Keine Eichelhäher mehr?

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir bei mir in der Gegend auf, dass man kaum noch Eichelhäher sieht. An Plätzen, an denen man früher Dutzende hatte und auch schnell mal ein paar für ein Süppchen erlegt hatte - vielleicht mal einer zu sehen.

Woher kommt der Rückgang? Ist das nur ein lokales Phänomen (Umkreis ist ja ähnlich), oder trägt sich das weiter?

Gruß, Phantom89
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wie fiel denn die Eichenmast in den letzten Jahren aus?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Keine derartige Beobachtungen - EH ist einer der häufigsten Vögel im Wald...
Bestandschwankungen sind normal und Ansammlungen dieser Vögel gibts nur temporär und zufällig (Balz, Futter, Waldmast)
Zustimmung! Ist auch bei uns stark schwankend und in erster Linie vom Nahrungsangebot abhängig. Wenn ich Rehe kirre, stell ich die Kamera nicht direkt auf die Kirrung sonst hab ich die Karte voll mit Eichelhähern
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.617
Hattet ihr tatsächlich mehrere nachgewiesene AVI - Fälle bei Wildvögeln in Nordwürttemberg?
Aufstallungsgebot verordnet?
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Im südlichen Oberbayern alles voll.
Muss mir langsam echt mal angewöhnen, die Schrotflinte mit in Wald zu nehmen
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Hattet ihr tatsächlich mehrere nachgewiesene AVI - Fälle bei Wildvögeln in Nordwürttemberg?
Aufstallungsgebot verordnet?
Das wollte ich auch grad fragen.......dachte es geht nur in erster Linie um Wasservögel? Wir sind hier auch in der Sperrzone, auch angrenzend in CZ. Wir mussten die ganzen Fasane rauslassen, bzw. die Hähne noch schnell der Küche zuführen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Die Eichelhäher-Plage hält bei uns unvermindert an und die Grundeigentümer müssen zusehen, wie ihre Apfelernte noch am Baum aufgefressen wird.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir bei mir in der Gegend auf, dass man kaum noch Eichelhäher sieht. An Plätzen, an denen man früher Dutzende hatte und auch schnell mal ein paar für ein Süppchen erlegt hatte - vielleicht mal einer zu sehen.

Woher kommt der Rückgang? Ist das nur ein lokales Phänomen (Umkreis ist ja ähnlich), oder trägt sich das weiter?

Gruß, Phantom89
Deine Eichelhäher sind alle bei mir und plündern mein Vogelhäuschen.

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
695
Oben