Kennt jemand Sonic Schalldämpfer

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kann man auch online als einzelnes E-Paper kaufen für 5,50€. Spart den Weg zum Kiosk.

E: Der Hausken 184 XTRM scheint halt echt gut zu funktionieren. Und der Optima 45 ist "schwächer" als ich gedacht habe. Sich bei einem SD zu entscheiden ist halt echt eine Sache für sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2016
Beiträge
12
im Test schwächeln aber fast alle Schalldämpfer im 45iger Durchmesser gegenüber den 50igern.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Komisch, dass der Stalon Victor L nicht getestet wurde, hätte bestimmt das Feld von hinten aufgerollt. ;)
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Weiß einer welches Kaliber und Lauflänge verwendet wurden?
Meine 308 gelesen zu haben aber zur Länge hab ich keine Angaben gesehen
Den Text Teil kann man eh eher vergessen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Kaliber war 308, Lauflänge habe ich keine Angaben gefunden.

Wieder wurde neben der Mündung getestet, also nach Mil, obwohl nach dem WuH/Deva Test herauskam, daß die Werte neben der Mündung anders sind als am linken Ohr des Schützen.
Anders heißt sie dämpfen u.U. neben der Mündung besser als am Ohr des Schützen( siehe unten ASE-Utra Werte)
IMHO passen die Testergebnisse aus der WuH nicht zusammen mit denen aus der Pirsch von 2016 und den jetzigen aus der UJ.

Beispiel, der Hausken JD 224 dämpfte als Erstschusswert bei der WuH/Deva auf 135,4 db
Im aktuellen Neitzeltest dämpfte der gleiche Dämpfer um 31,54 db.

Geht man mal davon aus, daß neben der Mündung in 1m Entfernung etwa 160db anliegen 160 minus 31,5 macht 128,5 db.
Da sind Welten zwischen 135,4 zu 128,5. Was stimmt denn nun?


Werte für den SL7 von ASE-Utra
Net sound suppresssion
(1m left of the muzzle, .308 WIn)
(shooters ear, .308


30-33 dB(A)
26-28 dB(A)


IMHO kannst du die Tests von Neitzel in die Tonne kloppen, sie sagen nichts über den tatsächlichen Schutz des Schützen aus, anders als der WuH/Deva Test, der explizit den Wert am linken Ohr des Schützen zeigt, oder wie oben die Werte von ASE-Utra.

Der Neitzel Test macht einzig Aussagen zur Vergleichbarkeit der Dämpfer. Sorry, das ist mir zu wenig.
Denn bei der DEVA hat der Stalon 110 oder Jaki Semiclassic beim FRP bessere Werte am Ohr des Schützen erbracht als ein Hausken 224 oder A-Tec 150.
Nur der Durchschnitt aus 10 Schuß lag bei beiden deutlich besser als bei Stalon oder Jaki, nur was jucken mich Durchschnittswerte auf der Jagd?

Wenn ich das falsch sehe möge man mich bitte korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Es gibt halt immer zig Einflüsse, die eine Rolle spielen. Ich finde eigentlich, insgesamt ergibt sich schon ein Bild, es sind immer die gleichen Dämpfer, die besser abschneiden. Eigentlich auch logisch. Letztlich ist es Physik. Abweichungen kann es immer geben...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Dann vergleiche mal den Test der WuH/Deva, es sind eben nicht die gleichen die immer die Besten sind.

Wichtig ist für mich, daß der Wert an meinem Gehör unter 137 db liegt, mit dem ersten Schuss!!

und nicht beim Durchschnitt einer Anzahl von Schüssen 1m neben der Mündung.
Das sagt NICHTS aus, ob ich mit dem ersten Schuss, oder mit dem zweiten, oder folgenden mein Gehör schädige.

Mir reicht es jagdlich völlig aus, wenn der erste Schuss so weit gedämpft ist, daß mein Gehör zuverlässig geschützt ist, sonst brauche ich keinen SD.

Und das haben im WuH Test alle geschafft außer dem Merkel, auch diejenigen die im Neítzel Test abgeschlagen auf den Plätzen landen.

Also was soll so ein vermeintlicher Test?

IMHO hat wahrscheinlich auch jemand in der WuH Redaktion und bei der Deva dasselbe gedacht, weswegen sie ein anderes Verfahren anwenden.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
R93 und 47 cm Lauf mit "Hornady Matchlaborierung" war es im vorigen Test, also vermutlich hier ebenfalls.
1 m neben der Mündung wird die Lautstärke wohl so um den Dreh 167 dB liegen.

Wenn der Schalldruck nur am linken Ohr gemessen wird, sagt das leider nichts darüber aus, ob ich am rechten nicht einen Gehörschutzstecker benötige (dort zumindest bei den SLB meist lauter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Realistisch sind sie für 1m neben der Mündung.

Das Militär hat dieses Szenario entwickelt, weil es dabei auch um den Schutz der neben dem Schützen stehenden Soldaten geht.
Jagdlich nur relevant für Hunde und eventuell Treiber, also Vorsicht.
Deswegen der DEVA Test neben dem linken am dichtesten an der Mündung befindlichen Ohr das Schützen.
Das rechte Ohr ist bei SLB vom Typ AR 15 gefährdeter, weil ein Teil des Lärms durch den Gasdruck, der durch die Ladeklappe nach hinten geht, ausgeht.
Also auch meist irrelevant.

Laut DEVA Test sind die Werte neben der Mündung nicht bei jedem Dämpfer korrespondierend zu den Werten neben dem Ohr.
Beispiel Jd224, der neben der Mündung FRP 142,3 dB brachte und der W110 145,3, während am Ohr gemessen der Hausken 135,4 und der W110 135,6 hatte, als praktisch kein Unterschied, immer FRP.
Im übrigen dort, neben der Mündung lagen alle Dämpfer zum Teil deutlich über den 137db! s.Hunde.

Da die DEVA mit einer Sauer 404 in 308 mit 47 cm Lauf probierte, bringt bspw mein 51er Lauf nochmal etwas bessere Werte. Kürzere Läufe schlechtere.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Wie hat den der Sonic dort im Deva test abgeschnitten? Im uj Test liegen alle 45er Dämpfer um die gleichen Werte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wurde nicht getestet

Atec 150, Optima, Aimsport 50s, Hausken 224, Stalon w110, Victor L, Merkel, Jaki Semiclassic, geringste Dämpfung der Merkel.

150 und 50s beim FRP knapp unter 137 db, Optima besser, Hausken, W110, Victor und Semiclassic in etwa gleich, deutlich unter 137 bei ca 134-135.
Merkel bei 142, also für mich durchgefallen.
Im Schnitt von 10 Schuss bestätigten Hausken und Atec die besseren Werte aus den anderen Tests, aber eben nicht beim ersten Schuss....
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
@cast: vielen Dank für die Information.

Kannst Du das eventuell in Relation zu den Neitzel Tests setzen?
Denn wenn ich den Messungen http://artikel.jagd-mit-schalldaempfer.de/2016_16_Pirsch_Ruhige Kugel.pdf glauben kann, dann liegt der Triton 50S mit 30,8dB ohne FRP deutlich vor dem Stalon W110 mit 29dB und 3,8dB FRP.
Das ein anderer Messpunkt wie bei der DEVA ein anderes Ergebnis bringt, ist mir klar, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Unterschied am Ohr des Schützen zwischen den beiden Dämpfern nicht mehr so hoch ist. Laut deiner Aussage bringt mir der "schwächere" W110 am Ohr aber sogar mehr. Das erscheint mir sonderbar. Wo liegt mein Denkfehler?

Gibts den Wildundhund Test irgendwo zum Download? ich finde im Netz nur den alten Test auf der DEVA Seite.

Lieben Gruß
Tim
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wo liegt mein Denkfehler?

Es gibt keinen.

Der 50s bringt 135,9 db FRP, der Stalon 135,6 im Deva Test. Neben dem linken Ohr gemessen.

Aber beim zweiten Schuss liegt der Stalon bei 134,4. Der 50s bleibt bei 135,9

Und jetzt kommts, beim Milstd1474 Test 1m neben der Mündung, ist der 50s 140,4 db laut und der Stalon 145,3 ,also deutlich lauter.
Keiner weiss anscheinend warum genau.

Übrigens der beste bei der Deva war der Jaki semiclassic beim FRP mit 134,4, das erreichte kein anderer.
Der Jaki ist günstig, aber dank Stahl schwer und nicht zerlegbar. Wegen der beiden letzten Punkte wurde er es für mich nicht.

Wo man den Test bekommt muss dir der admin/Redaktion sagen ich habe ihn per PM bekommen und habe keine Ahnung wie ich das weiterleiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
513
Oben