Keiler ankirren?

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Man lernt ziemlich viel über Sauen, wenn man mal bei Schnee ein bisschen Fährten ausläuft. Insbesondere auch nach Drückjagden...
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Hi,
wir haben eine reine Ablenkungskirrung im Revier. Hier hat der Jagdherr schon 2 reife Keiler (bei uns sind das 80kg und aufwärts ) erlegt.
Mein erster größerer Keiler 60 kg kam durch Zufall im Winter an die Kirrung nachdem die Rotte da war und ich nicht schiessen konnte… das ist wohl auch so ein Ding mit denen… die kommen nach der Rotte und wenn man sitzt, lässt man die Rotte ja nicht ziehen…
Der zweite größere Keiler 55 kg hat erst mal ne halbe Stunde rum gemacht bevor er auf die Kirrung kam und blieb die ganze Zeit im Schatten…das war noch zu der Zeit, wo wir am Jahresende einzelne Bachen geschossen haben, da sie ja noch nicht gefrischt haben. Machen wir heute so auch nicht mehr.
Eine Sau mit mehr als 80 habe ich hier noch nie gesehen…
Peter

Hej,

auch Sauen werden nur stärker, wenn man sie lässt. Wenn man 55 - 80kg Keiler laufen lässt, erreichen sie höhere Gewichte, tatsächlich auch jenseits von 80kg, wenn man sie vorher schießt - ja dann eben nicht! ;)

Jörg
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Hier wohne ein mächtiger Basse über JAHRE neben einem Gatter in den Büschen, keiner sah ihn!
Irgendwann hatte er sich mal in den Doppelzaun verlaufen, wollte wohl zu den Bachen. Da fiel er dann dem Gatterbetreiber auf und bekam eine Pille verabreicht. Ü160kg.
Der Kollege hatte auch schon mal 2 Jahre zuvor einen 150kg Brocken beim Sonnenbaden im Winter erwischt, einfach so mitten am Tage.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Oh Gott,

mir liegt immer noch der Spruch eines Guten Freundes in den Ohren.

Willst Du schießen Sau, musst Du stinken wie Schwein...

Auf jedenfall helfen gut geruchsverwitterte Klamotten.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Ich kenne da einen Jäger, dessen Verdauungstrakt reagiert etwas „aufgebracht“ auf die Kombination von Alkohol und fettigem Essen.

Genau genommen: Ettaler Klosterlikör und Käsespätzle mit Röstzwiebeln.

Sorgt für für eine fast beständige Briese könnte man sagen.

Erstaunlicherweise hat er haargenau dann immer recht guten Anlauf von Meister Reinecke.

Ich neige dazu, einen Zusammenhang zu unterstellen… 😉

Ob das so auch auf Schwarzwild übertragbar ist?
 
Registriert
6 Feb 2013
Beiträge
136
Je nach örtlicher Gegebenheit ist es auch sinnvoll sich an der Kirrung einen
alternativen Ansitzplatz, z.B. von einem Stuhl aus einzurichten. So weit es geht
entfernt von der Kirrung.

Hier treibt sich ein Keiler rum, der zwar recht regelmäßig erscheint, aber wehe Du sitzt auf der
Kanzel. Mit der WBK habe ich ihn schon öfter durchs Gestrüpp gesehen. teilweise steht er 10 Minuten am Stück wie versteinert da und lauscht/ wittert.
Die Krönung war, als er von hinten an die Kanzel kam und quasi an der Leiter gerochen hat.
Natürlich gab es kein Fenster in diese Richtung....
Das kann ich so bestätigen. Hab ein Waldrevier mit Moor/ Schilf/ Bach. Wirklich viele Sauen. Am Ansitz an der Kirrung mach ich gut Strecke jedes Jahr. Allerdings i.d.R. Frischlinge und Überläufer.

Aber die Alten gibt es auch. Und das von hinten an die Kanzel kommen und an der Leiter wittern hab ich mehrfach erlebt. Ich konnte das Atmen hören. Und das „schimpfende“ Abziehen.

Ich hatte auch schon Keiler vor, meist unverhofft, die ich habe ziehen lassen. Teils einfach aus Respekt.

Aber ich habe auch einen richtig Alten erlegt. Das war vor Jahren, als es im Frühjahr nochmals stark geschneit hatte. Da habe ich mich an eine Kirrung gesetzt die regelmäßig und dauerhaft immer mit einem Bisschen beschickt ist. Kam früh ein einzelner starker Überläufer. Lungenschweiss am Anschuss. Die Schweissfährte im Schnee ausgegangen. Nach 100 m in der Dickung staunte ich nicht schlecht. Ein kapitaler Keiler lag da mit nur 65 kg.

kenne auch Leute, die Keiler schon mit Scheinbelegung von Kanzeln (Parka reinhängen) und auf dem Wechsel abpassen erlegen konnten. Es soll auch schon funktioniert haben zu zweit in die Kanzel zu gehen und einer geht nach zwei Stunden und fährt aus dem Revier, der andere bleibt …

Ich würde mich da jetzt halt mit viel Zeit und Geduld Mal hinsetzen…
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Es soll auch schon funktioniert haben zu zweit in die Kanzel zu gehen und einer geht nach zwei Stunden und fährt aus dem Revier, der andere bleibt ……
So habe ich mein erstes Stück Schwarzwild erlegt.
Pächter hat mich zur Kanzel seiner Kirrung geführt und eingewiesen.
Dann ging er heim und keine dreißig Minuten fiel meine erste Sau.
Kapitaler Frischling mit 18kg. 😆
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
So habe ich mein erstes Stück Schwarzwild erlegt.
Pächter hat mich zur Kanzel seiner Kirrung geführt und eingewiesen.
Dann ging er heim und keine dreißig Minuten fiel meine erste Sau.
Kapitaler Frischling mit 18kg. 😆
Hat bei uns auch schon funktioniert, wenn wir im 2-Schicht- Betrieb mit direkter Übergabe ansaßen. Einer geht hin, einer geht weg, das registrieren die Sauen dabei:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Yup, sie bekommen uns mit, aber zählen können sie noch nicht.

Die Betonung liegt auf 'noch' 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
608
Oben