tabellen für 6.2-10-13-19-25-30-35-38-40-42-50-55-60-70-75-100-120 Brennweite bei 17µm Pitch.txt
    46 KB · Aufrufe: 120
  • DRI-Tabellen für 6.2-10-13-19-25-30-35-38-40-42-50-55-60-70-75-100-120 Brennweite bei 12µm Pitch.txt
    46,1 KB · Aufrufe: 73
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ja, und mit einem Allrounder 300, 30, 17... macht man prinzipiell nix falsch! Teurer ist ein 600, 25, 17... aber das muss jeder für sich entscheiden.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.664
Könnte ich derzeit für 2000€ bekommen. Ist das Modell noch aktuell? Oder gibts was besseres für den Preis. Bzw. Gleichwertiges für weniger Kohlen?
Guide Sensoren würde ich nicht unbedingt empfehlen. Bis 2100€ findest InfiRay e6+ v3 im Netz oder Cyclops 635 v2 diese Sensoren sind deutlich empfindlicher und sehen nicht nur Wärmeobjekt gut, sondern auch die Umgebung.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Guide Sensoren würde ich nicht unbedingt empfehlen. Bis 2100€ findest InfiRay e6+ v3 im Netz oder Cyclops 635 v2 diese Sensoren sind deutlich empfindlicher und sehen nicht nur Wärmeobjekt gut, sondern auch die Umgebung.
Danke für die Info. Und detailerkennbarkeit dann sogar besser auf Entfernung im Feld?
Um bspw. Zu sehen welche wildart etc.?
Vielleicht kannst du mir ja auch ein gutes forenangebot per PN zusenden 😃
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Typisches Verhalten Fuchs und Hase. Hasen sitzen oft als kleine Punkte zu sehen im Abstand oder alleine sehr Standordtreu rum. Wenn die sich bewegen dann meist hoppelnt. Rehe sind dann größere Punkte, manchmal Träger zu erkennen. Füchse schnüren, sind immer kurz oder länger in Bewegung. Mal links und rechts über weitere Strecken. Irgendwann erkennt man die Lunte.
So kann man auch auf sehr weite Entfernung (z.B. >800m) oft noch sagen was da läuft. SW Rotten sind ein Pulk , relativ nah beieinander und immer in Bewegung. Allein das Verhalten der leuchtenden Punkte in der WBK gibt viel Aufschluss. Je näher dran umso besser geht dann die optische Erkennung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
573
Oben