Kennt jemand Sauerbrey Suhl?

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe hier aus einem Nachlass eine schnuckelige Querflinte aus Suhl, 16/65, graviert August Sauerbrey.
Dunkler, buntgehärteter Kasten und schönes Schaftholz.

Kann jemand damit etwas anfangen und weiß mehr?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Schon mal danke.
Scheint aber eine Abteilung von Sauer unter Leitung von Fr. Sauerbrey zu sein und es geht kein Link weiter.
August Sauerbrey erscheint nicht.
Aber viel Aufwand will ich nicht treiben. Die Flinte geht auf Egun und gut ist.
 
A

anonym

Guest
Die mir vor 1945 bekannten und dokumentierten Sauerbrey, August vor 1945 in Suhl:

Sauerbrey, August, Suhl, Gothaer Strasse 94 , Büchsenmacher. Dokumentiert 1901 und 1913
Sauerbrey, August, Suhl,Ottilienstrasse 2, Büchsenmacher. Ohne Jahr
Sauerbrey, August, Suhl,Roschstrasse 9, Schäfter /Büchsenmacher. Dokumentiert 1924 und 1925
 
A

anonym

Guest
Dürfte sich aber sicherlich um die Händlersignierung und nicht die des Herstellers handeln.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Vielleicht.
Sieht aber eigentlich nicht danach aus. Üblicherweise hätte der dann ein namhaftes Kontingent am Markt haben sollen, ähnlich Frankonia und Kettner.
 
A

anonym

Guest
Vielleicht.
Sieht aber eigentlich nicht danach aus. Üblicherweise hätte der dann ein namhaftes Kontingent am Markt haben sollen, ähnlich Frankonia und Kettner.


Üblicherweise wurden in Suhl entsprechende Waffen weissfertig oder auch fertig von den darauf spezialisierten Fabriken bezogen und signiert, auch üblicherweise als Einzelwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moqwai

Guest
Ich habe hier aus einem Nachlass eine schnuckelige Querflinte aus Suhl, 16/65, graviert August Sauerbrey.
Dunkler, buntgehärteter Kasten und schönes Schaftholz.

Kann jemand damit etwas anfangen und weiß mehr?


Hallo, bin neu hier im Forum und eigentlich nur durch Zufall hier gelandet, da ich seit längerem Infos etc. zu meiner Familie aus Suhl suche.

August Sauerbrey ist mein Uropa! Mein Opa, Fritz Sauerbrey verlor durch den Krieg und die Flucht leider alles, daher wäre ich sehr sehr an der Flinte interessiert.


Liebe Grüsse aus der Schweiz

Sonja
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
865
Oben