Keiler "Bernd" hält Gewichtsrekord

Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
648
Wildbret ist auch nicht mehr das was drauf steht. Ist soetwas überhaubt erlaubt ?

"Den größten Keiler, den die Wildhandlung in Perleberg je entgegen nehmen konnte, lieferte vor kurzem Matthias Prüfer aus Sargleben (Amt Karstädt) in der Kreisstadt ab.

Seit einigen Jahren züchtet der junge Mann Wildschweine und hatte mit "Bernd" besonderen Erfolg. Der Bursche brachte über 270 Kilogramm auf die Waage. "Ein reinrassiges Wildschwein wäre wahrscheinlich nicht so groß geworden", räumt Matthias Prüfer ein. Aber Bernds Großvater sei ein Sattelschwein gewesen und lieferte so das nötige Erbmaterial für den Enkel.

Nun hat sich der Züchter aus Platzgründen von Bernd trennen müssen. Der kann im zarten Alter von drei Jahren sicher etliche Teller füllen."

http://www.maerkischeallgemeine.de/?loc=7_1

basse
icon_mad.gif
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Hoffentlich läßt nicht mal einer ein Sattelschwein bei uns frei, sonst benötigen wir zum Bergen noch Rückepferde oder Großtraktoren.
Allerdings könnte ein Schwarzkittel die Jagdkasse sanieren, eine ganze Rotte würde uns ins Plus bringen.
 
Registriert
10 Aug 2001
Beiträge
327
Das Gewicht ist schon außergewöhnlich, aber doch nicht so einmalig. In der Zeitschrift Jäger (Hamburg) wurde mal von einem Keiler mit rund 250 kg berichtet (vor etwa 20 Jahren).
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
516 Pfund ergo 258 kg wenn ich mich recht entsinne. Irgendwo in Norddeutschland ( Heide ?? ) erlegt.
Schwere Grüße
Pfundsceratops
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
648
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wakoho:
Das Gewicht ist schon außergewöhnlich, aber doch nicht so einmalig.... .<HR></BLOCKQUOTE>

mag sein,dass das Gewicht nicht außergewöhnlich ist, kommt ja auch darauf an wie mann wiegt (mit Haupt, aufgebrochen, ...). Meine Frage ist aber eigentlich, ob es erlaubt ist Wildschweine mit Hausschweinen zu kreutzen und die Nachkommen als Wildfleisch anzubieten? Was passiert wen jemand diese Kreutzung frei läßt?

basse
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Naja,dann sind die Sauen in Osteuropa wohl auch Kreuzungen
icon_wink.gif
.Da gibt es ja wohl häufiger welche mit 250-300kg
icon_eek.gif
.
Der größte in unserem Revier lag Aufgebrochen bei 135kg.
luger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
631
Oben