Kein Erfolg mit dem Plastikuhu ? Das muß nicht sein

Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
35
:eek: Hallo fallstein
Du brauchst nicht umbedingd einen Fallbaum.
Es reicht wenn Du die Flugrute der schwarzen weist.
Dort wo Sie des öfteren ihre Runden ziehen,oder auf der durchreise
zu Ihren Plätzen.Erwarte aber nicht immer darauf das Du erfolg hast,
denn es ist nicht jeder Tag gleich. Du wirst sicherlich schon Beobachtet haben,das Sie an manchen Tagen die Greifer nicht hassen.Dan wieder sind
Sie wie wild und greifen sofort an.Deckung ist das wichtigste,denn einmal gesehen und schon ein Alarmruf und Du kannst nach Hause gehen.Noch ein
Tip: Wenn Sie an deinem Auf vorbeiziehen fange an zu Rufen ein langgezogenes Krahhhh. Wen Du dies Beherscht wirst du Augen machen.
Ich wünsche Dir ein spanendes WH.
 
Registriert
22 Dez 2005
Beiträge
864
Ich und ein Jagdfreund hatten auch mal vor,uns nen Uhu fürs nächste Jahrzu basteln, dann hat aber ein Bekannter gesagt,dass uns das bei uns hier in der Region nicht viel bringen wird,"da unsere Krähen nicht wissen was ein Uhu ist".
Er sagte wir solltens mit ner frisch geschossenen Krähe im Fang eines ausgestopften Fuchses probieren,weil die Krähen den Fuchs eher als Feind ansehen.
Kann mir wer sagen ob das so der Wirklichkeit entspricht oder weiß die Krähe von Geburt an ohne jemals einen Uhu gesehen zu haben,dass das der "Feind" ist?
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
...muss ich wohl nun auch noch mal probieren, habe sie bisher nur mit der Kugel geschossen.
Mit dem Uhu hat das nicht geklappt.
Danke und Waidmannsheil Max
 
A

anonym

Guest
also ich muss huntergroj recht geben...da ich noch keine große lockjagd ausrüstung habe habe ich bisher in den vergangenen jahren nur mit dem uhu und ein paar mal mit einer fuchsattrappe gearbeitet....da geht schon was... vielleicht nicht so viel wie beim freundlichen lockbild, aber es geht was... meine strecken haben sich meist im bereich von 5-^15 krähen bewegt....in den letzten jahren ist es allerdings deutlich weniger geworden... ( dies schreibe ich allerdings unserem außerst geringen krähenbesatz zu 8) )
mir fehlt halt der vergleich zum freundlichen lockbild...das wird sich dieses jahr aber ändern 8)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
muelschritter schrieb:
da unsere Krähen nicht wissen was ein Uhu ist".

Lustige Begründung. Wo in Rheinland-Pfalz sollen denn bitte keine Uhus vorkommen? :roll: Da hast Du wohl mit einem Unwissenden geredet... Generell brauchste Dir aber nicht zuviel vom feindlichen Lockbild (egal ob Uhu oder Fuchs) zu versprechen. Massenstrecken sind da absolute Ausnahmen.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hallo,
hat jemand ein Bild oder eine Anleitung, wie man den Plastik-Uhu mit Federn realistischer gestaltet? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Danke im Voraus.
Peter



P.S.: bitte keine Diskussion anfangen ob das erfolgreich ist etc... ich will es mal propieren ... Und dafür wollte ich den Plastikkameraden etwas pimpen...
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
35
Hallo Jagdpeter
Ich habe 2013/2014 ein Bild von meinen beklebten Uhu reingestellt und dazu einen Beitrag geschrieben.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.850
Hallo,
hat jemand ein Bild oder eine Anleitung, wie man den Plastik-Uhu mit Federn realistischer gestaltet? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Danke im Voraus.
Peter



P.S.: bitte keine Diskussion anfangen ob das erfolgreich ist etc... ich will es mal propieren ... Und dafür wollte ich den Plastikkameraden etwas pimpen...
Ei Peter, ich würde mal sagen, einfach angepappt…
 

Anhänge

  • CF8A3B56-57A9-4A35-8BF2-442502A726E6.jpeg
    CF8A3B56-57A9-4A35-8BF2-442502A726E6.jpeg
    861,8 KB · Aufrufe: 93
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Wo steht eigentlich das die Jagd mit dem lebenden Uhu verboten ist ? Habe noch nie eine Textstelle dazu gefunden. So viel ich weiß wird sie in Österreich mit dem lebenden praktiziert und die haben auch sehr harte Tierschutzbestimmungen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ei Peter, ich würde mal sagen, einfach angepappt…
OMG. habt Ihr den geteert und gefedert??? Der schaut ja aus, wie ein Astling im Daunenkleid!

Ich denke, beim bekleben mit Fasanenhennenfedern soll der Effekt der "beflockten" Krähe nachgeahmt werden, also eine naturnahe Oberfläche in entsprechenden Farben erzeugt werden und der spiegelnde Effekt des Plastiks vermieden werden.
Dazu sollte m.e. der Flaumanteil, den auch die Brust oder Rückendeckfedern haben, entfernt werden. So weit ich mich an den beklebten Plastik-Uhu erinnern kann, hatte das der Verfasser das Beitrags in der WuH auch so gemacht. Ich würd übrigens unten/hinten Anfangen und mich dann nach oben/vorne arbeiten. Damit überdecken die Federspitzen die Kiele der dahinter/darunter liegenden Federn.
Wenn Du überlegst, welche Federn wohin sollen, dann schau Dir Bilder von echten Uhus an. Es geht nicht um 100% Übereinstimmung und Detailtreue, sondern eher darum, den Hassreflex auszulösen. Das sollte halt Typischerweise ne Eule sitzen - also Flügel, Rücken und Hinterkopg dunkelbraun, die Brust hell und evtl, mit dunklen Spritzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2015
Beiträge
23
In Österreich kannst du mit dem lebenden Uhu jagen. Lt. Tierschutzgesetz handelt es sich um
eine vorübergehende Anbindehaltung (ähnlich dem Hund), und die ist erlaubt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Ich hatte vor 35 Jahren eine selbstgebaute Attrappe...
ausgeschnittener Styroporkörper, Jutesacke drüber, Enten und Bussard-Federn dran - das Wichtigste die Schlüsselreize
große Federohren und große Glasguckis !

Lockwirkung war gut; mit beweglichen Schwingen (handwerklich aufwendiger) ists noch besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
238
Oben