Keilerwaffen füllen

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Moin,

wollte die Keilerwaffen mal selbst aufsetzen. müsste als nächstes die Waffen füllen, da wird 2k epoxidharz empfohlen. Hab mal geschaut, man bekommt für Keilerwaffen Mini Mengen...extra teuer, oder halt was aus dem Bauhaus, da ist die Auswahl gross.

Kann jemand was empfehlen ? Am besten irgendwo bestellbar (Amazon) ?

Würde mir gerne schlechte Erfahrungen mit ungeeigneten Produkten ersparen.

Danke und Gruss

Norra
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

aus irgendeinem Buch hatte ich einen Hinweis, den ich dann auch für meine stärksten Keiler umgesetzt hatte:

Wacker Elastosil E41 transparent

Das ist ein neutraler Silikonkautschuk-Kleber aus der Tube, einfach zu verarbeiten. Kostete damals etwa 14 € / 90 ml.

Geht bestimmt auch anders und günstiger; aber das hier hat jedenfalls einwandfrei funktioniert. Das Zeug bleibt ausreichend elastisch.

Waidmannsheil und Nodda,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.089
Ich nutze die Fertigspritzen wie Easy Fill, klar die kosten 10,00 -12,00 Euro aber es ist eine saubere Sache. Für ein zwei Keiler im Jahr kann ich das vermerzen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Holzleim wäre ja ne super Lösung wird nur überall vor gewarnt, deswegen hatte ich da nicht weiter drüber nachgedacht....
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Holzleim wäre ja ne super Lösung wird nur überall vor gewarnt, deswegen hatte ich da nicht weiter drüber nachgedacht....
.., der Grund wäre interessant?
Hab sie zum einen mit Ponal und zum andern mit weißem Sanitärsilikon(Pattex Express Silikon ) gefüllt, ich erkenne keinen Unterschied. Keine Verfärbung und keine Risse. Mit Hilfe eines Strohhalms einfüllen, und die Waffen stecken in einer Schüssel mit Sand, und können so in jeder Stellung fixiert werden.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich nutze nur noch 2k Gießharz. Gibt es bei Amazon. Ist für den Modellbau. Kostet um 20 € und reicht für viele Waffen.

Leim kann platzen. Wie auch einfacher Kleber.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Ich habe bisher immer Silikon Weis ( schimmelresistent) benutzt, bisher keine negative Erfahrung
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Möglichkeit 1:
Epoxydharz aus Doppelkammerspritze. Vorteil: Mit Dosierespitze kannst Du direkt ohhen anrühren die Waffen füllen.
Nachteil: Die Spitzen gibt es nur extra im 10er- Pack.: https://shop1.r-g.de/art/155165
Dafür kann man die Kartusche sauebr aufbrauchen und es reicht auch noch für andere Klebebarbeiten.
Möglichkeit 2: 10 Minuten- Epoxy zum anrühren. https://shop1.r-g.de/art/155112
Vorteil: Günstig, sehr ergiebig.
Nachteil: Mischungsverhältnis muss eingehalten werden, das einbrigen vom harz ist evtl. etwas fummeliger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Konnte ich nicht feststellen. Polyesterharz wird sehr warm.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich verwende Epoxydharz. Nehme langen Härter dazu und lasse der Mischung Zeit zum Aushärten. Mischungsverhältnis genau beachten, dann erhitzt es sich auch nicht über Gebühr.
Man kann natürlich auch UHU Endfest dafür verwenden. Funktioniert genau so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
897
Oben