Kaufentscheidung Wärmebildkamera - Blicke nicht mehr durch!

Registriert
30 Sep 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe mir nahezu jeden relevanten Eintrag der letzten Monate durchgelesen und bin, zumindest gefühlt, verwirrter als zu Beginn.
Mal zu den Rahmendaten:
Revier: 60/40 Wald/Feld. Sitze ca zu 50% an der Kirrung, im Sommer oft an Mais und Weizen und aktuell gerne an den Wiesen. Die Entfernungen außerhalb des Waldes liegen nahezu nie über 500m Sichtweite, großteils eher um 200m. Gerne würde ich zukünftig auch,soweit möglich, im Revier von Wiese zu Wiese pirschen. Aber wie gesagt, Sichtweite liegt nicht über 500m und größtenteils bei ca 200m.

Preisrahmen:

Bis 3.000€, welcher aber auch nicht ausgereizt werden muss. Habe zeitweise mit dem Thermal II, dann mit dem IR435 enhanced,dann mit dem LH25 und aktuell mit dem FH25r geliebäugelt - das wechselt aber nahezu täglich.

Großes Sehfeld wäre aufgrund Kirrungsentfernung sicherlich gut.
Am meisten verwirren mich aktuell die unterschiedlichen Pitches. Zu Anfang ging ich davon aus,dass 12 besser als 17 ist, was man so wohl auch nicht stehen lassen kann.

Text ist lange genug, eigentlich wollte ich fragen,was mir die erfahrenen Nutzer (und Verkäufer) hier im Forum auf Basis der o.g. Rahmendaten empfehlen würden..?

Beste Grüße,

Beni
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Wirklich ernst gemeint.......
.....kauf einfach eine.
Ja es gibt Unterschiede, in Preis und Leistung, aber das bring ja so nichts. Wenn du nach den bisherigen Trööts (die du ja alle schon durchgearbeitet hast) noch nicht weißt was du willst/ brauchst, dann hilft dir ein weiterer Trööt auch nicht weiter.

Kauf eine und geh raus damit, du wirst auf jeden Fall Spass haben...
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Anforderungsprofil klingt für mich nach nem Allrounder mit bummelig 2.5 facher nativer Vergrößerung. Das Budget sollte für nen 640er Chip reichen, also Pulsar Helion 2 XP 50 oder ähnliches.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Im Grunde ist es egal... ca 2000 Euro ausgeben für ein aktuelles Model, da macht man nix falsch. Allrounder haben 30er Linse, 2.5 - 3 Fach Vergrößerung. Der Rest ist ne Geldfrage. Auf jeden Fall besser als keine WBK.

640er Sensoren bieten halt eine größeren nutzbaren Zoombereich, dafür sind die 320er Sensoren günstiger. Will ich viel abdecken, so wähle ich eine 50er Linse und 640er Sensor, das kostet aber Geld.

Der Pitch ist jetzt ehr nicht ganz so wichtig. 17er reicht.

Habe zwar ne Pulsar, aber die Chinesen machen auch gute Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Maximtac
hirsch3.gif

Ruf Ihn an und Du wirst das richtige bekommen.
 
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
68
Horrido!
Ich hatte mich damals für die pulsar quantum 30v lite entschieden. Revierverhältnisse ähnlich. Habe mich damals mit Mitjägern getroffen und die vorhandenen unterschiedlichen Geräte verglichen. Keiler 25 pro / pulsar quantum xq38 / pulsar quantum xq50.

Gegenüber dem Keiler (und somit auch alle anderen Bauformähnlichen WBKs) konnte ich mich mit dem Mäusekino(Tunnelblick) auf den Bildschirm nicht anfreunden. Die Auflösung mag zwar detaillierter gewesen sein (als bei der 30v lite). Da jedoch der Bildschirm nicht direkt am Auge (wie bei den Pulsargeräten) liegt, sondern gefühlt am anderen Ende des Gerätes, wirkt das Gesamtbild viel kleiner.
Ein weiterer Punkt für die Pulsarreihe war u.a., dass man die Geräte mit AA Batterien/Akkus betreiben kann. Ein zweites Batteriepack ist auch dabei gewesen. Die Keiler ist mit seinem fest verbauten Akku nur über USB aufladbar. Klar kann man ein Akkupack mit dran packen...persönlich eine Krückenlösung.
Die Ansprechbarkeit war bei den xq38 und der xq50 natürlich besser als bei der 30v lite. Ob die c.a.1000€ Aufpreis einem das Wert sind...wer kann der kann halt. Zum detektieren (vor allem auf dem Feld) ob da was ist, geht die 30v lite auch über 800m. Bei "was es ist" macht man sich eben auch die Bewegung des schwarzen Flecke zu nutze. Mit etwas Übung weiß man schnell, obs eine Sau, Reh, Dachs, Fuchs, Hase, etc ist. Genaueres Ansprechen war/ist mir mit einer WBK zweitrangig. Da gibt es andere/bessere Hilfsmittel. Außer man holt sich eine hochpreisige WBK >3500€...hatte bisher aber noch keine Gelegenheit mit so einer zu beobachten.

Wie es immer heisst, probier einige Varianten aus und entscheide was dir besser liegt. Wie beschrieben: 4 Jäger, 4 Geräte, alle mit ihrem Gerät happy.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Bei Sichtweiten bis Max. 500m reicht locker eine Pulsar Axion oder eine jsa ir 435 und du hast nicht mal 2000€ ausgegeben.
Ich habe letztere und bin bestens zufrieden.
Glaser damit auch die Wiesen und Felder Bis 500/600m ab und kann gut erkennen ob irgendwo Sauen stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
619
Oben