Kennt jemand Sonic Schalldämpfer

G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Also, ich hab jetzt einfach mal die letzten 5 Seiten überflogen. Im groben und ganzen kams eher wie ein Geschwafel rüber von manchen Leuten, die zwar über Produkte lästern könnten aber selbst nie getestet haben. Ist doch wie mit der Waffe auch: Den einen liegt dies, den anderen das?! Da muss man ja nicht stumpf über etwas urteilen, dass man noch nicht selbst probiert hat.
Nach den Herstellerangaben richte ich mich nicht, da weiß man sowieso nicht was stimmt und was nicht.
Also mal die Kirche im Dorf lassen.
Ich hab den Sonic 45 auf meiner Sauer 202. LL 51 cm, 17x1, Kaliber .308

Stand damals auch ratlos beim Büma. Ein Jägerkollege ist selber Büma und konnte mir den Nielsen Sonic 45 uneingeschränkt empfehlen, zumal sich .308 sowieso leichter dämpfen lässt als ne .30-06 u.ä.

Für mich war wichtig:
  • Möglichst schlank, damit mein Sehfeld möglichst wenig verdeckt ist.
  • Nicht zu lang
  • Haltbarkeit

Ich hatte im direkten Vergleich einen Hausken JD224 xtrme drauf. Und hab mich trotzdem für den Sonic entschieden?

Warum?
Weil der Dämpfer schlanker ist, genauso hochwertig verarbeitet, sich sogar in der Länge anpassen lässt, ihn problemlos zerlegen kann und ich mit dem Sonic kein Piepsen oder Druckgefühl nach dem Schuss auf den Ohren hab.
Im Gegenteil: Ich werd den Dämpfer in nächster Zeit auf der Kanzel mal mit 1-2 Elementen weniger ausprobieren (kürzer, weniger Gewicht) und schauen wie es sich verhält.

Mein Gedanke war nur: Für was soll ich 500-600 Euro für ne Flüstertüte ausgeben, die zwar etwas leichter, dafür aber dicker ist und weniger haltbar ist? Natürlich hätte ich da noch mehr Dämpfleistung, aber mal ehrlich: Bis vor kurzer Zeit hat jeder entweder ganz ohne oder mit Gehörschutz geschossen. Ob das dann besser war?

Ich bin 23 und gehe mal davon aus, dass meine Ohren nicht gerade total vorgeschädigt sind...und mit dem Sonic ist der Schuss angenehm. Von dem her bin ich ganz zufrieden.
Wer sich selbst überzeugen will sollte ihn selbst ausprobieren, statt hier was runterzumachen oder in den Himmel zu loben. Zumindest meine persönliche Meinung.
Natürlich kann es sein, dass es Schalli's wie der ATec 150 oder der JD224 gibt, die besser dämpfen. Aber wenn das der einzige Vorteil ist, den mir diese Schallis ggü. dem Sonic bringen...dann zahl ich dafür sicher nicht dreistellig drauf!:roll:
Für mich ist's egal welche Marke die Flüstertüte hatte, solange sie meine Kriterien und das Preisleistungsverhältnis erfüllt. Das gesparte Geld hab ich lieber in eine ordentliche Schaftrückenerhöhung gesteckt, brachte mir wesentlich mehr :p

EDIT: Direkter Konkurrent ist ja der Rodeale Delta Pro X....wie es sich mit dem verhält weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass er deutlich teurer und äußerlich ziemlich ähnlich ist.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Waidmannsheil

hast du es denn mal mit zwei elementen weniger versucht? wie ist denn die erfahrung? habe auch einen sonic 45 und habe das auch vor.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
hast du es denn mal mit zwei elementen weniger versucht? wie ist denn die erfahrung? habe auch einen sonic 45 und habe das auch vor.

Habe ihn wieder runtergeworfen. Nicht, weil der Dämpfer schlecht wäre. Die Waffe wurde mir in den engen Kanzeln einfach zu lang, weil sie von den Innenmaßen nur auf eine Kombinierte ausgelegt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
hast
Habe ihn wieder runtergeworfen. Nicht, weil der Dämpfer schlecht wäre. Die Waffe wurde mir in den engen Kanzeln einfach zu lang, weil sie von den Innenmaßen nur auf eine Kombinierte ausgelegt ist.

hast du denn mal mit insgesamt 5 elementen (3 zwischenelementen) geschossen? war es auszuhalten?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Nimms mir nicht krumm, aber machen die zwei Elemente in der Länge wirklich den Unterschied zwischen "mit der Waffe jagen können" und "geht gar nicht" aus? Insbesondere wenn dann gesundheitliche Schäden im Raum stehen könnten?

Der Dämpfer ist offensichtlich auf 5 Elemente ausgelegt und dämpft damit ausreichend.

Mit drei Elementen ist die Waffe mit Schalldämpfer etwas kürzer, aber das Risiko von Schädigungen des Gehörs wäre mir persönlich zu hoch.

"Aushalten" kann man auch Schüsse mit der 8x57 ohne Gehörschutz, aber mit Folgen. Und "Aushalten" ist halt kein objektiver Maßstab ob die Dämpfung noch ausreichend ist oder nicht.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
hast


hast du denn mal mit insgesamt 5 elementen (3 zwischenelementen) geschossen? war es auszuhalten?

Mit den 5 Elementen hatte ich manchmal ein leichtes Piepen auf den Ohren, weil die bei mir schon empfindlich sind. Deswegen würde ich davon abraten mehr Elemente rauszumachen. :) Hab auf In-Ear Aktivgehörschutz gewechselt.
 
Registriert
3 Okt 2018
Beiträge
450
Sonic 50 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Beim Sonic50 kann man die Röhrchen wechseln und von .17HMR bis .375 den kompletten Bereich abdecken...man muss nur die mitgelieferten Röhrchen auswechseln.

Preis liegt etwas höher bei 350 - 400 Euro aber dafür Multikaliberfähig.
 
Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Ich hab den SONIC50 in folgenden Kalibern ohne Gehörschutz im Einsatz:

- .22lfb
- .223
- ,300BLK
- .308
- 30-06
- 8x57

Kann man ohne Gehörschutz schießen aber das ist Geschmackssache...

Der SONIC50 hat m.E. auch einen kleinen Nachteil der kein Nachteil ist wenn man vorher darauf achtet:

Ich hab alle Gewinde mit Kupferpaste eingeschmiert (ja ich weiß Kupferpaste und Feingewinde macht man nicht aber sch**ß drauf). Bei meiner 300BLK kann ich ohne Ende ballern und er wird nichtmal annähernd warm (12grain N110 bei 168grain Geschossen) aber ab .308 wird es fies wenn man auf dem Stand 20-30 Murmeln nacheinander rauslässt (ja ich weiß dass macht man eigentlich auch nicht)

SD wird sehr warm und ohne Schmierpaste gehen die Gewinde bei mir schwer auf um die Röhrchen zu wechseln aber seit ich die Kupferpaste nehme alles problemlos. Der Hakenschlüssel für den SD45 passt nicht und wenn man es nicht eingeschmiert hat ist es ein Drama bis sich das Gewinde öffnen lässt. Beim zweiten mal achtet man vorher darauf dass alles gut geschmiert ist ;-)

Bisher hab einmal das rotes Röhrchen gewechselt, nach ca. >1.000 Schuss mit .223 wobei ich das Rörchen auch nur gewechselt habe weil es gerade mal 10 Euro als Ersatzteil kostete und ich vom Händler hab Geschosse schicken lassen da war das add-on...sozusagen als Backup Röhrchen weil ich meinen SD wirklich sehr quäle im Kaliber .223.

Ob das am Ende lauter war oder nicht kann ich nicht sagen, gefühlt nicht aber ich hab auch keine Dezibel gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
nachdem die waffe mit drei zwischenelementen im Dämpfer besser schießt, hab ich es jetzt mal interesse halber ohne gehörschutz mit nur 3 zwischenelementen auf dem ansitz versucht. subjektiv kein problem, zwar deutlich lauter und weniger peitschend als 308w mit a-tec, aber nach meiner Wahrnehmung ok. Ich schreibe wie vorgeschlagen mal den hersteller an, ob es Messefahrungen wegen der Dämpfleistung gibt.

Ich werde vorerst dennoch immer mit zusätzlichem micky maus gehörschutz schießen, weil mich das bei der Kälte mom eh nicht stört. aber gut zu wissen, dass es notfalls auch ohne geht.

wenn die mun alle ist, versuche ich es mit der neuen mun wieder mit 5 elementen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
685
Oben