Kein Erfolg mit dem Plastikuhu ? Das muß nicht sein

Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Hallo Krähenjäger,
man ließt im Forum immer wieder, dass man keinen Erfolg mit dem Uhu hat. Das muß nicht sein.
Ich bin absolut kein Experte mit dem Uhu, hatte früher auch serienweise 0 Nummern aber wenn man folgendes beachtet hat man mit dem Ding zumindest bescheidenen Erfolg, d.h. binnen 2 Stunden wenigstens 5-10 Schusschanchen.

- Auskundschaften wo Krähen sind und dort am nächten morgen bwz. Abend jagen. An Plätzen wo generell keine oder wenig Krähen sind hat man keine Chance. Gute Plätze sind in der Nähe von Wartebäumen, Schlafbäumen, Schafweiden, Rinderkoppeln, Schafställen !!!, auf der Hangkante von Süd-West Hängen (gute Termik) und Luderplätzen. Legt mal regelmäßig etwas Luder ins freie Feld vor eine Hecke, schon habt Ihr einen guten Platz.
- Wer morgens geht muß vor dem Hellwerden parat sein. Meist kommen die ersten mit dem Büchsenlicht.
- Abends dort rangehen wo die Schlafstellen sind (Bei uns streichen die meisten zum Schlafen in die Stadt, Pech)
- Beim Aufbau darf Euch keine Krähe sehen
- Auto ganz weit weg parken.
- Gut gedeckt stehen. Handschuhe und Gesichtsmaske nicht vergessen.
- Uhu mit einigen Federn bekleben.
- Vor den Uhu eine tote Krähe auf den Rücken legen.
- Geduld: Manchmal geht lange nichts, dann kommt nach und nach eine Anflugwelle. Ist der Platz gut beflogen kann man mehrere Stunden immer wieder Erfolg haben.
- So wenig bewegen wie möglich. Erst in den Anschlag wenn eine auf 25 Meter da ist, dann aber rauf, überholen und rumms.

Wäre schön wenn allgemein etwas mehr auf Raubwild und Krähen gejagd werden würde.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
212
Da hast du Recht, aber wenn man wie ich in Brandenburg Rabenvögel nicht bejagen darf, dann geht halt nichts. Aber ich hoffe, dass esBrandenburg jetzt den Mecklenburgern gleich machen wird, sodass wir vielleicht auch schon frühestens 2008 Krähen bejagen dürfen.
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
Wobei vielen Leute nicht klar ist, dass das feindliche Lockbild (egal ob mit Uhu, Habicht, Falke, oder was auch immer) eben nur eine Möglichkeit ist und für den Anfänger/Einsteiger nicht unbedingt die einfachste, beste und erfolgreichste Möglichkeit darstellt.

Meiner Meinung nach ist man am Anfang mit Futterlockbildern (freundliches Lockbild) wesentlich besser beraten.

Aber es kennen nun mal alle von früher noch die Hüttenjagd (die mit dem lebenden Auf natürlich auch in einer ganz anderen Liga spielt) und denken deswegen zwangsläufig bei Krähenjagd an die Hüttenjagd mit dem Uhu.

Gruß, Alex
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Also ich habe tendenziell auch mehr Erfolg nur mit Lockkrähen...wenn ich auch zugeben muss, dass ich meine größte Strecke bisher mit dem Uhu gemacht habe.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Ich möchte den Krähenjagdinteressierten auch nur sagen, dass mit dem Uhu was zu holen ist.
Ich habe mit dem freundlichen Lockbild bisher weniger Erfolg gehabt, lag aber auch daran das ich wohl falsch rangegangen bin.
Offensichtlich muß man wie bei der Taubenjagd vorgehen und die Erfahrung fehlt mir halt.
Offenbar ist das was dieser Wesley Henn praktiziert "U-Form" des Lockbildes der entscheidende Schlüssel.
Am 1.8. werde ich dieses Lockbild gleich mal testen.
P.S. Richtig schlechte Erfahrungen habe ich mit Lockbilder nur aus Plastikkrähen gemacht. Erstaunlich gute Erfahrungen mit viel Luder und nur einer Lockkrähen. Das Bild war so gut, dass sogar der Kolkrabe recht nahe kam.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich habe gestern Abend alte W&H-Hefte sortiert und bin dabei über einen alten Artikel von Wildmeister Engel vom LJV-Rlp gestolpert...ich fand, las und war begeistert. Ich hatte das damals zwar auch gelesen und für gut befunden, aber irgendwie hatte ich eswieder verdrängt.

Engel beschreibt Möglichkeiten wie man seinen Lockuhu tunen kann. Natürlich kommt der Trick mit den Fasanenhennenfedern zur Sprache, aber auch die Möglichkeit in den Uhu einen Motor einzubauen, so das er auf Knopfdruck den Kopf dreht. Ich habe mir das angeschaut und mich dazu entschlossen das umzusetzen. Allerdings brauche ich dafür einen neuen Uhu...meinen alten habe ich zu sehr ins Herz geschlossen, als dass ich ihm den Kopf absäbeln könnte. :wink:

Ich bin der festen Überzeugung, dass das wirklich eine deutlich verbessernde Wirkung hat, wenn Krähen vorbeifliegen und auf einmal die stechenden Augen auf sich gerichtet sehen...dann noch ein kleiner Klapper mit den Flügeln und die Flinte fest gepackt... 8) :lol:

Wenn ich das nächste Mal in Gensingen bin frage ich mal, ob ich mir das live ansehen kann.

Wh,

Steve
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
huntergroej schrieb:
Offenbar ist das was dieser Wesley Henn praktiziert "U-Form" des Lockbildes der entscheidende Schlüssel.

Nein das ist es definitiv nicht.
Locktauben baue ich auch im allgemeinen in einer Formation auf.
Warum?
Weil Tauben sich sehr gut lenken lassen. Man bekommt sie wenn man alles richtig macht, und auch den Wind beachtet meist in einen sehr schmalen Korridor (der legendäre Archie Coats nannte es battle field (Schlachtfeld)). Das hebt die Trefferquote merklich.

Bei Krähen funktioniert das nach meiner Erfahrung nicht. Die fallen auch eher selten ein und kreisen eher über dem Lockbild. Das sie sich in eine bestimmte Zone des Lockbildes locken lassen (den vorne geschlossenen Teil des U's) habe ich noch nciht erleben können und auch noch von keinem anderen gehört. Deswegen baue ich mein Lockbild auch total zufällig auf. So wie Krähen eben auf dem Feld sitzen.
Etwas fressbares davor (Rehwilddecke oder was auch immer) ist immer gut.




huntergroej schrieb:
P.S. Richtig schlechte Erfahrungen habe ich mit Lockbilder nur aus Plastikkrähen gemacht. Erstaunlich gute Erfahrungen mit viel Luder und nur einer Lockkrähen. Das Bild war so gut, dass sogar der Kolkrabe recht nahe kam.

Natürlich sind beflockte Krähen besser als die normalen Plastikkrähen. Aber eben auch wesentlich teurer. Gerade bei bislang unbejagten Beständen wird man am Anfang aber kaum einen Unterschied feststellen können ob man beflockte oder normale Krähen einsetzt. Zum Aufgang der Saison sind die vielen Jungkrähen auch noch nciht so schlau.

Ich (und auch die Krähenjäger in meinem Umfeld) haben gänzlich andere Erfahrungen gemacht: die Anzahl der Lockkrähen ist entscheidend. Nicht kleckern sondern klotzen!

Ein Freund hat von Mitte Februar bis Ende März mit genau dieser Methode auf einer Fläche von 800ha 145 Krähen ausschließlich mit positiven Lockbildern erlegt. In der Gegend gibt es Krähen aber nicht übermäßig viel.
Das Lockbild bestand aus einer differierenden Anzahl von Plastiklockkrähen (so zwischen 8 und 20 Stück).
Jetzt in der wichtigen Zeit ist das Revier fast krähenfrei (Vergrämungseffekt wirkt nach und es kommen im Moment kaum Krähen nach). Ich habe es am Freitag mit eigenen Augen gesehen. Wir haben deutlich unter 10 Krähen bei der Fahrt durchs Revier gezählt (Autos kennen die nicht als Gefahr, da nicht aus dem Auto geschossen wird).

Gruß, Alex
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
steve schrieb:
Engel beschreibt Möglichkeiten wie man seinen Lockuhu tunen kann. Natürlich kommt der Trick mit den Fasanenhennenfedern zur Sprache, aber auch die Möglichkeit in den Uhu einen Motor einzubauen, so das er auf Knopfdruck den Kopf dreht.

Berichte dann mal wie es klappt!

Gruß, Alex
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.619
Hallo Alexander,

ich habe in dieser Saison oft erlebt, dass die Krähen mitten im U des Lockbildes landeten und ich sie am Boden schießen konnte. Dabei fiel die 2. Krähe oft als Doublette im Aufsteigen. Die beste Lockkrähe ist die tote Krähe, aufgebaut in einem Spezialständer a la Wesley Henn. Und davon möglichst viel, nicht unter 12 oder 13. Bei warmer Witterung muss man die alttoten Krähen öfter gegen frische austauschen. Habe aber auch 13 Plastikkrähen bei Alljagd gekauft, die sind total matt. Sehen wirklich aus wie echt. Auch in diesem U landeten sehr oft anfliegende Rabenkrähen, Dohlen und Saatkrähen sowieso. Konnte keinen Unterschied zwischen echten und unechten krähen feststellen.Habe, wie es Doublet mal beschrieb, vor jeder Krähe eine handvoll Mais ausgelegt. Dazu im U noch 4 oder 5 Häufchen Mais verteilt hingelegt. Scheint die Lockwirkung noch zu verstärken. Zwei Krähen rechts und links vom Stand in einen Baum oder Busch aufgehängt, machen die anfliegenden Krähen noch vertrauter. Kam oft vor, dass sich eine andere Krähe daneben setzen wollte. Konnte mit dieser Methode in dieser Saison 108 Rabenkrähen erlegen. Bin spät angefangen, nächste Saison gehts früher und intensiver dran. Freue mich auf den 1. 8.
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
35
steve schrieb:
Ich habe gestern Abend alte W&H-Hefte sortiert und bin dabei über einen alten Artikel von Wildmeister Engel vom LJV-Rlp gestolpert...ich fand, las und war begeistert. Ich hatte das damals zwar auch gelesen und für gut befunden, aber irgendwie hatte ich eswieder verdrängt.

Engel beschreibt Möglichkeiten wie man seinen Lockuhu tunen kann. Natürlich kommt der Trick mit den Fasanenhennenfedern zur Sprache, aber auch die Möglichkeit in den Uhu einen Motor einzubauen, so das er auf Knopfdruck den Kopf dreht. Ich habe mir das angeschaut und mich dazu entschlossen das umzusetzen. Allerdings brauche ich dafür einen neuen Uhu...meinen alten habe ich zu sehr ins Herz geschlossen, als dass ich ihm den Kopf absäbeln könnte. :wink:

Ich bin der festen Überzeugung, dass das wirklich eine deutlich verbessernde Wirkung hat, wenn Krähen vorbeifliegen und auf einmal die stechenden Augen auf sich gerichtet sehen...dann noch ein kleiner Klapper mit den Flügeln und die Flinte fest gepackt... 8) :lol:

Wenn ich das nächste Mal in Gensingen bin frage ich mal, ob ich mir das live ansehen kann.

Wh,

Steve
:x Hallo
Ich möchte hier auch gerne
meinen senf dazugeben. Habe bei meinen Uhu auch den Kopf abgesägt,beweglich gemacht ebenso die Schwingen. Also der erfolg ist schon wesentlich mehr. Wenn es mal nicht so klappt wie erhoft, nur nicht verzagen denn die schwarzen hassen nicht immer gleich. An manchen Tagen mehr oder weniger oder auch gar nicht. Man kann das in der Natur auch beobachten. Das mit dem Uhu mache ich schon seit 10 jahren und mit anderen Lockern auch.Ich bin sehr zufrieden damit.Also säge bei deinem nur den Kopf ab, er schweist nicht und vor allem er spürt nichtz. :lol:
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
rotfuchs2 schrieb:
ich habe in dieser Saison oft erlebt, dass die Krähen mitten im U des Lockbildes landeten und ich sie am Boden schießen konnte.
Dann sind bei Euch die Krähen weniger vorsichtig. Woher kommst Du?
Ich habe es bislang nur zu Aufgang der Jagd im August erlebt wenn die Krähen noch nicht bejagt sind und dann eigentlich auch nur wenn es noch nicht ganz hell war.

rotfuchs2 schrieb:
Die beste Lockkrähe ist die tote Krähe, aufgebaut in einem Spezialständer a la Wesley Henn.
Zustimmung!
Das ist kein Spezialständer sondern das Ding nennt sich Cradle. Gibt es in England seit ca. 40 Jahren. Wurde ursprünglich für die Taubenjagd entwickelt. Die Leser von Archie Coats legendärem Taubenjagdbuch erkennen das bestimmt wieder.

rotfuchs2 schrieb:
Zwei Krähen rechts und links vom Stand in einen Baum oder Busch aufgehängt, machen die anfliegenden Krähen noch vertrauter. Kam oft vor, dass sich eine andere Krähe daneben setzen wollte.
Zustimmung!
Im Baum habe ich es auch schon öfter erlebt, dass sich Krähen daneben setzen.

rotfuchs2 schrieb:
Konnte mit dieser Methode in dieser Saison 108 Rabenkrähen erlegen. Bin spät angefangen, nächste Saison gehts früher und intensiver dran. Freue mich auf den 1. 8.
Niederwild und Singvögel dankens Dir :)

Gruß, Alex
 
A

anonym

Guest
Busch
Niederwild und Singvögel dankens Dir
Busch, schon wieder falsch 8)
Es muss heissen, die Niederwildjäger werden es dir danken :wink:
Bei den Singvögeln bin ich mir nicht so sicher, habe noch nicht gesehen, das ein Rabenvogel, ausser Elster, bei mir Singvogelnester geräubert haben. In Deutschsauberen und aufgräumten, mit Giften verpesteten, Kleingärten wird das sicherlich auch passieren. Und wenn, werden höchstens die Italiener und Malteser weniger fangen können.
Nutria
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Nutria schrieb:
Bei den Singvögeln bin ich mir nicht so sicher, habe noch nicht gesehen, das ein Rabenvogel, ausser Elster, bei mir Singvogelnester geräubert haben.

Vor den Rechner kommen sie nun mal nicht... :roll:

Steve

PS.: Nein, Sing- und Zugvögel sind nicht automatisch das gleiche.
 
A

anonym

Guest
PS.: Nein, Sing- und Zugvögel sind nicht automatisch das gleiche.
Ihr Tiertöter habt die falsche Brille auf haben mir die Spatzen vom Dach gepfiffen und dann habe ich sie zu Singvögeln erklärt. :wink:

Vor den Rechner kommen sie nun mal nicht...
Würde mir persönlich besser gefallen, als euch Möchtegernentscheidern vor die Flinte.
Nutria
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
476
Ich habe noch eine Frage zum Plastik-Uhu, da ich mir auch so ein Ding angeschafft habe (erster Einsatz im August):
Bei der Hüttenjagd gab es früher den berühmten Fallbaum. Ist der nötig / sinnvoll oder sind die Krähen / Elstern eh' nur in der Luft ?

Wilfried
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
650
Oben