Kaufkraft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am

Kaufkraft nach Corona

  • Ja, grosse Probleme.

    Stimmen: 12 10,4%
  • Geht so, ich schaffe das.

    Stimmen: 34 29,6%
  • Kaum, bin gut abgesichert.

    Stimmen: 69 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wie seht Ihr eure Kaufkraft in / nach Zeiten von Corona?

Einige sind ja schon jetzt durch Umsatzverluste Finanziell geschwächt, andere wird es etwas später treffen.

>Ich bin selbständig. Musste meine Firma schließen (zeitlich). Mein Verlust an Umsatz wird ca. 30-40% sein. Zum Ende des Jahres!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Meine Branche, Automotive, wird massive Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben, es gibt Kurzarbeit und Gehaltseinbußen. Die meisten Firmen werden aber ihr Personal halten können, d.h. es gibt zeitlich begrenzt weniger Netto, was den Konsum schwächt.
Andere trifft es deutlich härter...

Was wir nicht außer Acht lassen sollten ist, daß die Währung nach Corona eine andere sein wird. Noch weniger Zinsen, noch mehr frisch in den Markt gedrücktes Geld (= Inflation), noch mehr staatliche Schulden. Das wird die langfristige Finanzplanung eines jeden beeinflussen.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Hmm aktuell sieht es für mich gut aus!
Mein Gehalt ist gut und bleibt erstmal unverändert, wie es in ein paar Wochen oder Monaten aussieht, weiß ich nicht.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Viele werden auf Preisabschläge spekulieren, weil die Händler in Not sind....

Spargel wird ... entweder sehr teuer, wegen erschwerter Erntebedingungen, oder sehr günstig, weil niemand so recht ihn haben will.
Die letzten Reserven sind beim Klopapierkauf draufgegangen.

Bei den Discountern wird auch eiun Tief kommen, weil die Leute ihre angeschafften Vorräte
dann verbrauchen und nicht, in dem Maße wie sonst, einkaufen gehen

Sind aber nur meine Vermutungen...

Remy
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mir tut es für den kleineren Landwirtschaftsbetrieb mit ein paar Morgen Spargel leid. Für die Großbetriebe mit Fußbodenheizung und Kilometerlangen Folientunnels nicht. Die haben Ihren Spaß gehabt ein paar Stangen für 19,90€/kg zu verkaufen. Niemand muß im März Spargel stechen. Früher ging es von Anfang Mai bis zum 24.06. Heute fängts vor Ostern an und geht bis Mitte Juli, wer braucht das???
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Hier rund um das Spargelanbaugebiet Schwetzingen sieht man einiges an Aktivität auf den Feldern auch Saisonarbeiter.
Der Biohof auf dem ich bis vor kurzem wohnte hat das ganze Jahr einen gewissen Anteil an Rumänen auf dem Hof für die notwendigen Arbeiten, der schafft das möglicherweise besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
685
Oben