Keller & Siemann Premium in 5,6*50 R

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Aktuell bietet mir ein Kollege (s) einen Einstecklauf in 5,6*50R an; es ist sogar ein "Premium" von K+S.

Ich überlege, den für einen Drilling mit 8*75 RS als große Kugel zu nehmen.

Aber - ich habe noch nie etwas in 5,6*50 R gehabt.

Was gibt es da für Erfahrungen?

Ist das Kaliber empfehlenswert? Nur für Raub- oder auch für Rehwild?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Aktuell bietet mir ein Kollege (s) einen Einstecklauf in 5,6*50R an; es ist sogar ein "Premium" von K+S.

Ich überlege, den für einen Drilling mit 8*75 RS als große Kugel zu nehmen.

Aber - ich habe noch nie etwas in 5,6*50 R gehabt.

Was gibt es da für Erfahrungen?

Ist das Kaliber empfehlenswert? Nur für Raub- oder auch für Rehwild?

Es ist das beste Rehwildkaliber ever.
Achte darauf, dass da ein max. 12" Drall "verbaut" ist. Damit fliegen die 4,1g /63gr Kügelchen sehr gut.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hab ich in nem Z-Rasant vom Zimmermann (leider 1:14) - aber ist leistungsmäßig auf .223 Niveau. 1:12 wäre besser - aber selbst so... bissl WL Arbeit, dafür jetzt zwei sehr gut schiessende Labos gefunden, was will man mehr?

Erfahrungen bisher noch zu wenig (auf Rehe - Fuchs umso mehr), aber bisher gut, ich mag das Kaliber.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
@kuno
echt das Beste?

hmmmmmm, mein Pächter schwört auf 6x70R als das Beste

verwirrte Grüsse
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Hab ich richig verstanden? in den 8X75 Lauf den 5,6X50r einlegen? ISt wohl dein DBD?

Würde ich lassen. Wird schwer und beeinflusst sicherlich die TPL des anderen Kugellaufs. K&S Läufe sind an sich super, premium soll genauer sein als standart. Der schießt i.d.R. um 20mm/100Meter. Den habe ich 2 mal in 5,6X52R

Hast den mal gefragt warum der Lauf weg soll? Einige machen (hatte selber einen ) arge Probleme. Die müssen penibel eingepasst sein damit Sie das machen was die Werbung verspricht.

Ein weiteres Problem würde ich mir nicht anlachen.

@Leichtgewicht 5,6X50r ist der gasdruckschwachen 6X70R in allem weit überlegen. In allem, angefangen von der Verfügbarkeit von Werkslaobs, den Preisen für Hülsen bis zum Wiederverkaufwert (keiner kauft sich ne 6X70 Bleistiftpatrone wozu auch? Um bei 150m ballistisch anfangen zu rechnen?). Aber wer noch nie eine Rehwildpatrone geführt hat soll ruhig mit einer Universallösung a la 308/30-06 etx zufrieden sein.

Füxlein
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
229
Ich habe 10 Jahre lang aus meinem D99 Duo die 5,6x50 R Mag mit einer Handlung mit dem 55gr Nosler Ballistic Tip geschossen. „Best Rehwildpatrone ever“ triffts ziemlich genau. Meine Abschüsse damit bewegen sich im mittleren dreistelligen Bereich und die Patrone hat mich immer bestens zufrieden gestellt. Sowohl was Augenblickswirkung wie auch Wildbretentwertung betrifft.
Letztes Jahr habe ich schweren Herzens bei Blaser den 5,6x50 Lauf gegen einen in 6,5x57R tauschen lassen. Dies ist aber einzig und alleine den immer mehr zunehmenden Sauen geschuldet. Hier bin ich einfach mit einem Doppelbüchsdrilling besser angezogen.
Gruß Andi
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
In meinen Doppelbüchsdrilling mach ich keinen Einstecklauf, das ist doch Unsinn.

Ich will den ESL für den Drilling und da kommt er natürlich in den Schrotlauf. Alles Andere ist doch Quatsch!!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Schade!

Der Lauf meines Drillings ist 65 cm lang, der ESL wohl nur 58 cm.

Das war es dann leider!

Sehr schade, ich bin Fan von so etwas!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Bleigeschosse aus der 5,6 in 3,2g (RWS TM, Remington Power Lokt, SpeerTM) lösten sich im Wildkörper vollständig auf. Nur Mantelreste waren zu finden wenn kein Ausschuß vorhanden war (bei Rehwild ab ca. 15kg Aufgebrochen). Wildbretentwertung gering. Manchmal Bum und um, manchmal kein Zeichnen und längere Flucht. Blöd wenn dann kein Ausschuss für Schweiss vorhanden. Nach Umstellung auf TTSX IMMER Ausschuss und bis jetzt auch Bum und um-Haltepunkt Voll-Blatt! Wirkung auf Fuchs umwerfend, keine Regung nach dem Treffer. Keine Balgentwertung.

Für sicheren Ausschuss bei Rehwild schwereres/festeres Geschoss oder Bleifrei.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Lass Dir bei Kargl für 799 € einen neuen EL einbauen. EL müssen genau auf die Trägerwaffe angepasst werden, weshalb es bei gebrauchten oft Probleme gibt. Einpassen und Neubeschuss wären eh angefallen, vermutlich ist ein neuer Lauf von Kargl im Ergebnis gar nicht viel teurer als der gebrauchte K&S.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Nach Umstellung auf TTSX IMMER Ausschuss und bis jetzt auch Bum und um-Haltepunkt Voll-Blatt!
Welches Geschoßgewicht verwendest du ? Das 45 gr TSX flog bei mir aus 2 Waffen nicht und das dürfte so ziemlich das
kürzeste Bleifreie sein. Über die Wirkung bei Nicht-Vollblatt-Treffern breite ich lieber den Mantel des Schweigens. .224-Kaliber und Bleifrei
sind nur unter optimalen Bedingungen praktikabel.

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
792
Oben