Kein Hoppes No. 9 mehr - und nun ?

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
...,
Aceton zum Reinigen von Metallen
Allerdings gibt es auch hier gewisse Risiken. Denn Aceton wirkt nicht nur auf Kunststoffe und Harze chemisch unterschiedlich. Auch manche Metalle reagieren bei Kontakt zu Aceton zum Teil heftig. Bei Kupfer kann es zum Beispiel zu Lochfraß kommen, wenn das Buntmetall mit Aceton in Kontakt kommt.

hier der Link dazu: https://www.hausjournal.net/aceton-zum-reinigen

Ich kenne die chemischen Abläufe nicht, aber bei der Kurzwaffen Laufreinigung passiert in etwa
das wie bei Robla Solo Mil in den Langwaffenläufen. Blaue Filze am Anfang .......
Nach dem Kalib. meiner Hülsen entfettete ich früher das Innere der Hülsenhälse mit Aceton,
dies mache ich jetzt mit Fensterputzmittel da ich beobachtete das sich das Messing an der Oberfläche verändert.(Sicherheitsmaßnahme)
Im übrigen glaube ich an das was ich sehe, (keine Forumstheorie) und an Dinge mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich wünsch euch einen guten Morgen und einen angenehmen Arbeitstag(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe irgendwo mal Don‘s green als Rezept eingestellt. Das ist ein eingedeutschtes Rezept.

Warum Aceton Blei und Kupfer lösen soll verstehe ich grad nicht - mache aber morgen in Labor mal einen Versuch dazu.

Meins hat Aceton drin. Und wenn die Filze sauber rauskommen werden noch 2 trocken hinterhergeschoben.

Erstschussabweichung nicht auswertbar auf meiner Dauerscheibe. Bei inzwischen fast 50 Treffern....

Aceton löst kein Kupfer. Das Mittel soll universell sein und Kunststoffabrieb aus Flintenläufen lösen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ed's Red schmiert und schützt
.., eben nicht - Ed´s Red CLP steht für cleaner, lubricant, protectant also Reiniger, schmieren und schützen. Immer nur Internet reicht halt nicht, und wenn schon dann korrekt. Inwieweit das zugegebene Aceton Kupfer löst ist natürlich fraglich, es ensteht auf jedenfall eine Reaktion
bei der Kupfer angegriffen wird und die Reinigungsfilze zu Beginn Blau färben, so wie bei ammoniakhältigen Mitteln. Der KW Lauf wird sauber/rein das ist das wichtigste.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Inwieweit das zugegebene Aceton Kupfer löst ist natürlich fraglich, es ensteht auf jedenfall eine Reaktion
bei der Kupfer angegriffen wird und die Reinigungsfilze zu Beginn Blau färben, so wie bei ammoniakhältigen Mitteln.
Die Ausgangsfrage war ja dass er kein Hoppes #9 mehr kriegt und sich deswegen (auch) für Ed's Red interessiert.

Da sag ich mal salopp:
Sooo der Wahnsinn im Hinblick auf das Lösen von Kupfer ist auch Hoppes #9 nicht. :rolleyes:
(Vielleicht ist sogar Aceton einer der Bestandteile beim Hoppes?)

Aus genanntem Grund war für mich Hoppes auch nie mehr als: Naja, hat man halt noch ein Mittelchen im Fundus.
Geschossabrieb von Kupfer und Tombak kriegt man mit den bekannten Produkten gut raus. Und Robla ist dabei nicht das schlechteste von allen.
Und ob man dann für den Schmauch - hier als Abgrenzung von der gründlichen chemischen "Räumung" des Laufs gemeint - Ballistol nimmt, oder Brunox, Hoppes, Ed's Red und was es sonst noch geben mag: Das ist dann wirklich egal.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.690
.., eben nicht - Ed´s Red CLP steht für cleaner, lubricant, protectant also Reiniger, schmieren und schützen. Immer nur Internet reicht halt nicht, und wenn schon dann korrekt. Inwieweit das zugegebene Aceton Kupfer löst ist natürlich fraglich, es ensteht auf jedenfall eine Reaktion

OK, dann verwende ich nur "Snaggles Red LP" da ich selbst anrühre. Aceton war bei mir noch nie drin.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Eigentlich bräuchten wir einen eigenen Thread für "Selbstgemachte Reinigungsmittel/-hilfen". :unsure:

Es gibt so einiges was ich im Laufe der Zeit an guten und/oder kuriosen Ideen gesehen habe.
Das fängt bei der alten Damenstrumpfhose (Trägerin vorher daraus entfernen) und der feinen Stahlwolle für den Flintenlauf an und hört irgendwo bei Ed's Red plus Watte statt der kommerziellen Filze auf.

Manchmal helfen die Sachen Geld zu sparen. Manchmal sind sie aber auch einfach nur schneller als Ersatz zu finden wenn der hauseigene Vorrat an Kaufware nach einer Nachbestellung verlangt.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab ne gesagt, das Hoppes No. 9 auch Kupfer löst; dafür nutze ich auch etwas Anderes.

Die Dose Kupferlöser Copper Terminator ist noch halb voll, Hoppes No. 9 aber leer.

No. 9 habe ich einfach zum Durchziehen und normalen Reinigen genommen.

Das Aceton in relevanten Mengen Kupfer löst, bezweifle ich.

@Snaggles Dürfen wir wissen, was in Deiner Spezialbrühe drinne ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Na, klar - es geht ums Ganze.

Eds Red löst jedenfalls kein Tombak.

Ich hab noch einen Liter Monoethanolamin, aber wage mich nicht recht damit zu arbeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
500
Oben