Keine Sauen seit Monaten =(

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Warum pachten die den blöden Acker auch mit, sowas aber auch.

.....irgendwann gibts die äcker der amateure auch gratis. man muss alles derwarten können. :cool:

Abwarten klappt nur, wenn das Bedürfnis nicht zu groß ist.

Hohe Pachtpreise und die freiwillige Übernahme der Wildschäden sind eine Folge des hohen Bedürfnisses, möglichst schnell eine eigene Jagdfläche zu haben. Wäre das nicht so verbreitet, könnte man tatsächlich durch Abwarten die Jagden fast geschenkt und ohne Wildschadensübernahme bekommen, denn dann wären die Jagdgenossen irgendwann froh, jemanden zu haben, der sich um die Wildstandsregulierung und den Schutz der Flächen kümmert. Ob verpachtet oder in Regie wird sich dann zeigen.

Momentan kommt mir das Wildschadensgejammer in Feldrevieren aber hausgemacht vor, so lange um die Jagdreviere mit Landwirtschaft und Sauen drauf noch durch Überbieten der Pachtsumnmen konkurriert wird. Es ist doch unlogisch, erst aus Holland oder NRW in andere Bundesländer anzureisen, dort einheimische Konkurrenten durch höhere Pachtpreise auszustechen und dann zu jammern, was für Probleme so ein Feldrevier mit Sauen macht. ;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hach ja. Immer diese bösen Nachbarn. Komisch, keiner will sie, aber jeder hat sie. Auch das weiß man vorher.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.113
Abwarten klappt nur, wenn das Bedürfnis nicht zu groß ist.

. ;)

Es lässt sich halt leicht über das Bedürfnis philosophieren, wenn man reichlich kostenlose Jagdmöglichkeit auf des Steuerzahlers Flächen hat, sich um landwirtschaftliche Schäden und Wildbretvermarktung nicht scheren muss und dann geschwind betont was das doch für selbstlose Arbeit nach Büroschluss ist.
Wie gut dass wir alle gerne jagen und uns auf Augenhöhe begegnen, dann ist für jeden was dabei.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.113
Hach ja. Immer diese bösen Nachbarn. Komisch, keiner will sie, aber jeder hat sie. Auch das weiß man vorher.

Man kann auch Glück haben. Meiner ist Förster, ein klasse Typ, Tag und Nacht hilfsbereit, Drückjagd machen wir zusammen und über den Grenzbock lachen wir. Und auch er hat landwirtschaftliche Flächen und geht Nachts raus wenn es auf den Wiesen braun wird oder im Getreide rauscht....und ich kenne noch ein paar von der Sorte wo es ein schönes Miteinander ist.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Abwarten klappt nur, wenn das Bedürfnis nicht zu groß ist.

Hohe Pachtpreise und die freiwillige Übernahme der Wildschäden sind eine Folge des hohen Bedürfnisses, möglichst schnell eine eigene Jagdfläche zu haben. Wäre das nicht so verbreitet, könnte man tatsächlich durch Abwarten die Jagden fast geschenkt und ohne Wildschadensübernahme bekommen, denn dann wären die Jagdgenossen irgendwann froh, jemanden zu haben, der sich um die Wildstandsregulierung und den Schutz der Flächen kümmert. Ob verpachtet oder in Regie wird sich dann zeigen.

Momentan kommt mir das Wildschadensgejammer in Feldrevieren aber hausgemacht vor, so lange um die Jagdreviere mit Landwirtschaft und Sauen drauf noch durch Überbieten der Pachtsumnmen konkurriert wird. Es ist doch unlogisch, erst aus Holland oder NRW in andere Bundesländer anzureisen, dort einheimische Konkurrenten durch höhere Pachtpreise auszustechen und dann zu jammern, was für Probleme so ein Feldrevier mit Sauen macht. ;)


du, bei den holländern könnte ich das gejammer noch nachvollziehen. die haben keine ahnung, kennen die sau vielleicht aus der zeitung und werden dann überfahren .....

aber es gibt ja in d noch jede menge eigene leute, die so narrisch sind. die bekommen in unmittelbarer wohnortnähe nix, gehen dann im umkreis von x km auf die pirsch und irgendwann treffen zwei dumme aufeinander.

in der regel verpachten aber die jg´s auch nur dann an fremde, wenn der se sehr gut ist oder die schäden nicht wirklich signifikant.

eine ordentlich durchgerupfte jg verpachtet nicht mehr an fremde und geben das revier dann schon zu ganz erquicklichen konditionen her. greifen sie dann nochmal in den dreck, wirds ne ebw. :Dgilt aber auch für reine rehreviere.

ansonsten bedeutet hohe pachtzahlung auch hohe einnahme. da sehe ich eher, dass ohne großes jammern bezahlt und gern genommen wird.
es kann eigentlich nur die jg einen echten fehler begehen. an einen anwalt verpachten. :cool:

wobei bei sauenschäden wäre es eigentlich shitegal. sollen sie treiben, was sie wollen. sind eh nur reine vermögensschäden, die ggf. leicht auszugleichen sind. bei rot- und rehwild hingegen sind das ökologische schäden, die ebend nicht mehr nur verpächter und pächter angehen.

abwarten und geschenkt bekommen, war vielleicht etwas flaxig formuliert, aber wer örtlich flexibel ist, wird fündig.

außerdem gibt es auch noch andere möglichkeiten, ökologische verantwortung zu übernehmen, zB in der ebw. hängt halt vom engagement ab. wie in der niederwildhege wird man fürs durchhalten belohnt und die währung heißt nicht hecke sondern tanne. :D:D:D
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Wenn der staatliche Reviernachbar die Sauen im Wald züchtet, weil die DJ-Strecke hoch sein soll, hat der Feldpächter nebenan ein Problem, das er nicht verursacht.

Hier mal zwei Beispiele von richtig vielen, ganz vertrauten Sauen im Feld, die dem dortigen Jagdausübungsberechtigten offensichtlich viel Freude machen und, wie es scheint, nur sehr schonend bejagt werden:


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
830
Besucher gesamt
980
Oben