Keine wiederholgenauigkeit mit EAW

Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
Hallo.
Gestern war ich beim schießen mit meinem sauer stutzen, Schmidt und bender 2,5-10x56, und hab paar nmal geschossen, 4 schuss auf finger nagel. dann wollte ich mal probieren ob sie wieder hin schießt wenn ich das zeilfernrohr runter und wieder rauf bau. hab 3 mal geschossen, reingefahren, 15cm links oben hat sie geschossn. der standleiter (büchsenmacher) hat gesagt sie müsste wieder genau dort hin schießen. dann hat er geschaut ob irgendwo spiel ist, aber nix gefunden, und ich mein wenns wo spiel hätte dann würde sie ja streuen oder? :14:
ihm ist auch nix eingefallen an was das liegen könnte, da es auch pass genau rein rutscht.
Was könnte ich da probieren?
danke
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.545
Zwischen den Serien ne längere Pause machen.

Oder 10 Schuß hintereinander und schauen ob da auch die Treffer steigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Boarischagebirgsjaga schrieb:
Was könnte ich da probieren?
danke
Eventuell war das ZF beim Einschießen nicht richtig eingerastet?

Fiel dem anwesenden Büxner wirklich nichts dazu ein :14:
Das ZF selbst ist in den Ringen fest und verspannungsfrei montiert?

Machs ZF noch mal runter und wieder drauf, schieße dann noch mal und schaue, wo die Treffpunktlage hin geht.

Sollte das wieder nach oben links gehen, einfach neu auf Zielpunkt +x cm einschießen.

Viel Andees wirst Du fürr´s Erste wohl nicht tun können.

Wer hat das ZF montiert?
Wenns ein Büxner war, reklamieren....
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
die waffe steigt nicht, habs 3 mal ausprobiert runter und wieder rauf mit dem ZF, jedesmal woanders, aber immer aufn fingernagel
und beim letzten mal hab ich dann noch 13 schuss gemacht waren auch alle auf 3-4 cm zusammen :33:
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
montage hat ein büchsenmacher drauf gemacht, ja.
das rein drehen geht schon ganzschön eng, was vllt noch meine vermutung ist, dass ich bisschen kriechöl auf die führung da drauf gebe, vllt verspannts sich einfach so? kanns das seinß
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Boarischagebirgsjaga schrieb:
montage hat ein büchsenmacher drauf gemacht, ja.
...
dann lass ihn doch das Problem lösen, bevor Du unfachgemäß daran herum murkst und etwas verschlimmbesserst.

Meine EAW geht verspannungsfrei und wiederholgenau!
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
das problem, der büxner ist 600 km von mir weg :(
ich probier jez dann noch das mit dem öl auf den führungen im revier und dann schau ich mal
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Boarischagebirgsjaga schrieb:
das problem, der büxner ist 600 km von mir weg :(
ich probier jez dann noch das mit dem öl auf den führungen im revier und dann schau ich mal

Jetzt weißt du, warum du so billig war :21: Ich hab dir gesagt, lass dir ne Streukreisgarantie geben.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Kann es sein das du gern mal selber dran rum schraubst?
Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese bekomme ich den Eindruck das du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast.kannst mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Zum Problem:das darf nicht passieren bei einer korrekt ausgeführten Montage.
Gib die Waffe dem Büma und bleib beim einschießen dabei,mach selber ein paar Schuß damit, setz das zielfernrohr auf und ab.
Wenn irgendwas net passt hats der Büma zu machen,das ist ja auch sein Job sonst such dir einen anderen.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
streukreis hat sie aufn fingernagel bei 3 schuss! xD
ich hab ein schussbild geschickt bekommen das ist gut.
schießt ja nachn runter und wieder rauf machen fingernagel streukreis aber woanders eben
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
Nein ich schraub nicht dran rum, aber mich intressierts einfach welche fehler es sein könnten oder was ich dagegen selber machen kann (zb. ölen oder sowas)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe mehrere EAW. Absolut schussfest und wiederholgenau.
Mit einer hatte ich mal Probleme, das lag aber nicht an der EAW. sondern am nicht fachgerecht montierten Hinterfuß (Gebrauchtwaffe)
Das hat mein Büchsenmacher bestens gerichtet weil ich mit meinem Latein am Ende war und den Fehler bei der EAW gesucht habe. Vor allem dachte ich das, weil das Hebelchen immer wieder in einem anderen Winkel stand, was eigentlich auf die Halbwelle hindeutete. Es war aber wie erwähnt der hintere Sockel

Es gibt bei der EAW einige Tricks, die es zu beachten gilt. Wenn man aber keine Ahnung hat, Finger weg!
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
So habs grade ausprobiert mit dem öl auf den führungen.
und es hat geklappt 3 mal wieder runter und rauf und dann jeweils 2 schuss, auf 1 euro stück alle zusammen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Und was soll das Öl deiner Meinung nach bewirkt haben??? :14:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
637
Oben