Keiler ankirren?

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
BITTE BITTE NICHT!!
Das ist aus Hygienegründen (Krankheiten) absolut nicht angebracht. Sicher kommen die wilden Kameraden gut mit Umweltkeimen zurecht. Jedoch ist die Gefahr der Übertragung, von im Stall subklinisch verlaufenden Infektionen, sehr sehr hoch. Stellvertretend seien genannt: Rotlauf, Streptokokkendermatitis, Brucellose, E. coli Circo, Parvovirose bis hin zu Aujeszky.
Keine Sorge,
all diese Infektions-Krankheiten findest du bereits in der heimischen Wildschweinpopulation!:cool:
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.388
Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen, damischer Saujager?
Ein Schelm wer da Böses denkt. Ich bin mir sicher, er bemüht sich um einen Lacher auf deine Kosten, bei der Vorlage durchaus nicht abwegig, auch wenn politisch und gegendert natürlich ganze pöse,pöse, pöse…
So bin ich mir sicher…was sich neckt, das hat sich gern… ;-)
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Also muss der TE nur noch schnell ne Schweinezucht eröffnen. 😅
Nööö, es gibt andere wege, mitunter reicht es einen Sauenhalter zu kennen, und einfach seine Klamotten in dessen Stall zu hängen...

Nur sollte man dann nicht vergessen diese Klamotten möglichst nicht dahin zu hängen wo viele andere Menschen rumlaufen, es sei denn man will per se Einsiedler werden.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Keine Sorge,
all diese Infektions-Krankheiten findest du bereits in der heimischen Wildschweinpopulation!:cool:
Jede einzelne und noch viel mehr, ist nicht umsonst so, dass Du als Jäger von Sauenhaltern, Ferkelaufzuchten scheel angesehen wirst wenn Du auch nur in die Nähe derer Ställe kommst - es sei denn Du bist selber Sauenhalter.

An die Hygieneschleuse kommst Du trotzdem nicht vorbei, und Duschen musst Du auch noch.

😝
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ein Schelm wer da Böses denkt. Ich bin mir sicher, er bemüht sich um einen Lacher auf deine Kosten, bei der Vorlage durchaus nicht abwegig, auch wenn politisch und gegendert natürlich ganze pöse,pöse, pöse…
So bin ich mir sicher…was sich neckt, das hat sich gern… ;-)

Ich wittere Hochzeitsluft :ROFLMAO:
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Ein Schelm wer da Böses denkt. Ich bin mir sicher, er bemüht sich um einen Lacher auf deine Kosten, bei der Vorlage durchaus nicht abwegig, auch wenn politisch und gegendert natürlich ganze pöse,pöse, pöse…
So bin ich mir sicher…was sich neckt, das hat sich gern… ;-)

Solltest Dein Hobby, die Hellseherei, zumindest finanziell vermarkten. ;)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.794
Am Ende läuft es wohl darauf hinaus, dass Diana Dir sehr hold sein muss, damit es klappt. Manche glauben, man könne sich diese Gunst erarbeiten oder verdienen. Wäre letztendlich eine Form von Gerechtigkeit. Drücke Dir jedenfalls die Daumen.

Vielleicht ist dies auch eine Vorlage, mal einen Thread mit Erlebnissen zu öffnen, wo Euch Diana ihre Gunst besonders erwiesen hat.

wipi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
wir haben eine reine Ablenkungskirrung im Revier. Hier hat der Jagdherr schon 2 reife Keiler (bei uns sind das 80kg und aufwärts ) erlegt.
Mein erster größerer Keiler 60 kg kam durch Zufall im Winter an die Kirrung nachdem die Rotte da war und ich nicht schiessen konnte… das ist wohl auch so ein Ding mit denen… die kommen nach der Rotte und wenn man sitzt, lässt man die Rotte ja nicht ziehen…
Der zweite größere Keiler 55 kg hat erst mal ne halbe Stunde rum gemacht bevor er auf die Kirrung kam und blieb die ganze Zeit im Schatten…das war noch zu der Zeit, wo wir am Jahresende einzelne Bachen geschossen haben, da sie ja noch nicht gefrischt haben. Machen wir heute so auch nicht mehr.
Eine Sau mit mehr als 80 habe ich hier noch nie gesehen…
Peter
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
Moin Peter,
Hi,
wir haben eine reine Ablenkungskirrung im Revier. Hier hat der Jagdherr schon 2 reife Keiler (bei uns sind das 80kg und aufwärts ) erlegt.
...
Peter
Waidmannsheil zu den Keilern.

"...Ablenkungskirrung..."
Hab ich noch nie gehört...

Kirrung kenne ich.
Ablenkungsfütterung auch.
Aber was ist eine Ablenkungskirrung?
Kannst du mir erklären was das ist und wofür man die braucht?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
eine alte Kirrung, die noch beschickt wird aber eigentlich nicht bejagt - bis auf die Keiler eben. Die Sauen werden so gelenkt wenn sie von Kirrung zu Kirrung ziehen. Und sie sollen auch erleben, dass nicht an jeder Maisstelle Feuer gegeben wird. Ist nicht meine Idee.
Peter
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
(y)Das kenne ich von mehreren Leuten so, denen ich unterstelle gute Saujäger zu sein. (Ich selber mag mich nicht als solcher darstellen, dazu fehlt mir allein schon beruflich die nötige Zeit.)
Es sollte IMHO auch im Idealfall der ansitzen, der die Kirrungen ständig macht und kontrolliert. Damit wirkt eine kleine Nase voll verdächtiger Witterung weniger bedrohlich.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
„Idealfall der ansitzen, der die Kirrungen ständig macht und kontrolliert. Damit wirkt eine kleine Nase voll verdächtiger Witterung weniger bedrohlich.“
Kann ich ich nicht bestätigen… hatte zu oft ein „Wuoff“ und weg waren sie. Zum anderen bin ich der Meinung, das sie ähnlich dem Hund an der Witterung erkennen, wann jemand da war. Hunde können wohl Minuten unterscheiden erklärte mir gerade gestern ein Mantrailer, sollte bei Sauen nicht schlechter sein.

Peter
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.032
Zum anderen bin ich der Meinung, das sie ähnlich dem Hund an der Witterung erkennen, wann jemand da war. Hunde können wohl Minuten unterscheiden erklärte mir gerade gestern ein Mantrailer, sollte bei Sauen nicht schlechter sein.

Peter
Na das erzähle ich unseren Sauen lieber nicht. Sonst nehmen sie am Ende die täglich beschickten Kirrungen nicht mehr an.

Leider ist es aktuell eher so, dass wir anhand der angenommen Kirrungen sehen, dass überhaupt noch Sauen im Revier sind. Beschweren will ich mich aber nicht, wir hatten auch schon andere Zeiten. Da waren die Kirrungen verwaist und die Wiesen eher nicht. HH
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

... Leider ist es aktuell eher so, dass wir anhand der angenommen Kirrungen sehen, dass überhaupt noch Sauen im Revier sind. Beschweren will ich mich aber nicht, wir hatten auch schon andere Zeiten. Da waren die Kirrungen verwaist und die Wiesen eher nicht. HH

Ist bei uns aktuell genauso.
An den beiden Kirrungen, die ich mit Mais versorge, sind Sauen, in den Wiesen und Feldern nicht. Auch ich dachte, das wir keine Sauen mehr im Revier hätten :) Von Dezember bis März / April keine einzige Sau zu sehen. Seit Ende April sind sie nun wieder an den beiden Kirrunungen. Auch ich halte da die Finger still. Will die auf keinen Fall auf die Felder oder in die Wiesen jagen...

RedNose
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
763
Oben