Kennt jemand den Abstand der Ringe auf der 100m GK - Scheibe?

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Solche Vögel wird es immer wieder geben.
Bei uns hat einer ordentlich Geld, daher mal eben schnell ein Swaro DS Zielfernrohr gekauft und jetzt meint er alles auf jede Entfernung treffen zu können. Schon die Ergebnisse auf dem 100m Stand sind mehr als ernüchternd... Einsicht? Never!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662

Die Frage ist doch, welcher JH lässt so jemanden raus?

Ich bin davon ausgegangen das er das nur demonstrieren wollte. Ich hatte nicht verstanden das er dadurch schon einiges provoziert hatte.

Danke an Alle, der Fall ist erledigt.

Übrigens geht es nicht ums Einschießen, es geht um einen jungen Heißsporn, der mir erzählen wollte, es sei für ihn mit Steyr Mannlicher in 9,3 x 62 und Zweibein am Schaft kein Problem, Rehböcke auf roundabout 300 m zu schießen. "Zitat: "Mache ich immer so..." Mein Einwand, "immer so" sei relativ bei einem Jungjäger, wurde übergangen. Die zwei ergebnislosen Nachsuchen vergangene Woche wären Zufall.
Mit eurer Hilfe gibt es jetzt eine DSV -konforme Scheibe auf Pappkarton und gegen 11 Uhr werden wir wissen, "wo der Frosch die Locken hat". Dann darf der Nachwuchs - Quigley mal zeigen, was er so drauf hat.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Die Frage ist doch, welcher JH lässt so jemanden raus?

Gewöhnlich läuft es ja eher nach dem Motto, große Fresse nichts dahinter.
Stammtisch Proleten gibt es in allen Schichten und Altersklassen.

Das einer nach zwei Nachsuchen immer noch der Meinung ist alle anderen sind die Falschfahrer, ist natürlich hart.

Der Swaro DS Vogel gehört z.B. klar zur erst genannten Fraktion, viel bla bla und wichtig Getue, letzten Endes lungert er eben an der Kirrung rum und schießt ein 40m Schweinchen.
Die Weitschüsse finden auf Jagdreisen in der alten Heimat Jugo statt... und dort liegt natürlich alles im Feuer, weil Entfernung, Winkel... du weißt Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ne, die kennen nur 308.

Im übrigen wüsste ich gerne ob tatsächlich ein Ausbilder einem Kurs eine 9,3 empfiehlt?
Es mag sein, daß mancher die bevorzugt, aber für Anfänger?
Ich glaube nicht, daß die empfohlen wurden, sondern ein JJ glaubt das wäre die bummum Patrone, weil irgendjemand darüber Wundergeschichten verbreitet hat.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ne, die kennen nur 308.

Im übrigen wüsste ich gerne ob tatsächlich ein Ausbilder einem Kurs eine 9,3 empfiehlt?
Es mag sein, daß mancher die bevorzugt, aber für Anfänger?
Ich glaube nicht, daß die empfohlen wurden, sondern ein JJ glaubt das wäre die bummum Patrone, weil irgendjemand darüber Wundergeschichten verbreitet hat.

Ich kenne einen der hatte schon als JJ nur eine 9,3. Weil es eben die einzige hochwildtaugliche Büchse war die eben schon da war und das Studentenbudget schon fürs Wohnen drauf ging.

Ich habe ihn bis dato noch nie mit einer anderen Büchse gesehen, aber Opa hat ihm ordentlich schießen beigebracht....geht alles.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich kenne einen der hatte schon als JJ nur eine 9,3. Weil es eben die einzige hochwildtaugliche Büchse war die eben schon da war und das Studentenbudget schon fürs Wohnen drauf ging.

Ich habe ihn bis dato noch nie mit einer anderen Büchse gesehen, aber Opa hat ihm ordentlich schießen beigebracht....geht alles.

Klar geht das, im Gegenteil, da muss man nicht nachdenken, was man mitnimmt.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Klar geht das, im Gegenteil, da muss man nicht nachdenken, was man mitnimmt.

Ja, das war jetzt auch eher aus der Anekdoten Kiste. Der Mann ist das beste Beispiel für sauberes Schiesstraining (in dem Fall vom Opa, der im Schützenverein ist und besagte k98 in 9,3x62 an den Enkel weitergereicht hat und ihm die Murmeln dafür gestopft hat).

Ich hab z.B. gar nichts an dicken Pillen im Schrank, bei 8,5 is rum.... liegt aber eher dran, dass es bei mir im Revier keine Bären gibt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Bei uns wurde und wird 308, 8x57 und 30-06 empfohlen.

Das sind für jedermann beherrschbare Patronen, die mit jeder in Deutschland vorkommenden Wildart fertig werden und bei denen auch das extrem wichtige Übungsschießen bezahlbar bleibt.

Wenn einer lieber zur 6,5x55 oder 7x64 greifen möchte oder eben eine Kombinierte kauft, auch gut. Geht es Richtung 300 Win.Mag., 8x68 usw. sollten meiner Meinung nach mehr Schießfertigkeiten vorhanden sein als sie im Jagdkurs vermittelt werden können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
431
Oben