Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläufer

Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Hallo,
ich habe vor 4 Tagen mit meiner Mauser 66 in 8x68S (evolution 13 gramm) einen 60 Kg Überläuferkeiler erlegt und staunte gestern beim zerwirken nicht schlecht als das Geschoß auf der Ausschußseite unter der Schwarte steckte. Das Stück stand ca 35 m scheibenbreit vor mir.
Hat jemand ähnliches bei einer 8x68 erlebt?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

es gibt nichts, was es beim jagen nicht gibt ...

ist zwar nicht normal, daß du mit dem kaliber und geschoss unter den bedinungen keinen ausschuss hattest, doch ich hatte sogar schon mit der 9,3x62 bei rehwild keinen ausschuss (auch breitstehend)
 
A

anonym

Guest
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

Naja das Evo ist eher eines der weicheren geboundeten geschosse dann noch kurze Entfernung sprich hohe VZ dadurch hoher Zielwiderstand.
Hast du die Blätter getroffen?
Gruß
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

@ Harras

Nein, keine Blätter und keine dickeren Knochen,lediglich eine Rippe auf der einschußseite und eine auf der ausschußseite getroffen.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

Wittgenstein78 schrieb:
@ Harras

Nein, keine Blätter und keine dickeren Knochen,lediglich eine Rippe auf der einschußseite und eine auf der ausschußseite getroffen.

Das ist allerdings mehr als verwunderlich. Eine neue Packung? Ist dir das mit Patronen aus dieser Charge schon mal passiert? Vielleicht lief etwas bei der Produktion schief. Bei RWS zwar sehr selten. Würde, falls möglich, mal bei 2, 3 Schuss die V0 messen.
 
A

anonym

Guest
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

mein Tip : erwerbe für diesen Preis Norma Swift A-Frame oder Blaser CDP damit kannst zwei 60 kg Sauen durchschießen. Solche schnellen Kaliber verlangen gerade bei Nahschüssen, harte, feste Geschosse.

Wenn Du den Geschoßrest ( noch ) hast, bitte einstellen, Danke

Gruss SHG
 
Registriert
18 Aug 2010
Beiträge
49
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

http://www.lutz-moeller-jagd.de/8-mm-S/8x68S.html

Wird Dir mit einem zeitgemäßen Geschoss nicht passieren! Vergiss Blei-Geschosse des vorletzten- und letzten Jahrhunderts. Du fährst ja auch nicht mit einer Dresine ins Revier oder einer Kutsche. Kann ja auch Aero, Sax o.äh. sein, wenn Du ein emotionales Problem mit LM hast. Ich habe aber viel durch und nichts ist so gut wie das ORIGINAL. Am besten selbst Testen und Erfahrungen sammeln.

Hier wie bei Dir Evo Bleischrott aus Kleiler!


http://imageshack.us/photo/my-images/809/8x68sevolution70kgsaubl.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/811/8x68sevolution70kgsaubl.jpg/

Alles MÜLL!!
Grüße Haiverin
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

Hör mal auf St. Hubertus, der Tip war schon gut. Nehmen würde ich die CDP, bei dem Preis der Norma Swift-A-Frame bekomme ich gerade Atemnot.

Wh

Nachtjäger
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

Als ich meine 8x68S noch hatte , hatte ich das gleiche Problem bei einer 38 kg Sau......mit dem BLASER CDP !
Allerdings, stand die Wutz erstens spitz zu mir etwa 25 Meter vorm Hochsitz im Weizen, der Treffer ging oberhalb der Blätter in die Wirbelsäule und steckte dann auch unter der Schwarte hinten an der Keule und...... zweitens habe ich schon während des Schusses gemerkt, dass sich der Schuss irgendwie "schlapp" anfühlte im Gegensatz zu den anderen . Vermute das die Patrone nicht richtig geladen war.
Da ich kein Wiederlader bin, habe ich ausschliesslich Fabrikmunition CDP geschossen.

Wb
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

Haiverin schrieb:

Müll sind vor allem derartige verbale Ergüsse.

Du magst ja von LM erfolgreich indoktriniert worden sein (mein Beileid) - das ändert aber nix daran, dass hochwertige Verbundkerngeschosse kein Müll, sondern sehr effektiv sind.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

Hat jemand ähnliches bei einer 8x68 erlebt?

Nicht mit 8x68S aber dafür mit 300 Win. Mag. 11,9 Gramm EVO!

80 Kg Bache auf ca. 130m hart Blatt beschossen. Flucht gute 100m. Beim Aufbrechen fand ich das Geschoß leider nicht (nicht wirklich gesucht) aber der Wundkanal des Projektieles ging nur bis zum einschußseitigen Lungenflügel :shock: D.h. nach ca. 20-25 cm Wildkörper war Schluß mit der Evo. Nie wieder diesen weichen Bleibatzen! (errinnert mich irgendwie an Long Rifel Bleigeschosse) 8)
Mit der CDP aus meiner .270 Win. beschoß ich einen angeschweißten Keiler mit aufgebrochenen 75 kg auf 150m. Der Schuß ging hart aufs Blatt und brachte zu meinem Erstaunen Ausschuß (beide Blätter durchschlagen)! Das Stücke verendete im Knall!
Wenn ich die 8x68S hätte wäre mein Geschoß das TOG von Brenneke mit 220grain! Ich verwende es selbst in der 8x64S hab aber bis jetzt nur einen Fuchs und einen Dachs erlegt. Ach ja, die hatten beide auf ca. 40m Ausschuß :lol:
wh
sus
[/code]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

Wittgenstein78 schrieb:
Hallo,
ich habe vor 4 Tagen mit meiner Mauser 66 in 8x68S (evolution 13 gramm) einen 60 Kg Überläuferkeiler erlegt und staunte gestern beim zerwirken nicht schlecht als das Geschoß auf der Ausschußseite unter der Schwarte steckte. Das Stück stand ca 35 m scheibenbreit vor mir.
Hat jemand ähnliches bei einer 8x68 erlebt?


Nix neues...

EVO in 7x64 genauso ein Mist, zerlegt sich in dicke Fragmente das Ding oder berexpandiert zu einem riesigen platten HAufen!

Nun scirocco 2 und alles ist gut. In 8x68S nur A-Frame, CDP, KJG,MJG, oder TOG.

Wiederlader haben noch mehr Möglichkeiten.

HAbe noch 13 von meinen A-Frames... Leider hat mich am WE der Keiler morgens mit meinem Wuff anwechseln gehört... er sprang blasend ab. :evil:

Ich hätte ihn gerne vom A-Frame überzeugt. :twisted:
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
53
Re: Kein Ausschuß mit der 8x68s Evolution bei 60 Kg Überläu

@sus scrofar

MJG = Messingjagdboomboom
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
405
Oben