Kennt jemand den Abstand der Ringe auf der 100m GK - Scheibe?

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Die Innenzehen hat 25mm, die ganze Zehn 50mm Durchmesser. Schieß die Waffe so ein, dass du exakt die Ziffer 9 auf 12 Ihr triffst, dann hast du 37,5mm Hochschuss
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Danke an Alle, der Fall ist erledigt.

Übrigens geht es nicht ums Einschießen, es geht um einen jungen Heißsporn, der mir erzählen wollte, es sei für ihn mit Steyr Mannlicher in 9,3 x 62 und Zweibein am Schaft kein Problem, Rehböcke auf roundabout 300 m zu schießen. "Zitat: "Mache ich immer so..." Mein Einwand, "immer so" sei relativ bei einem Jungjäger, wurde übergangen. Die zwei ergebnislosen Nachsuchen vergangene Woche wären Zufall.
Mit eurer Hilfe gibt es jetzt eine DSV -konforme Scheibe auf Pappkarton und gegen 11 Uhr werden wir wissen, "wo der Frosch die Locken hat". Dann darf der Nachwuchs - Quigley mal zeigen, was er so drauf hat.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Aber Quigley nahm dafür doch einen Eimer.
Ist wohl besser ihn auf so einem Wege ein wenig zurechtzurücken.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Danke an Alle, der Fall ist erledigt.

Übrigens geht es nicht ums Einschießen, es geht um einen jungen Heißsporn, der mir erzählen wollte, es sei für ihn mit Steyr Mannlicher in 9,3 x 62 und Zweibein am Schaft kein Problem, Rehböcke auf roundabout 300 m zu schießen. "Zitat: "Mache ich immer so..." Mein Einwand, "immer so" sei relativ bei einem Jungjäger, wurde übergangen. Die zwei ergebnislosen Nachsuchen vergangene Woche wären Zufall.
Mit eurer Hilfe gibt es jetzt eine DSV -konforme Scheibe auf Pappkarton und gegen 11 Uhr werden wir wissen, "wo der Frosch die Locken hat". Dann darf der Nachwuchs - Quigley mal zeigen, was er so drauf hat.
Nun, wenn man eine lethale Trefferzone beim Rehwild von 10 cm Durchmesser (etwas Reserve) annimmt, sollte er ja die 9 der Scheibe auf 300m halten :unsure: Beim CBS ist dies sicher möglich, erfordert aber m.M.n. ein grüttelt Maß an Übung und recht genaue Entfernungsbestimmung.:oops: Für mich habe ich festgelegt nie ohne Not weiter als 2/3 der Distanz zu schießen als ich mir sicher bin zu treffen, das würde bedeuten um auf 300m ein Reh oder Ähnliches zu erlegen, muss ich die 9 auf 450m halten, das schaffe ich nur mit optimaler Vorbereitung und besten Bedingungen:(
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nach dem am Samstag einige Jäger in Pilippsburg ein "Freudschaftsschießen" hatten kann ich behaupten, das die meisten von uns auch auf 300m ein Reh sicher zur Strecke gebracht hätten, allerdings denke ich das fast alle so verantwortungsbewusst sind, dies dem Wild zu liebe zu unterlassen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.290
Klingt schon nach Long Range Expertentum als JJ mit der 9.3x62....

Ich taste mich auf der Jagd nicht an die Maxime vom Schiesstand heran und selbst bei der selbst auferlegten Beschränkung kommt es noch auf Tagesform und Auflage an....
Da bin ich gespannt ob nachher überhaupt ein Loch im Papier ist.

Das mit den Wurftauben ist übrigens eine gute Idee, die werde ich direkt mal Klauen 😅
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Muss es unbedingt eine Ringscheibe sein? Ich arbeite gerne mit Schieben, die ein 1cm- Raster haben, beispielsweise die von Geartester: https://www.geartester.de/berichte/anschussscheibe-zum-ausdrucken

Die ist ein PDF und zum Ausdruck auf Din A4 gedacht. Gibt aber noch genügend vergleichbare Scheiben.

Oder die vom DJV auf Seite 2: https://www.jagdverband.de/downloads/vordrucke

Über den Sinn vom 9,3*63 auf 300m braucht an nicht reden. Wobei ich aber auch in Frage stellen würde, wie er die Entfernung bestimmt . . . Beispielsweise ob ein ein LRF vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Allein schon das man so einen Misst verzapfen muss sagt mir persönlich alles.
Hobby Sniper und das Testsubjekt ist Wild (n)

Sicher ist 300m keine unüberwindbare Entfernung für die 9,3x62. Ich werde meine das nächste mal auch mit ins MSZU oder nach Philippsburg nehmen. Da schieße ich dann natürlich nicht die Artillerie Laborierung von S&B sondern eher etwas Richtung Geco Zero oder Evo Green :sneaky:

Interessanter als normale Ringscheibe auf 300m ist sowas :D (Philippsburg Anfang des Jahres)
1627285127554.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
641
Oben