Kaufkraft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am

Kaufkraft nach Corona

  • Ja, grosse Probleme.

    Stimmen: 12 10,4%
  • Geht so, ich schaffe das.

    Stimmen: 34 29,6%
  • Kaum, bin gut abgesichert.

    Stimmen: 69 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
In den USA haben wir erstmal ~10 Millionen Arbeitslose, die bald ihre Altersvorsorge anzapfen müssen. Wenn die ihre 401(k) leeren, kannst du dich auf noch mehr, noch günstigere Aktien freuen.
ja, es ist wichtig, dass sich dann genügend Käufer finden, damit die Kurse nicht ins bodenlose stürzen.
Dazu kommt, dass institutionelle Anleger zur Zeit keine Aktien kaufen dürfen, weil die Volatilität zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
ja, es ist wichtig, dass sich dann genügend Käufer finden, damit die Kurse nicht ins bodenlose stürzen.
Dazu kommt, dass institutionelle Anleger zur Zeit keine Aktien kaufen dürfen, weil die Volatilität zu hoch ist.

Institutionelle Investoren müssen zwingend investieren und können nicht so lange aussitzen. Banken, Fondgesellschaften, Vermögensmanager, Shortseller, usw. brauchen zwingend das Aktiengeschäft und deshalb werden die Aktien wieder genau so schnell angenommen, wie bei den Crashs der letzten Jahrzehnte. Der Dax steht auch nicht tiefer als 2016 und höher als in den Jahren davor. Es war ein brutaler schneller Absturz, sicher, aber wenn so ein Index mal auf den Wert vor 4 Jahren zurückfällt wird die Wirtschaftswelt nicht untergehen. Umgekehrt darf man sich höchstens fragen, ob die Wirtschaftswelt in den letzten 4 jahren wirklich so unglaublich durchgestartet ist, wie uns die Aktien weiss machen wollten ;) Vermutlich war das ja auch nur der Geldschwemme und dem Mangel an anderen Anlagemöglichkeiten geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Der Dax ist ja ein Performance-Index, d.h. die Dividenden werden sofort re-investiert, dadurch steigt der Index stärker an als der eigentliche Wert (bzw. korrekt gesagt. die Bewertung) der Unternehmen.

Wenn man auf den breiter aufgestellten FAZ-Index (ein Kurs-Index) bzw. den DAX-Kurs-Index schaut, dann stehen diese auf dem Niveau von 2013.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Die positive Grundstimmung sehe ich aber nicht. Und gerade sowas auf den Rücken von Vermietern auszutragen finde ich eine Unverschämtheit, auch die haben ihre Kosten zu tragen.

Ich für meinen Teil bin froh, nicht in meinem Mietshaus zu wohnen - ein gutes Angebot eines Investors hab ich vorliegen. Zahlt nur ein einziger der 8 Mieter nicht, werd ich den Kaufvertrag unterschreiben müssen. Damit sitzen 8 Parteien auf der Straße und aus dem Haus wird ein Bürogebäude. Die Mieter wissen das, glaubst da ist auch nur einer positiv gestimmt? Die meisten hier hängen direkt an der Autoindustrie.

)) hast du die Hosen voll ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Nein, aber ich will einfach meine Ruhe und keinen Ärger haben.

Möchtest Du das ? Darauf hat aber momentan niemand Anspruch.
Es gibt Menschen die es schlimmer trifft als Ingenieure mit geerbten Häusern.

Und wenn der Staat den Vermietern immer mehr in den Rücken fällt und den Mietern alle unnötigen Rechte einräumt, ist das nunmal die Konsequenz.

Wo fällt der Staat den Vermietern in den Rücken ? Was sind unnötige Rechte ?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Möchtest Du das ? Darauf hat aber momentan niemand Anspruch.

Den Anspruch nehm ich mir.

Es gibt Menschen die es schlimmer trifft als Ingenieure mit geerbten Häusern.

Natürlich. Aber trotzdem will ich selbst entscheiden, ob und wem ich helfe.

Wo fällt der Staat den Vermietern in den Rücken ? Was sind unnötige Rechte ?

Indem der Besitz immer weniger gewürdigt wird, siehe Kündigungsschutz, kostenlosen Kredit... Kann ich aber irgendwann Wasser, Strom, Heizung für einen nicht zahlenden Mieter nicht mehr zahlen, hab ich das Problem....
Ist in meinen Augen nicht in Ordnung.

Kauf bricht nicht Miete.

Nein, aber dann hat jemand anderes das Problem.

Mieter werden heute sehr gut geschützt. Das ist auch gut so.

Schutz ja, aber ich sehe die aktuelle Situation (nicht nur erst seit Corona) als Narrenfreiheit.


Man muss als Vermieter geboren sein. Oder dazu lernen.

Geboren dazu bin ich definitiv nicht. Und darum soll sich - gerade wenn es nicht läuft, jemand damit ärgern, dem das liegt. Ob ein Käufer das nun als Mietshaus oder als Bürogebäude weiterführen will - das ist wiederum dessen Problem und nicht meins.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Deine Lösung für das Problem? Ich bin nicht die Bank oder der barmherzige Samarieter der Mieter.
:unsure:Ich auch nicht!!!! aber als Eigentümer und Vermieter habe ich auch Soziale Verantwortung und Pflichten gegenüber den Menschen die im Zweifel davon abhängig sind das wir jetzt alle zusammenhalten.
Ich werde es überleben wenn meine Mieter im Moment etwas weniger oder mal 2 Monate garnicht zahlen können.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Gott sei dank sind meine Immobilien nicht auf Luftpumpe , somit bekomme ich auch nicht das Gefühl die Bank anderer sein zu können-mir doch egal wenn ich weniger Miete bekommen sollte dann zahle ich auch weniger Steuern , na und.
jeder ist nun gefragt Dinge aufrecht zu erhalten das kann man nur wenn man sich nicht wegen allem in die Hose kackt.

Phantom89 mit Verlaub du magst ein Wunderbarer Ingenieur oä sein der Klasse mit Zahlen umgehen kann, ein Vermieter sein der 30 Mieter hat das wäre nix für dich , zzgl noch 25 Angestellte dann noch das Corona Schiff durch Meer steuern mit voller Belegschaft, nebenbei noch jagen und an der Börse Gewinne machen. Das kann man nicht studieren das bekommt man mit in die Wiege gelegt.

Sorry das soll kein Angriff sein aber in der montanen muss man anders ticken , dann geht's auch wieder Berg auf, ich schlage nicht nach der Hand die mir Geld gegeben hat
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Nur leider ist man mit sowas ganz schnell selbst der Depp. Im geschäftlichen bin ich daher knallhart, sentimental kann ich bei Freunden (richtigen!) und Familie sein. Geschadet hat es mir nie.

Ja, hinter jedem Mieter steckt ein Einzelschicksaal, aber das steckt hinter mir auch. Warum darf ich zB. keinen Mieter rauswerfen (auch keinen solchen, der die Wohnung nur zum Übernachten nach Partys nutzt), um meiner Cousine, frisch verwitwet mit 2 kleinen Kindern, die Wohnung zu geben, in der sie den Weg zur Arbeit und zur Uni zu Fuß erledigen kann?
Sry, aber Gerechtigkeit gibt es im System Mieter - Vermieter nicht. Es gibt nur des einen Freud, des anderen Leid... meine Freundin könnte ein stadtnahes Büro brauchen - ich darf ihr keines geben....

Miete darf ich maximal um 15% alle 3 Jahre erhöhen... dass jede Mieterhöhung vorher verschlafen wurde, teils noch Preise aus den 90er Jahren gelten und die Miete bei nur etwa der Hälfte der ortsüblichen Miete liegt - interessiert nicht.

2 Extreme bei mir im Haus:
1. Eine Renterin, alleinstehend, um die 75 Jahre alt. Zuverlässig, ehrlich, passt auf die Wohnung auf. Ich hab zB. nicht mal das Verlangen ihr die Miete zu erhöhen.
2. Ehepaar, beide um die 50, sie gehobene Position in einer Bank, er Werkleiter eines Automobilzulieferers - mehrere Häuser, nutzen die Wohnung nur als Schlafplatz unter der Woche. Die Wohnung ist in einem katastrophalen Zustand, verraucht und verqualmt, ungepflegt, etc. Warum soll ich denen nicht die Miete auf ein übliches Niveau anheben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Indem der Besitz immer weniger gewürdigt wird, siehe Kündigungsschutz, kostenlosen Kredit... Kann ich aber irgendwann Wasser, Strom, Heizung für einen nicht zahlenden Mieter nicht mehr zahlen, hab ich das Problem....

Besitz wird gewürdigt. Gerade der soziale Wohnungsbau wurde massiv gefördert.
Wasser und Strom zahlst Du ? Heizungskosten als Betriebskostenvorrauszahlung bleibt evtl. bei Dir hängen, Wasser und Strom nicht.


Warum darf ich zB. keinen Mieter rauswerfen (auch keinen solchen, der die Wohnung nur zum Übernachten nach Partys nutzt), um meiner Cousine, frisch verwitwet mit 2 kleinen Kindern, die Wohnung zu geben, in der sie den Weg zur Arbeit und zur Uni zu Fuß erledigen kann?

Weil er einen Mietvertrag hat, ganz einfach.
Und solange er nicht dagegen verstößt, hast Du kein Kündigungsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
834
Oben