Keine wiederholgenauigkeit mit EAW

Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
doch, da das zielfernrohr ja dann bisschen verspannt drauf sitzt denke ich und so dreht es sich ganz rein.
naja ich bin froh dass es jez klappt :15:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
solmspruefung schrieb:
Ich habe mehrere EAW. Absolut schussfest und wiederholgenau.
Mit einer hatte ich mal Probleme,...

EAW ist wegen der vielen Möglichkeiten des Spannungsausgleichs und des guten Materials wunderbar. Bisher hat mich trotzdem langfristig keine Hebelschwenkmontage überzeugt, wenn man das Zfr. mit hohen Präzisionsansprüchen abnehmen und wieder aufsetzen möchte. Dazu diese vielen kleinen Schrauben und blöde Kleberei. Es gibt wesentlich bessere Zfr.-Montagen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Von einer Hebelschwenkmontage war hier übrigens nicht die Rede.

Trotzdem kann ich dir sagen, dass meine EAW HSM auf dem Drilling alles erfüllt, was man sich von ihr erwarten kann.
Ich bestreite überhaupt nicht, dass es andere Montagen gibt, die gleiches leisten (Pica, SEM o.ä,).
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
es ist zu prüfen, ob der Verschlusshebel an der Hinterbase bei eingeschwenktem ZF waagerecht absteht... wenn ja, dann liegt der Hebel im Anschlag auf der Base auf und hält/verkeilt den Hinterfuss nicht richtig...

der Hebel muss nach dem Einschwenken von sich aus ca. im Winkel von 70° stehen...
es ist der Stellbolzen entsprechend einzustellen...

die meisten Bümas und ihre Kunden glauben, dass der Hebel wegen optischer Schönheit waagerecht stehen muss... ein Blick in die Betriebsanleitung von EAW wäre einmal im Leben gut... :26:

einbringen von Öl bringt garnichts... ausser das es vielleicht Schmutz vom Stellbolzen entfernt, der stören könnte...
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Lade Dir mal die Montageanleitung bei EAW runter und prüfe anhand der Anleitung, ob alle "neuralgischen" Punkte bei der Montage berücksichtigt und richtig ausgeführt wurden.

Richtig montiert ist die EAW Montage präzise und wiederholgenau.
Falsch montiert, ist´s grauslich.
EAW 3/4 - 1/4 Ringe mögen modisch aussehen, ich finde sie aber Mist, weil sie selbst bei korrekten Anzugsdrehmoment den Zielfernrohrkörper anquetschen. Echte Halbringe sind das Optimum. Aber davon will EAW nichts wissen...

Bei Recknagel ist man da weiter.

frogger
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Boarischagebirgsjaga schrieb:
So habs grade ausprobiert mit dem öl auf den führungen.
und es hat geklappt 3 mal wieder runter und rauf und dann jeweils 2 schuss, auf 1 euro stück alle zusammen

gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil

Eventuell war das ZF beim Einschießen nicht richtig eingerastet?
..und das hat der am Stand anwesende "Büchsenmacher" (Nomen est Omen) nicht heraus finden können?

Schwache Nummer... :25: :21:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
899
Oben