Keine Munition für .17 Hornet lieferbar

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.565
Ja schon, mir fallen regelmäßig die Geschossen beim setzten runter, da sie kaum im Hülsenmund "anschnäbeln".

Außerdem musste ich Pulvertrichter und Trimmwerkzeug für die .17 neu beschaffen.
Den Trichter konnte ich auf meinem 3D-Drucker herstellen.
Beim Trimmen bin ich von Lee System mit "Führungsdorn" auf Lee Quick Trim umgestiegen. Da es das System mit Führungsdorn nicht für die .17 Hornet gibt.
Das sind ja neben der aktuell nicht verfügbaren Munition schon einige Argumente welche gegen eine aktuelle Anschaffung sprechen. Waffen sind ja einige am Markt erhältlich, tendiere zur CZ Büchse, Anschütz ruft ja nen ordentlichen Taler auf.
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Achja, einen neuen Putzstock musste ich auch noch beschaffen ;-)

Das Kaliber ist nun mal relativ neu, ich kenne im Bekanntenkreis niemanden der es führt. Daher wahrscheinlich die geringe Auswahl und und Verfügbarkeit von Munition. Viele, auch hier im Forum, raten von der .17 ab und zu einer .222 oder .223. Für mich war das aber kein Thema da ich eine kleinere Kugel wollte, eher einen besseren KK. So bin ich über die .17 HMR zur .17 Hornet gekommen.
Zum Für und Wieder zum Kaliber gibt es hier seitenweise Diskussionen im Forum.

Geworden ist es dann die CZ mit Lochschaft. Ich bin mit der Waffe im ganzen zufrieden.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.565
Achja, einen neuen Putzstock musste ich auch noch beschaffen ;-)

Das Kaliber ist nun mal relativ neu, ich kenne im Bekanntenkreis niemanden der es führt. Daher wahrscheinlich die geringe Auswahl und und Verfügbarkeit von Munition. Viele, auch hier im Forum, raten von der .17 ab und zu einer .222 oder .223. Für mich war das aber kein Thema da ich eine kleinere Kugel wollte, eher einen besseren KK. So bin ich über die .17 HMR zur .17 Hornet gekommen.
Zum Für und Wieder zum Kaliber gibt es hier seitenweise Diskussionen im Forum.

Geworden ist es dann die CZ mit Lochschaft. Ich bin mit der Waffe im ganzen zufrieden.
Dann wollen wir mal weiter schauen wie sich der Markt entwickelt. Einsatzzweckke habe ich reichlich. Es juckt schon wieder….. verdammt!
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Laut Auskunft von meinem Händler (der vermutlich Rücksprache mit dem Großhandel gehalten hat) soll Anfang Januar wieder was an .17 Hornet verfügbar sein. Liegt wohl schon im Lager, wird aufgrund der Feiertage aber erst im Januar ausgeliefert.
Edit: wenn ich es richtig verstanden habe hat er etwas von Hornady erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Laut Auskunft von meinem Händler (der vermutlich Rücksprache mit dem Großhandel gehalten hat) soll Anfang Januar wieder was an .17 Hornet verfügbar sein. Liegt wohl schon im Lager, wird aufgrund der Feiertage aber erst im Januar ausgeliefert.
Edit: wenn ich es richtig verstanden habe hat er etwas von Hornady erzählt.
Sehr schöne Neuigkeiten
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
132
@ JägerNord, darf ich dich (oder auch gerne andere :) ) nach deinen Ladedaten fragen? Hab die noch nicht verladen, da wäre eine Orientierung nicht schlecht.

danke und rutscht alle gut rein
 
Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Die Ladedaten habe ich selbst aus aus Foren übernommen und es passte gleich.
Die Kollegen im Wiederladeforum haben dazu auch einen Faden.

Pulver: Vihtavuori N110
Pulvermenge: 9,6 Grain
Geschoss: Hornady v-Max 20 Grain
L6: 43,7 (cip maximum)
Zünder: CCI (Typ weiß ich gerade nicht)
Ich Crimpe mit einem Lee Factory Crimp

Alle Daten ohne Gewähr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Jemand Interesse an einem neuen Lee Matrizensatz in .17 Hornet??
Komplett mit Factory Crimpmatrize und Hülsenhalter. Gern per PN
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Nun ist der Januar fast rum aber ich inde im Netz keinen Händler der was auf Lager hat. Weiß jemand wo aktuell Munition lieferbar ist? Nicht einmal Geschosse gibt es...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
543
Oben