Kaufkraft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4585
  • Erstellt am

Kaufkraft nach Corona

  • Ja, grosse Probleme.

    Stimmen: 12 10,4%
  • Geht so, ich schaffe das.

    Stimmen: 34 29,6%
  • Kaum, bin gut abgesichert.

    Stimmen: 69 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Tja, Augen auf, oder Beutel auf. Wer immer nur das Meiste will, bekommt am Ende nichts.
Beschäftigt wo und seit wann, dazu einen Blick in die bisherige Wohnung und man weiß Bescheid.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Was jetzt, weiter vorne fandest die ganze Rechte der Mieter noch gut?

Komme mit meinen Parteien gut zurecht. Hoffe das bleibt so....habe halt dazugelernt. Zudem war ich sehr lange selbst Mieter, und daher kenne ich nun beide Seiten.

Vermietung und Verpachtung ist allerdings ein heikles Feld. Aber die Rendite ist nicht schlecht-
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Tja, Augen auf, oder Beutel auf. Wer immer nur das Meiste will, bekommt am Ende nichts.
Beschäftigt wo und seit wann, dazu einen Blick in die bisherige Wohnung und man weiß Bescheid.:cool:

Das hilft sicher schon ein Stück weiter. Aber als Paar eingezogen, alles super und sauber. Dann hat sie einen neuen Mann gefunden und ausgezogen. Er komplett saufen angefangen, Job verloren, Führerschein weg usw.
Hat mich knapp 25tsd gekostet. Bis er raus war und die Bude wieder vermietbar war.

Darum hab ich mich von Einzelobjekten getrennt. Nur noch Wohnungen, die über eine Hausverwaltung laufen. Sind zwar höhere Kosten, aber in Summe hab ich meinen Frieden.

Robert
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Bin pensioniert und entspannt, habe vor 10 Tagen noch paar Aktien gekauft und hoffe das es nach der C. Krise wieder richtig anläuft.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ich bin überzeugt, wenn die Mieter nicht so viele und weitreichende Rechte hätten, hätten wie viele Probleme weniger, es gäbe mehr und bezahlbareren Wohnraum.

Fängt an mit dem Risiko zum Ausfall der Miete... Was mach ich dagegen? Die Kosten müssen einkalkuliert werden - erhöht also die Miete für alle.

Geht weiter mit der Angst vor solchen Mietern - viel Wohnraum wird nicht vermietet. Sehe ich am eigenen Beispiel, ein Mehrparteienhaus, welches ich wegen Mietnomaden verkauft habe, ist heute ein Bürogebäude. Oder mein Elternhaus, wäre eigentlich schön aufgeteilt in 2 nutzbaren Wohnungen, früher war angedacht, mal einen Teil zu vermieten, wenn wir Kinder mal was eigenständiges haben. Heute denkt keiner mehr daran, das zu vermieten. Es wird als Lagerraum und für die Imkerei meines Bruders genutzt.

Weiter gehts, ich darf einem Mieter die Katzenhaltung nicht per se verbieten. Für ein Mietshaus wäre mir das zwar egal, aber wie bei meinen Eltern: Es würde mit den Hunden nicht gut gehen. Grundsätzlich die Haltung von Tieren verbieten ist aber nicht zulässig...


Würde das Eigentum des Vermieters mehr geschätzt, wäre eine Kündigungsklausel durch den Vermieter in einem Mietvertrag rechtens (mit Kündigungsfrist, zB. 3 Monate), und könnte diese auch bei Nichteinhalten schnell und unbürokratisch durchgesetzt werden - es würde sehr viel mehr Mietwohnungen geben.


Und ja, als jemand, der auswärtig arbeitet, ärger ich mich auch als Mieter über beides: Die Mieten sind sündhaft teuer, weil ich für die Arschlöcher der Gesellschaft wieder mitzahlen muss, es gibt kaum freie Wohnungen, weil viele sich nicht anders zu helfen wissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die Mieten wären nicht so teuer, wenn nicht so viele von Bauherr über Makler bis Käufer mit Immobilien schnell reich werden wollten. Dazu kam, daß immer mehr Habenichtse glaubten sie könnten ja auf totalen Pump überteuerte Immos kaufen und den Mieter für ihre spätere Alterssicherung zahlen lassen.

Die Kommunen labern zwar viel über bezahlbaren Wohnraum, wollen aber in Wahrheit auch vom Preisauftrieb profitieren und so ihre Finanzen sanieren. Deshalb wird Bauland immer möglichst maximal knapp ausgewiesen und dann bevorzugt auf kommunalen Flächen damit das Käufergeld in die eigene Kasse kommt.

Mit etwas entspannterer Baugesetzgebung und mehr Bauland wären Preise und Mieten wegen des dann steigenden Angebots sofort viel niedriger. Das will aber eigentlich niemand, nur die Mieter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ist der Mietzins einer Wohnung so hoch??

Nein.
Eine Wohnung Wert ca. 150T Euro kannst du für 900.-- Euro kalt mieten. Ein schnapper.
Dann lease mal ein KFZ für 150T Euro...
Von den laufenden Kosten mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ist der Mietzins einer Wohnung so hoch??

Nein.
Eine Wohnung Wert ca. 150T Euro kannst du für 900.-- Euro kalt mieten. Ein schnapper.
Dann lease mal ein KFZ für 150T Euro...
Von den laufenden Kosten mal abgesehen.
Lachnummer.

Wohnung: 50 Jahre mal 900 €/ Monat = 540.000 €. Invest 150.000 € Kosten meinetwegen nochmals 150.000 €.
Gewinn 240.000 € ( jährlich 4.800 €)

Sportwagen für 150.000 €. Wertverlust nach einem Jahr 50.000 €.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Lachnummer.

Wohnung: 50 Jahre mal 900 €/ Monat = 540.000 €. Invest 150.000 € Kosten meinetwegen nochmals 150.000 €.
Gewinn 240.000 € ( jährlich 4.800 €)

Sportwagen für 150.000 €. Wertverlust nach einem Jahr 50.000 €.

....ist die Wohnung zu teuer und der Sportwagen zu billig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
In der Gegend, in der Du 150 k für eine Wohnung zahlst, bekommst Du keine 900 kalt. Und umgekehrt bekommt man in Gegenden mit hohen Mieten keine Wohnung für 150 k. In München kannst Du keine Wohnung mehr durch Mieteinnahmen finanzieren.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Lachnummer.

Wohnung: 50 Jahre mal 900 €/ Monat = 540.000 €. Invest 150.000 € Kosten meinetwegen nochmals 150.000 €.
Gewinn 240.000 € ( jährlich 4.800 €)

Sportwagen für 150.000 €. Wertverlust nach einem Jahr 50.000 €.

wenn wir schon bei hinkenden Vergleichen sind:
Was ist der 150.000,-- Sportwagen in 50 Jahren wert. Schaun wir einfach mal zu nem Mercedes SL300 oä .....

Mietobjekte können einem das Leben verderben. In meinem Bekanntenkreis stehen einige Wohnungen leer (obwohl bei uns händeringend Wohnraum gesucht wird).

Wieso? Man braucht das Geld nicht unbedingt und will sich den Stress und Ärger nicht antun. So bleiben halt in nen 3-Parteien-Haus 2 Wohnungen leer und die ebenerdige 100qm-Wohnung wird von der 80Jährigen allein bewohnt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
wenn wir schon bei hinkenden Vergleichen sind:
Was ist der 150.000,-- Sportwagen in 50 Jahren wert. Schaun wir einfach mal zu nem Mercedes SL300 oä .....

Mietobjekte können einem das Leben verderben. In meinem Bekanntenkreis stehen einige Wohnungen leer (obwohl bei uns händeringend Wohnraum gesucht wird).

Wieso? Man braucht das Geld nicht unbedingt und will sich den Stress und Ärger nicht antun. So bleiben halt in nen 3-Parteien-Haus 2 Wohnungen leer und die ebenerdige 100qm-Wohnung wird von der 80Jährigen allein bewohnt.

Das hinkt erst recht.
Von 10.000 gebauten Sportwagen sind nach 50 Jahren keine 1.000 mehr über.
Von 10.000 gebauten Wohnungen sind es sicherlich 9.000 oder mehr nach 50 Jahren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
827
Oben