Keine Sauen seit Monaten =(

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
275
Tach Leute
Ich habe das Gefühl, dass es bei uns im Revier kaum noch Sauen gibt.
Ich war wirklich oft draußen, trotzdem habe ich auch mit der Wärmebildkamera keine Sauen gesehen...
Es ist hier auch keine Wildschaden.
Das mag gut sein doch ich würde gerne mal wieder ein paar Sauen sehen...
Was kann ich machen?
muss ich meine Strategie Wechseln?
LG
DAVID aus Hessen
 
A

anon

Guest
Tach Leute
Ich habe das Gefühl, dass es bei uns im Revier kaum noch Sauen gibt.
Ich war wirklich oft draußen, trotzdem habe ich auch mit der Wärmebildkamera keine Sauen gesehen...
Es ist hier auch keine Wildschaden.
Das mag gut sein doch ich würde gerne mal wieder ein paar Sauen sehen...
Was kann ich machen?
muss ich meine Strategie Wechseln?
LG
DAVID aus Hessen
Gleiche Feststellung. Ich warte auf Regen. Da kann man vielleicht wieder was fährten. Auf dem ausgedörrten Boden ist nichts zu erkennen. Wechsel im Wald sind auch nicht mehr richtig vorhanden. Sind wohl alle im Raps??(y)
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Tach Leute
Ich habe das Gefühl, dass es bei uns im Revier kaum noch Sauen gibt.
Ich war wirklich oft draußen, trotzdem habe ich auch mit der Wärmebildkamera keine Sauen gesehen...
Es ist hier auch keine Wildschaden.
Das mag gut sein doch ich würde gerne mal wieder ein paar Sauen sehen...
Was kann ich machen?
muss ich meine Strategie Wechseln?
LG
DAVID aus Hessen

äähh, wo "keine Sauen " sind, kannst Du auch keine sehen!:)
Es sei denn, Du hast Sauen im Revier, sind aber z.Z. nicht da, dann sollte man mal das Revier bepirschen, dann sieht man event. wo,was los ist.
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn SW nur noch Wechselwild ist, macht ihr alles richtig.
Jetzt noch Fuchs, Marder, Raubzeug und Krähen kürzer halten und du wirst mit Feldhase, Waldschnepfe, Bekassine, Rebhuhn, Fasan, Kibitz, Korn- und Wiesenweihe, Feldlerche Wild- und Tierarten (nicht alle sind jagdbar, aber wer Jagd wirklich als aktiven Naturschutz begreift, freut sich auch an Tierarten die ganzjährig geschont oder nicht im §2BJG stehen) kennen lernen, die ihr schon längst für ausgestorben gehalten habt.
Jedenfalls wenn eure Nachbarn jetzt nicht wie die Weltmeister zu kirren (eher anfüttern) anfangen.
Sprecht euch mit den Landwirten ab, daß der SW-Stand so bleibt wie er ist liegt auch in ihrem Interesse, daß ihr für´s NW Biotopverbesserungen anlegt.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
Eigentlich hat man gerade gute Chancen an der Kirrung , weil die Sauen auf den Feldern noch nichts zum Fressen haben.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Wenn SW nur noch Wechselwild ist, macht ihr alles richtig.
Jetzt noch Fuchs, Marder, Raubzeug und Krähen kürzer halten und du wirst mit Feldhase, Waldschnepfe, Bekassine, Rebhuhn, Fasan, Kibitz, Korn- und Wiesenweihe, Feldlerche Wild- und Tierarten (nicht alle sind jagdbar, aber wer Jagd wirklich als aktiven Naturschutz begreift, freut sich auch an Tierarten die ganzjährig geschont oder nicht im §2BJG stehen) kennen lernen, die ihr schon längst für ausgestorben gehalten habt.
Jedenfalls wenn eure Nachbarn jetzt nicht wie die Weltmeister zu kirren (eher anfüttern) anfangen.
Sprecht euch mit den Landwirten ab, daß der SW-Stand so bleibt wie er ist liegt auch in ihrem Interesse, daß ihr für´s NW Biotopverbesserungen anlegt.
So sollte es sein aber ich kenne keine Pächter, die das so haben wollen. Wildzucht statt Hege heißt das Motto. Als Gast halte ich mich an die Regeln aber Wildbiologisch ist das so eine Sache....
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Das mag gut sein doch ich würde gerne mal wieder ein paar Sauen sehen...

Sehr treffend.

Gib nichts auf das populistische Gerede, es wäre gut so ohne Sauen im Revier. Da steht kaum ein Jäger wirklich dahinter und es lässt sich gut "politisch korrekt" reden, wenn man in seiner Gegend davon ausgehen kann, dass immer Sauen satt da sind.

Nachdem man nach dem WK II die Sauen als Nahrungskonkurrenten der ausgehungerten Bevölkerung in wenigen Jahren massiv runter geschossen hatte, begann Ende der 70er Jahre das große Kirren und Hegen, weil alle heiß auf Saujagd waren. Das ist heute nicht einen Jota anders.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
:) Du glaubst gar nicht wie froh wir sind, dass wir KEINE Sauen als Standwild haben! Der andere Revierbogen hat enorme Probleme mit dem Wildschaden, dass sie der Lage kaum Herr werden und der Pächter dort vermutlich die Pacht auslaufen lässt. Und das sind richtige Saujäger. Alles eine Frage des Blickwinkels ....

Ich dachte jetzt beim lesen ernsthaft an Sommerloch, oder Trollalarm
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
...
Gib nichts auf das populistische Gerede, es wäre gut so ohne Sauen im Revier. Da steht kaum ein Jäger wirklich dahinter und es lässt sich gut "politisch korrekt" reden, wenn man in seiner Gegend davon ausgehen kann, dass immer Sauen satt da sind.
...
Das beurteilst Du jetzt aus Perspektive der Waldjagd? Ich jage im Feld und bin wirklich nicht traurig, wenn keine Sauen da sind. Dass ich nicht im Wald jage liegt nicht an mangelnder Gelegenheit, ich habe das alles aufgegeben bzw. lehne Angebote/Einladungen ab. Feld ist einfach mehr mein Ding. Und da jage ich gerne Kaninchen, Fasan, Tauben usw. und natürlich intensiv Raubwild - alles zu seiner Zeit. Rehwild ist ggü den zuvor genannten schon die Ausnahme. Ja, wenn Sauen da sind, muss das auch sein. Solange das selten der Fall ist, kann man sich auch noch freuen. Alles als populistisches Gerede abzutun, finde ich nicht in Ordnung. Vielleicht unterhältst Du Dich zu diesem Thema zu wenig mit Leuten, die nicht beim Forst jagen!?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
640
Oben