Ken Hensley verstorben

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Gerade durch Zufall erfahren:

Am 20.Nov.2020 verstarb im Alter von 75 Jahren, in seinem span. Wohnsitz, der engl. Musiker und Gründungsmitglied der progressiven Hardrockband Uriah Heep nach "kurzer Krankheit".

Hensley stieß 1970, zusammen mit dem Schlagzeuger Lee Kerslake zu der sich Auflösung befindl. Bluesrock-Band "Spice" und formierte als Keyboarder und Begleidgitarrist mit deren Mitgliedern David Byron (Gesang), Mick Box (Gitarre), Paul Newton (Bass) die Band Uriah Heep, der er bis 1980 angehörte.

Ihren bekanntesten Hit (geschrieben und, untypischerweise nicht von Dave Byron, sondern von Ken Hensley, hier als Begleitgitarrist an der Akkustikgitarre, gesungen) hatte Uriah Heep 1971 mit "Lady in Black" auf dem "Salisbury-Album", hier ein Live-Auftritt von 1977, schon mit John Lawdon (zuvor Lucifer´s Friend und Les Humphrey´s Singers) anstatt David Byron als eigendl. Vokalist (hier singt aber, der originalen Albumversion von "Lady in Black" entsprechend, Ken Hensley):


https://www.youtube.com/watch?v=rdxdnUkka4o


Neben Jon Lord (Deep Purple, gest. 2012) und Brian Auger (Trinity/Oblivion-Express) galt Ken Hensley als herrausragendster Hammond-Organist der muiskal. Rockkultur.
Ein sehr, sehr schwieriger Charakter, aber genialer Musiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Ken Hensley ist bereits am 4. November 2020 verstorben - R.I.P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
789
Oben