Keine Rottweil Pulver erhältlich

Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Servus zusammen,
ich wollte letzte Woche wieder mal Pulver kaufen.
Ich hätte Rott R903 u. 905 benötigt. Mein Händler, Holme in Erding meinte es ist momentan nichts
lieferbar da alles in die Staaten geht. Bin dann noch zum Mönck ( Importeur FOX Geschosse) gleiches Spiel wie beim Holme. Habt ihr ähnliche Probleme bei euren Pulverhändlern mit Rott. Pulvern?
Gruß Andal
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
.....wollte dieses Jahr noch R903 bestellen. Kann ich ja mal machen und schaun was mein Händler sagt...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Rottweilpulver war bei mir in der Gegend schon die letzten Jahre schwierig. Lieferzeiten unkalkulierbar.
Aber beim Engagement das von der Ruag in Richtung bleifrei und Zertifizierung von Jagdmunition unternommen wird, kann man nur empfehlen gar nichts mehr aus diesem Konzern zu erwerben!
Schon gar nicht als Wiederlader!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Mein Höker sagte mir, daß die Hersteller aufgrund Corona heruntergefahren haben da weniger Pulver verkauft wurde...
Das wirkt sich jetzt aus
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Rottweilpulver war bei mir in der Gegend schon die letzten Jahre schwierig. Lieferzeiten unkalkulierbar.
Aber beim Engagement das von der Ruag in Richtung bleifrei und Zertifizierung von Jagdmunition unternommen wird, kann man nur empfehlen gar nichts mehr aus diesem Konzern zu erwerben!
Schon gar nicht als Wiederlader!
Leider fliegen alle meine 9,3er also x62, 64 und 74 mit Rott derart präzise, dass ich keinen Bock habe das Pulver zu wechseln bzw. der nächste Schießstand min. 45 Minuten entfernt ist.
Auch die 6,5x68 fliegt nach 4 Pobeschüssen im Revier zur ZF Justierung leider mit Rott extrem gut. Morgen weiß ich bei der 6,5x68 mehr, da ich noch eine Ladeleiter gebaut habe mit Vit N160, die ich morgen am Bockenberg testen werde.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Bin vom Rottweil auf Vitha gewechselt, da es immer wieder schlecht zu bekommen ist und vom Preis auch nicht interessant ist. Vitha habe ich in letzter Zeit bei Mönck sofort bekommen. Und der Schießstand ist 5 Minuten entfernt.
 

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Bin ebenfalls auf Vitha umgestiegen. Bei mir fliegt alles damit sehr präzise. Bei meinem Händler in 4 km Entfernung bis jetzt auf Lager. Aber die Gute hattest das mit Rottweil Pulver und den hortenden Amis auch schon erwähnt🙂.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Lade seit Jahrzehnten Rottweil, von Beginn meiner Wiederladerei an. Wäre Schade, wenn ich da Alternativen suchen müsste. Mit Lieferbarkeit hatte ich bis dato keine Probleme. Hab es immer eigentlich gleich bekommen, bzw. wann halt mein Händler monatlich beliefert wurde.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.162
R903 war bzw. ist hier aktuell auch schwer bis gar nicht zu bekommen. Was immer der Grund für die Verknappung sein mag, die coronabedingte temporäre Reduktion der Produktion kann es kaum (noch) sein.

Die Händler teilten mit, R903 sei vielleicht irgendwann nächstes Jahr wieder zu kriegen.

Für mich persönlich ist die extrem intransparente 'Lieferpolitik' der RUAG nicht einschätzbar und - aufgrund fehlender Kommunikation - noch weniger nachvollziehbar und entsprechend werde ich wohl zukünftig (bis auf weiteres) um RUAG Produkte einen Bogen machen.


grosso
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Betrifft diese Lieferprobleme auch die Norma Pulver? Sollte ja aus gleichen Quellen stammen...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Die Händler teilten mit, R903 sei vielleicht irgendwann nächstes Jahr wieder zu kriegen.
Ich hab das R903 immer gern genutzt weil es einigermaßen gleichmäßig von Los zu Los zu bleiben schien sowie auch weil es im kleineren Gebinde weniger auf die Lagermenge drückte. UND weil man es immer gut bekommen konnte.

Sollte sich das ändern bzw. geändert haben, dann gibts in der Tat keinen Grund mehr dabei zu bleiben.
Ich werde mich notfalls noch mehr in Richtung Ramshot orientieren.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.137
Ich wollte nach meinen beiden Dosen RS wieder auf Rottweil (Jagd) und VV 1xx (Scheibe) umsteigen. Eigentlich waren diese beiden Pulver IMMER innerhalb 2 Wochen abholbereit beim BüMa.

Die sind mir irgendwie lieber als die heißen RS oder VV 5xx.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
834
So wie es von Rottweil keine Pulver der Pistol Linie mehr gibt, wird es in Zukunft höchstwahrscheinlich auch keine Rifle Serie von Rottweil mehr geben. Die Nitrochemie Wimmis AG (RS Pulver) ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Rheinmetall und RUAG. Die Rottweil Pulver werden von RWS, die der RUAG angehören hergestellt. Da beide Konzerne, Rheinmetall und RUAG das Reload Swiss Pulver produzieren, ist es nur eine Frage der Zeit, bis alles auf das
RS Pulver umgestellt wird und es kein Rottweilpulver mehr geben wird.

 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
So wie es von Rottweil keine Pulver der Pistol Linie mehr gibt,
Oha! Bei LHS sind die P-Pulver nicht mehr gelistet.

Es ist unglaublich wie schlecht eine Firma wie RUAG Ammunition geführt werden kann. Während die großen US Hersteller das Thema Wiederladen kontinuierlich ausbauen verbaut man sich seitens RUAG diesen Markt selbst...
Wahrscheinlich braucht man für solche Entscheidungen McKinsey oder R. Berger...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Als Wiederlader musst Dich eher schon als "lästig" empfinden.
Wiederladebuch? Fehlanzeige.
Neue Geschosse als Komponenten erhältlich? Fehlanzeige.

Die "blaue Bibel" war mal genau das was ihr Spitzname wiedergab.
Und neue Entwicklungen darfst schon seit längerem erstmal nur in der Fabrikmun kaufen.
Da darf man gar nicht über "ausbauen wie die Konkurrenz" reden. Da wäre man ja schon froh wenn sie endlich mal wieder auf den alten Stand den sie früher schon hatten aufschließen würden! :eek:

Trauriger Haufen. :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
533
Oben