Keilerwaffenpräparation

Registriert
7 Aug 2001
Beiträge
392
Hallo zusammen,

habe gerade meine ersten Keilerwaffen abgekocht.Ich habe sie danach gesäubert, jedoch tue ich mehr sehr hart, auch noch das letzte Fitzelchen des Bindegwebes ab zu bekommen. Es will einfach nicht. Dies war Problem Nr. 1! Problem Nr. 2: In der Literatur sehen die Waffen viel weißer aus als meine jetzt. Was muß ich machen? Kann ich wie bei den Gehörnen mit Wasserstoff arbeiten? .....oder muß ich meine Tube Colgate Perl weiß opfern? :)

Grüße und WH

wuidsau
icon_confused.gif
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Hallo Wuidsau,

an Gehörnen würde ich nicht mit Wasserstoffsuperoxyd arbeiten. Oder meinst du die Schädel?
icon_biggrin.gif

Die Waffen kannst du in Wasserstoffsuperoxyd(H2O2) ohne Probleme bleichen. Hat zudem den Vorteil, dass Gewebereste gelöst werden, schrumpfen und nach dem Trocknen leicht, wenn auch vorsichtig abgeschabt werden.
Nimm eine Konzentration von 5- max. 10% H2O2.
Kaufst du in der Apotheke oder setzt du selbst an? Dann löse 100 Tabletten in einem Liter Wasser = 3%. Geht auch. 1 Tag in die Lösung, obwohl bei Zähnen kann es auch länger sein. Die Oberfläche bleibt da glatt. Am besten warm halten,dann wirkt es besser.

(Um letzte Gewebereste weg zu bekommen, kann man auch in 30%igem Natriumhydrochlorid(Natronlauge) schwenken. Kontrolliert immer nur kurz in 30 sek. Abständen. Die Ätzwirkung ist enorm. Aber Achtung!!Lüften, Augen und Hände schützen! Mit langer Pinzette arbeiten und Gewaff gut unter fliessendem Wasser spülen zur Neutralisation. Gibt's in der Apotheke.
Ich weiss nicht, ob du den Aufwand für die Waffen treiben willst.)

Die Waffen kannst du mit 2-Komponentenkleber gut füllen. Gut ist UHU Endfest 300. Dann reissen sie nicht. Es gibt auch im Handel Gewafffüllungen zu kaufen. Kann ich aber nichts zu sagen.
Wieso eigentlich schneeweiss? Keilerwaffen in "naturgegebener" Färbung haben Charakter.

Musst du natürlich selber wissen.
icon_smile.gif


Gutes Gelingen weiterhin.
xyxthumbs.gif


[ 14. Februar 2002: Beitrag editiert von: Dergel ]

[ 15. Februar 2002: Beitrag editiert von: Dergel ]
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Gruß,

natürlich bekommst Du die Waffen weiss wenn Du mit Wasserstoff arbeitest.

Dabei aber bitte folgendes unbedingt beachten:

Die Waffen nur mit rein weißem Klopapier nur soweit einwickeln wie die Waffen im Kiefer sind - also das 1/3 was rausschaut nicht mit einwickeln - besser noch etwas darunter bleiben sonst geht die braune, natürliche Färbung verloren.

Rein weisses Klopapier deshalb weil sich die Blümchenmuster des Klopapieres sonst auf den Waffen abzeichnet.
Mir ist das mal bei einem Jährlingsbock mit einem Klopapier passiert das Blümchenmuster hatte - ich hab nach dem Bleichvorgang fast die Krise bekommen als nach dem auswickeln der Schädel mit Kamillenblütten übersäät war.

Erst erneutes bleichen mit weissen Klopapier konnte abhelfen.

Vergiß nicht die Waffen mit Holzleim auszugießen, auf dem Brett befestigst Du die Waffen am besten mit einer Heißklebepistole.


Also in diesem Sinn Waidmannsheil zum Keiler

Brenneke
 
Registriert
7 Aug 2001
Beiträge
392
Klasse, danke Euch. An das Ausfüllen der Waffen habe ich gar nicht gedacht !
icon_rolleyes.gif


wuidsau
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Für mich war die natürliche Färbung der Waffen immer die eigenart der Natur, die zu erhalten suchte.
Also nix mit wasserstoffperoxid, außerdem reißen die leichter nach so einer behandlung.
zum füllen hab ich immer (seit 10 jahren) mit Parafinwachs gefüllt. Ist stets flexibel, fettet nach und verhindert so das reißen der waffen.

weidl
waschbär
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waschbär:
Für mich war die natürliche Färbung der Waffen immer die eigenart der Natur, die zu erhalten suchte.
Also nix mit wasserstoffperoxid, außerdem reißen die leichter nach so einer behandlung.
zum füllen hab ich immer (seit 10 jahren) mit Parafinwachs gefüllt. Ist stets flexibel, fettet nach und verhindert so das reißen der waffen.

weidl
waschbär
<HR></BLOCKQUOTE>


Genau Waschbär, so halte und mache ich es auch.
Und das Bindegewebe wird mit dem Fingernagel oder einem Messer abgeschabt.
 
Registriert
22 Jan 2001
Beiträge
190
Rate auch unbedingt vom Bleichen der Keilerwaffen ab, ist viel natürlicher , sie ungebleicht zu lassen.
Ich nahme zum Ausgießen weiterhin Epoxidharz (im Zweifel Uhu -Plus), auchzum aufkleben aufs Brettchen. Habe meine Versuche mit Heißwachs nach einigen "Abwürfen" - auch von Reh - Trophäen - eingestellt.
Gruß und WH
 
Registriert
7 Aug 2001
Beiträge
392
Habe den Rat von Brenneke befolgt und nur den Bereich geblaicht, der im Knochen steckte. Sieht so, finde ich, richtig gut aus.
icon_smile.gif
icon_smile.gif


wuidsau
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
95
Oben