Kein Erfolg mit dem Plastikuhu ? Das muß nicht sein

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Wir haben das da acta gelegt, weil das freundliche Lockbild viel besser zog und man die vertraut anfliegenden Krähen viel einfacher als hassende Krähen erlegen kann. In der Variante auf dem Bild hatte ich ein Fotozelt genutzt und nur sitzende Krähen/Elstern aus dem Fallbaum geschossen.

Beweglich würde ich auch als besser ansehen. Aber zu den Strecken des freundlichen Lockbilds wird man nicht kommen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nicht weit von mir entfernt gab es mal einen Berufsjäger. Der hatte einen lebenden Uhu. Man ging den ganze Winter von Revier zu Revier. Ein Brauereibesitzer hatte den "halben Landkreis" gepachtet. Die Krähenhütten hatten vier Fenster als Schießluken. Meist saßen da vier Jäger und spielten Schafkopf. Auf den lebenden Uhu hassten die Krähen und noch mehr "sonstiges" nicht nur einmal. Dann wurde geschossen was grad angeflogen kam. Der Uhu wurde übrigens sehr alt. Meist wurde er mit Krähen gefüttert, die wenig Schrot hatten (geflügelt, etc). Steht übrigens auch in alter Literatur. Die Wohlstandsverwahrlosung hatte noch nicht gegriffen, es gab noch keine Eintagsküken pro Kilo.
Für die Schiedsrichter: Stimmt, das mit den Küken ist in Deutschland ja verboten! Aber man bekommt sie aus dem Ausland, ist kein Problem. Lösung für Gutmenschen!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Ich hätte "Zugriff" auf einen lebenden Voliere-Uhu (stammt vom Film oder so)...
der kriegt aber sicher Sonnenbrand, wenn man ihn raussetzte...
schade, daß es heute verboten ist...
Mein Großvater erzählte wohl auch noch von der Jagd mit dem "Auf".

Den heutigen "Designern" der handelsüblichen Plaste-Teile sollte man mal ein paar Bilder zeigen...
DSC03543.JPG
DSC03547.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Einen lebenden Uhu

einzusetzen hielte ich für Tierquälerei. Einen Vogel mit einem so sensiblen Gehör auf so kurze Entfernung mit dem Knall von u.U. einem Dutzend Schrotschüssen zu traktieren geht gar nicht.

Was das Äußere der Attrappe angeht: es reicht das zu zeigen, was die Krähe als Uhu anspricht, wie die Locktaube bei den Geringelten. Mir ist allerdings keine Analyse bekannt, in der das beschrieben wurde.

Gruß,

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
366
Oben